Funktionsweise Toter-Winkel-Warner links - rechts

  • Nach Lesen der Bedienungsanleitung müssten die Toter-Winkel-Warner links und rechts gleich funktionieren, so mein Verständnis.

    Kommt ein Fahrzeug von hinten links in einen bestimmten Bereich, reagiert das System, und die Warnleuchte im Spiegel bleibt an, bis der Wagen den linken Außenspiegel passiert hat bzw. nach hinten wieder aus dem Bereich verschwindet.

    Für die rechte Seite gilt entsprechend, wenn ich überhole, dass ein Fahrzeug zur Aktivierung der Warnleuchte führt, sobald sich der rechte Außenspiegel auf Höhe des überholten Fahrzeuges befindet, und wird deaktiviert, wenn dieses Auto nach hinten (oder vorn) aus diesem Bereich verschwindet.

    Soweit mein Verständnis der Funktionsweise nach Lesen der Bedienungsanleitung.


    Nun funktioniert das System links zuverlässig, und wird entsprechend aktiv. Auf der rechten Seite geht der Toter-Winkel-Warner dagegen nur sporadisch an, so bei einem von acht oder zehn Fahrzeugen. Ich kann entsprechend drei, vier oder auch fünf Fahrzeuge überholen, und das System schaltet bei nur einem - oder auch keinem - Fahrzeug die Warnleuchte im rechten Außenspiegel ein - unabhängig vom seitlichen Abstand zu den rechts befindlichen Gefährten. Gestern erst wieder auf einer längeren Autobahn-/Überlandfahrt so gehabt. Auf dem Rückweg war das Verhalten ähnlich, kaum einmal reagierte der rechte Toter-Winkel-Warner. Rein subjektiv scheinen es fast immer helle/weiße Fahrzeuge gewesen zu sein, die das System reagieren ließen.

    Nachdem es allerdings schon dunkel war, und mein Ziel fast schon erreicht war, überholte ich auf dem letzten Stück Autobahn drei Vehikel hintereinander, und bei allen drei überholten Autos reagierte der Toter-Winkel-Warner und schaltete die Warnleuchte ein/aus.


    Meine Frage:

    Liegt ein Missverstehen meinerseits für die Funktionsweise rechts vor, arbeitet das System beim Überholen anders, als beim Überholt werden? Oder arbeitet der Toter-Winkel-Warner in meinem Fahrzeug möglicherweise nicht fehlerfrei?

    Langer Text, hoffentlich verständliche Problemschilderung.


    @Filou

    Weißt Du ein paar gute Tags für den Thread?

  • In meinem Mazda 3 erfolgt die Warnung auf der Beifahrerseite nur dann, wenn ich rechts überholt werde. Was nutzt mir eine Anzeige, wenn ich überhole?

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • Also, ich für meinen Teil beende einen Überholvorgang auch und wechsle entsprechend wieder die Spur. Da finde ich es hilfreich, von einem Hilfssystem darin unterstützt zu werden, zu erkennen, ob sich noch etwas im toten Winkel befindet.

    So übersichtlich ist der Clio nach hinten raus nicht unbedingt, dass man einen totalen Rundumblick hätte. Der Toter-Winkel-Warner entbindet nicht von umsichtigen Fahren, bietet aber als Assistent etwas zusätzliche Übersicht. Zudem es auch Spezis gibt, die anfangen zu beschleunigen, wenn sie merken, dass man sie überholen will.


    Außerdem gehöre ich nicht zu denen, die ohne Rücksicht auf Verluste einfach nach rechts rüberziehen, nachdem sie überholt haben. Davon gibt es genug auf den Straßen.

  • Korrekte und gute Sichtweise, es sind und bleiben nun einmal Hilfssysteme die einem nicht von der umsichtigen Fahrweise befreien.

  • Der Totewinkel unterstützt die Autobahnfahrt, besonders wenn einige Autofahrer fast schon über die Straßen fliegen. War schon trotz Schulterblick an dessen Warnung sehr froh...^^8o

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man erst dann wieder einschert, wenn das überholte Fahrzeug im Rückspiegel auftaucht. Und so handhabe ich es auch.

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • Gleichfalls. Und was Du in Bezug auf den Toter-Winkel-Warner beim Mazda geschrieben hast, steht so für den Clio auch in dessen Betriebsanleitung. Aber auch allgemein ein Aufleuchten der Warnleuchte bei Fahrzeugen links bzw. rechts hinter dem Wagen wird dort beschrieben (natürlich muss man erst einmal eine Mindestgeschwindigkeit erreicht haben).


    Und da bei mir der Toter-Winkel-Warner rechts sich manchmal, eben nur manchmal, bei einem eigenen Überholvorgang - bisher wurde ich nicht auf der rechten Seite überholt - bemerkbar gemacht hat, stellt sich mir nunmal die Frage, wann genau das System auf der rechten Seite ansprechen soll, sodass ich weiß, wann ich eine Information von dort zu erwarten habe. So, wie es sich jetzt darstellt, ist es nicht einzuordnen.

  • Ja das ist auch bei mir der Fall, aber meiner Meinung nach kein Fehler. Der linke funktioniert meiner Meinung nach auch nicht wenn man rechts überholt (schneller Stadtverkehr). Prinzipiell muss das hintere Fahrzeug ja einen Überholvorgang einleiten bzw. schneller sein. Da man aber zu 99% links überholt wird, geht das auch nur beim linken. Warum der Rechte manchmal trotzdem funktioniert ist, wenn man vermutlich zu langsam, gleichschnell oder kurz langsamer ist beim Überholvorgang (-> Das müsste man aber im speziellen testen).


    Eventuell könnte man es auch mal versuchen, ob es an den Blinker gekoppelt ist, sprich, wenn man zu früh nach rechts blinkt.


    Aber ansonsten macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, dass sich der rechte Sensor meldet wenn ich selber überhole. Das Auto wurde ja schon aktiv gesehen, ansonsten würde ich hinten reinrauschen. Warum soll sich dort der tote Winkel-Warner melden?

  • Warum der Rechte manchmal trotzdem funktioniert ist, wenn man vermutlich zu langsam,

    gleichschnell oder kurz langsamer ist beim Überholvorgang


    Die Lösung liegt doch auf der Hand...

    Zwei Ultraschallsensoren pro Fahrzeugseite dienen als elektronische Augen und wenn die

    Sensoren auf der Beifahrerseite einen zu geringen Abstand zum Auto, das man überholt,

    ermitteln, reagiert der Warner entsprechend.


    In meinem vorherigen Megane hatte ich auch den Totwinkelassistenten, der gelegentlich

    ansprach, wenn ich durch die enge Hofein-Ausfahrt gefahren bin, sprich einfach zu nah an

    der Wand entlang.


    Dass mein jetziger Clio diesen Assistenten nicht hat, sehe ich nicht als "Makel"an. Die wenigen

    Male, wo der in den 3½ Jahren beim Megane reagiert hat, kann ich an einer Hand abzählen.

    Es ist halt eben nur ein Assistent, der mich nicht vom Blick in die Spiegel befreit.