Temperaturanzeige

• Das die Temperaturanzeige nicht exakt stimmt ist jetzt aber auch nichts neues :D . Da spielen halt verschiedene Faktoren eine Rolle. Ich bin auch schon mal in ein Auto mit +56* Anzeige eingestiegen :D.

Und wenn man natürlich mit Wasser (Eigentemperatur) den Sensor uansbichtlich manipuliert, dann zeigt es halt geringfügig nicht die Außentemperatur an, dass ist aber kein Fehler meiner Meinung nach. Wenn ich den alten Fiebermesser in meinen Kaffee halte und rausziehe ist er auch nicht ad-hoc wieder auf Raumtemperatur, sondern der Sensor hat eine gewisse Trägheit bis er selbst abkühlt. Es gibt dafür natürlich Sensoren, die das können, ist aber beim Auto und auch bei den alten Fiebermesser unnötig.

Ist doch bei den meisten Autos auch normal, dass man ins Auto einsteigt bei der prallen Sonne, dann losfährt und sicher die angezeigte Temperatur mal zuerst deutlich nach unten bewegt.

• Das mit den Temperaturschwankungen war schon bei meinem ersten Peugeot und dem Clio IV so, das wird auch bei allen Autos vorkommen, bei denen der Sensor der Witterung ausgesetzt ist. Das ist auch keine Fehlfunktion des Sensors, sondern eben einfach ein physikalisches Gesetz.

Wird der Sensor nass, entzieht das Wasser der Umgebung (also auch dem Sensor) Wärme um zu verdunsten. Sobald das Wasser weg ist, ist wieder alles gut.

Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

• Ich kram das jetzt mal aus damit ich kein neues Thema aufmache.

Heute Tag 4 was ich den Clio V habe.

Und da es heute früh bei mir doch relativ kalt war wollte ich einfach mal wissen wieviel Grad grade draußen herrschen.
    Ähm WO seh ich die Außentemperatur?
    Kurz bei der Tankstelle gehalten, mich zu Tode gegooglet > Also im Fahrerdisplay wie in dem tollen E-Guide angegeben habe ich KEINE Außentemperatur Anzeige.

https://de.e-guide.renault.com…s/deu/BJA/ud68929_4_3.jpg >>>>
    Diese Ansicht habe ich NICHT(!!!) Die fehlt bei mir!
    Also der Options-Punkt ist bei mir garnicht vorhanden die UHRZEIT mir im Cockpit anzuzeigen.
    Ich habe nur:
    digitale Geschwindigkeit
    aktueller Verbrauch / Durchschnittsverbrauch (zweizeilig)
    Trip / Fahrtzeit (zweizeilig)
    Radsensoren
    (Wenn Motor aus und nur Zündung habe ich dann noch die Zeit bis Ölwechsel und Zeit bis Inspektion)

Dann habe ich mal testweise alle Assistenten abgeschalten weil bei mir auch OBEN in der Spalte wie in dem Bild angezeigt keine Außentemperatur steht.
    Dann verschwindet aber nur die komplette Spalte oben.

Dann hab ich auf mein 7 Zoll Display geschaut > Nix! Finde ich nicht. Keine Außentemperatur.
    Bin dann echt ausgestiegen und hab erstmal geschaut ob ich den "Knubbel" am rechten Außenspiegel überhaupt habe > Jepp ist da.

-----
    Hier im Forum kurze Suche und da wurde was wegen Apple CarPlay gemeint > Also die Wireless Box aus dem USB Port gezogen > Motor An > und urplötzlich habe ich links oben im EasyLink die Außentemperatur.
    Carplay Box wieder in den USB-Port gesteckt > HomeButton gedrückt auf dem EasyLink > Jetzt bleibt die Temperatur auch dort.

Aber ehrlich gesagt soll das so das ich die Außentemperatur NICHT(!) im Cockpit als Fahrer sehe? Oder fehlt da tatsächlich irgendein Update?

• Okay dann ist das scheinbar auch bei mir verbuggt wenn CarPlay mit läuft.

Das ab und an die Außentemperatur nicht angezeigt wird.

• Hallo Andy,

Dein Fahrzeug scheint das kleine Display zu haben. Die Außentemperatur wird grundsätzlich links oben angezeigt.

Bei aktivem CarPlay wird das komplette Display für die Anzeige genutzt.

Die Außentemperatur wird nur dann angezeigt, wenn Du das Display auf EasyLink umschaltest.

Im Tachodisplay gibt es keine Anzeige für die Außentemperatur!

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Japp das hab ich herausgefunden nur war eben auch links oben im Kleinen Display keine Temperaturanzeige. Auch ohne Carplay im Vordergrund war da Nix.

Erst als ich CarPlay abgeschaltet habe und mal einen Softreset durchgeführt habe blieb sie auch mit CarPlay (natürlich dann im Hintergrund ausgeführt) wieder da.

Also jetzt geht’s auf jedenfall.

• Hallo Andy,

EasyLink ist wie ein PC, den man hin und wieder neu starten muss. Bei EasyLink muss man das durch Festhalten des Ein/Aus-Buttons so lange, bis das Zentraldisplay komplett schwarz geworden ist.

Reagiert dieser nicht, dann am Satelliten rechts vom Lenkrad die obere Wippe außen gleichzeitig mit der unteren Taste gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.

Es gibt Situationen, da reagiert gar nichts mehr, da hilft nur Batterie abhängen oder das Herausnehmen der Transportsicherung

Die Transportsicherung löst man, indem man dagegen hält und die Sicherung kräftig nach unten drückt.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021