Renault Clio 5 Verbrauch - Testergebnisse, Verbrauchsangaben bis zum Spritmonitor

• Von Motorsport-Total,
    Renault Clio TCe 100 im Test: Tatsächlicher Verbrauch

Renault Clio TCe 100 im Test: Tatsächlicher Verbrauch
    Wir haben den Renault Clio TCe 100 getestet, um herauszufinden, wie viel Sprit der neue Kleinwagen mit dem 100-PS-Turbobenziner im realen Verkehr braucht
    www.motorsport-total.com

Ich finde deren Angaben zum Test ganz interessant, Zitat:

Fahrzeug: Renault Clio TCe 100
    Testdatum: 22. August 2019
    Wetter: heiter, 33 Grad
    Insgesamt gefahren: 971 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 81 km/h
    Reifen: Continental EcoContact 6 - 205/45 R17

Verbrauch und Kosten
    Bordcomputer-Anzeige: 3,6 Liter/100 km
    An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 3,8 Liter/100 km
    Mittel aus diesen Zahlen: 3,70 Liter/100 km
    Kraftstoffpreis: 1,40 Euro/Liter (Super E10)
    Kraftstoffkosten: 5,18 Euro/100 km

• Servus,

ich bin noch am überlegen welchen Motor ich nehmen sollte wenn ich hauptsächlich Autobahn fahre da der Diesel ja leider wegfällt.

Hat jemand den mit 5-Gang bzw. mit Automatik (7-Gang) und kann mir sagen was die Drehzahl und der Verbrauch bei 130 km/h ist?

• Also vorab, den 130 gibt es nur mit 7 Gang EDC. Ich habe aktuell ca. 1800 km drauf und der Verbrauch sinkt. Ich bin gerade in Urlaub gefahren. Auf den letzten 300 km quer durch Tschechische Republik mit ca. 80 km Autobahn und voller Beladung mit Gepäck und 4 Personen habe ich ca. 6,4 Liter verbraucht. Fahrweise war flott, oft einen LKW überholt und meist nicht Gesetzeskonforn gefahren. Nach dem letzten Tanken bin ich direkt auf die Autobahn gefahren ca. 120 - 150 drauf gehabt und habe jetzt noch nicht getankt. Das werde in den nächsten Tagen machen. Jetzt steht der Clio auf dem Parkplatz und wir sind zu Fuß, Bus oder Taxi unterwegs. Drehzahl ist erfreulich niedrig. Bei 100 km/h sind es 2000 Umdrehungen, bei 130 km/h 2500 Umdrehungen. Der Clio zieht auch ab 140 km/h noch kräftig an. Den Verbrauch für die letzten 300 km Autobahn reiche ich nach.

Hier findest Du noch mein Fahrzeug auf Spritmonitor. Komisch ist, dass da nur noch ein weiterer TCE 130 EDC Clio zu finden ist.