Nach Lesen der Bedienungsanleitung müssten die Toter-Winkel-Warner links und rechts gleich funktionieren, so mein Verständnis.
Kommt ein Fahrzeug von hinten links in einen bestimmten Bereich, reagiert das System, und die Warnleuchte im Spiegel bleibt an, bis der Wagen den linken Außenspiegel passiert hat bzw. nach hinten wieder aus dem Bereich verschwindet.
Für die rechte Seite gilt entsprechend, wenn ich überhole, dass ein Fahrzeug zur Aktivierung der Warnleuchte führt, sobald sich der rechte Außenspiegel auf Höhe des überholten Fahrzeuges befindet, und wird deaktiviert, wenn dieses Auto nach hinten (oder vorn) aus diesem Bereich verschwindet.
Soweit mein Verständnis der Funktionsweise nach Lesen der Bedienungsanleitung.
Nun funktioniert das System links zuverlässig, und wird entsprechend aktiv. Auf der rechten Seite geht der Toter-Winkel-Warner dagegen nur sporadisch an, so bei einem von acht oder zehn Fahrzeugen. Ich kann entsprechend drei, vier oder auch fünf Fahrzeuge überholen, und das System schaltet bei nur einem - oder auch keinem - Fahrzeug die Warnleuchte im rechten Außenspiegel ein - unabhängig vom seitlichen Abstand zu den rechts befindlichen Gefährten. Gestern erst wieder auf einer längeren Autobahn-/Überlandfahrt so gehabt. Auf dem Rückweg war das Verhalten ähnlich, kaum einmal reagierte der rechte Toter-Winkel-Warner. Rein subjektiv scheinen es fast immer helle/weiße Fahrzeuge gewesen zu sein, die das System reagieren ließen.
Nachdem es allerdings schon dunkel war, und mein Ziel fast schon erreicht war, überholte ich auf dem letzten Stück Autobahn drei Vehikel hintereinander, und bei allen drei überholten Autos reagierte der Toter-Winkel-Warner und schaltete die Warnleuchte ein/aus.
Meine Frage:
Liegt ein Missverstehen meinerseits für die Funktionsweise rechts vor, arbeitet das System beim Überholen anders, als beim Überholt werden? Oder arbeitet der Toter-Winkel-Warner in meinem Fahrzeug möglicherweise nicht fehlerfrei?
Langer Text, hoffentlich verständliche Problemschilderung.
@Filou
Weißt Du ein paar gute Tags für den Thread?