Ich habe von 1991 bis 2008 in der Kfz Branche gearbeitet und kann sagen, dass ich nie eine Wandlung erlebt habe. Vielleicht paar mal von Kunden angedroht aber nie umgesetzt. So rosig ist das nicht. Hätte ich selbst die Probleme wie im Klimathread, würde ich vor der Wandlung noch einen richtigen Fachmann ran lassen und bei Erfolg die Rechnung von Renault bezahlen lassen. Solche Möglichkeit besteht nämlich auch. Auf jeden Fall günstiger als Wandlung.
-
-
vor der Wandlung noch einen richtigen Fachmann ran lassen
und da fallen mir im Zusammenhang mit Klimaanlagen sofort
die "BOSCH-Dienste" ein; so einen gibt's sogar in meinem
Stadtteil
-
Hattest du auch über den Bosch-Dienst geschrieben, bei dem ein Ehemaliger von Renault arbeitet? Das wäre dann vermutlich der beste Kandidat.
-
Ich denke nicht, dass es eine so gute Idee ist ein Auto mit Garantie/Gewährleistungsansprüche bei einem nicht-Renault-Partner reparieren zu lassen.
Der „Experte“ sollte doch die Fachwerkstatt sein. -
Sollte man annehmen, aber wenn die das nicht in den Griff bekommen? Ich würde auch erst mal eine andere Renault Werkstatt empfehlen, die auch einem Speziallisten für Klimaanlagen haben.
-
Wenn Renault das nicht in den Griff bekommt würde ich auf einen Tausch des Autos oder Rückgabe bestehen, anstatt meine Gewährleistungsansprüche freiwillig auszugeben.
-
Hattest du auch über den Bosch-Dienst geschrieben, bei dem ein Ehemaliger von Renault arbeitet? Das wäre dann vermutlich der beste Kandidat.
eine andere Renault-Werkstatt...die auch einem Speziallisten für Klimaanlagen haben.
Korrekt...der arbeitet nicht nur dort, es ist sogar sein Betrieb;
ich hätte da keine Bedenken, dort das "Problem" mal überprüfen
zu lassen
Wenn es diese "Spezialisten" in den Renault-Werkstätten gäbe, warum zieht sich
die Problem-Bewältigung mittlerweile ins uferlose
-
Das mit den Spezialisten hatte ich mir auch gedacht, aber nicht geschrieben. Welcher Boschdienst ist das und wo genau ist der? Sollte man sich merken, ich bin ja auch hier im Pott zuhause.?
-
Und dann wird dir ein Eingriff auf Gewährleistung bzw. die Wandlung verwehrt, weil eine nicht autorisierte Änderung am Fahrzeug vorgenommen wurde. Das wäre mir zu "heiß". Wenn der "Spezialist" einen Eingriff an der Klimaanlage durchgeführt hat kann dir Renault die weitere Bearbeitung auf Gewährleistung verweigern.
-
weil eine nicht autorisierte Änderung am Fahrzeug vorgenommen wurde.
Was verstehst du unter nicht autorisierter Änderung?
Die Reparatur einer Klimaanlage bedeutet keine Änderung am Fahrzeug,
ist somit auch nicht eintragungspflichtig oder bedarf gar einer Einzelabnahme
durch TÜV oder Dekra.