Mein Clio hat die
Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005- 205/45/17H
und empfohlen sind: vorne 2,4 und hinten 2,2 bar;
möglicherweise gibt es Druck-Unterschiede bei den jeweiligen
Reifenherstellern.
Mein Clio hat die
Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005- 205/45/17H
und empfohlen sind: vorne 2,4 und hinten 2,2 bar;
möglicherweise gibt es Druck-Unterschiede bei den jeweiligen
Reifenherstellern.
2,0bar ist definitiv zu wenig. Da stimme ich zu.
Ich denke mal, dass der Druck bei der Befüllung im August noch gestimmt hat. Durch den Abfall der Außentemperaturen ist vermutlich der Druck gesunken. Es wird ja allgemein empfohlen, den Druck etwas höher als die Werksangabe einzustellen, um Sprit zu sparen. Zu hoher Druck führt zu verstärkter Reifenabnutzung in der Mitte der Lauffläche. Es ist also ein Kompromiss zwischen Verbrauch und Verschleiß. Viel zu niedrig würde ich schon aus Gründen der Fahrsicherheit nicht verwenden wollen. Allerdings kursieren häufig ja auch die unbestätigten Meinungen, dass im Winter weniger Druck zu besserem Grip bei Schnee führen soll....
Anbei der Türaufkleber aus dem E-Tech mit den Werksempfehlungen:
Dankeschön als erstes für die Bilder und Beschreibungen!
Nennenswerte Druckunterschiede zwischen den Reifenherstellern sollten nicht vorhanden sein, in den zugelassenen Größen, da die Reifen geometrisch praktisch gleich sind und ihren jeweiligen, passenden Lastindex haben.
Als Empfehlung kann man sich entweder an der Herstellervorgabe orientieren oder bis zu 0,2bar mehr einfüllen, was eine leichte Senkung des Rollwiderstands herbeiführt.
Ich selbst fahre mit den +0,2...0,3bar problemlos und mit gleichmäßiger Abnutzung der Lauffläche.
Sichere Fahrt bei Schnee erreicht man möglichst mit einer hohen Flächenpressung, d.h. schmalen Aufstandsfläche (p=F/A), da sich die Haftreibung (kontrolliertes Fahren) über den Reibungskoeffizenten und die Normalkraft definiert und je höher die Normalkraft ist, desto höher ist auch der "Grip" (F_haft=F_normal*µ). Wenn ich jedoch auf weichem Boden stehe, sinke ich mit einer hohen Flächenpressung (kleine Fläche und hohe Kraft = High-heels im Sand) entsprechend ein - darum reduziert man im Sand, Matsch o.ä. Böden den Reifendruck, um damit die Aufstandsfläche zu vergrößern (die Sohle des Autos) und die Kraft auf den Boden, durch die Fahrzeugmasse, auf eine größere Fläche zu verteilen, wodurch die Flächenpressung sinkt (z.B. Schneeschuhe).
Also halten wir fest: bei Glätte, Eis und Schnee auf der normalen Straße bitte nicht den Reifendruck absenken, das würde sonst dazu führen, dass man früher ins Rutschen kommt. Im Offroad-Bereich verhält es sich u.U. anders.
TooOld hast Du mal den QR-Code an deiner Tabelle schon mal getestet?
Bei meinem Clio ist dies noch nicht abgedruckt...
Interessant finde ich, dass mein leichterer Clio mit 205 Reifen mehr Druck als der E-Tech benötigtReifendruck Fischerles.jpg
Der QR Code zeigt nur eine Zahl. Bringt mich nicht weiter. Das ist eventuell die Teilenummer des Aufklebers
Super, Danke euch für die Fotos - ich finds sehr interessant, dass es hier doch Unterschiede gibt, wobei in einem sehr kleinen Rahmen.
Nun 0,1bar hin oder her machen's Kraut nicht fett, wo aber die Logik dahinter ist, dass das schwerere Fahrzeug den geringeren Reifendruck hat, erschließt sich mir nicht ganz.
Aber so oder so, liegt die Empfehlung bei 2,3 für vorne und 2,1 für hinten oder halt dann 0,1 oder 0,2 höher
Bedenkt, dass der E-Tech "nur" 160 km/h rennt und auch deshalb andere Reifendrücke empfehlenswert sind.
also ich habe von 180 und 186 km/h Vmax gehört, aber 160 ist es wohl auf keinen Fall.
Clio E-Tech
FAHRLEISTUNGEN
Höchstgeschwindigkeit (km/h):180
0-100 km/h (s):9,9
laut Renault