Kartenupdate - Wie erhalte ich ein Kartenupdate

  • Heute bekam ich die Mail von Renault, wie man ein Kartenupdate erhält.

    Ab sofort steht die Toolbox "Renault EASY Connect Toolbox" zum download bereit.

    Ich fasse mal die Schritte zusammen gemäß Renault Seite:


    Wie bekomme ich Kartenupdates?


    Schritt 1: Starten Sie Ihre Renault EASY CONNECT Toolbox. Sie benötigen einen USB-Stick (mindestens 32 GB).

    Schritt 2: Geben Sie die ID Ihres Fahrzeugs (FIN) ein. Wenn die FIN nicht erkannt wird, befolgen Sie die Schritte im Abschnitt „Vorgehensweise, wenn Ihre FIN nicht erkannt wird“ unten.

    Schritt 3: Laden Sie die Karten auf Ihren USB-Stick herunter.

    Schritt 4: Begeben Sie sich zu Ihrem Fahrzeug und schließen Sie Ihren USB-Stick an. Das Update startet automatisch.


    Wie gehen Sie vor, wenn Ihre FIN nicht erkannt wird?


    1. Abrufen Ihrer Fahrzeuginformationen

    Setzen Sie sich mit einem USB-Stick (mindestens 8 GB) in Ihr Fahrzeug, starten Sie den Motor und schalten Sie den Bildschirm Ihres EASY LINK ein.

    Verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs (vergewissern Sie sich, dass kein anderer USB-Stick verbunden ist) und warten Sie 10 Sekunden.

    Auch bei leerem Bildschirm ruft Ihr USB-Stick die Konfigurationsdaten Ihres Systems ab. Sie können den USB-Stick nach 10 Sekunden entfernen.


    2. Synchronisieren der Toolbox


    Starten Sie auf Ihrem Computer die Toolbox und verbinden Sie den USB-Stick aus den vorherigen Schritten.

    Die Toolbox erkennt Ihre Fahrzeuginformationen automatisch und empfiehlt Updates, die für Ihr System verfügbar sind.

    Wenn mehrere Updates verfügbar sind (Ihre Systemsoftware und Karten), empfehlen wir, alle durchzuführen.

    Wenn kein Update verfügbar ist, ist entweder Ihr Abonnement möglicherweise abgelaufen, oder es steht kein neues Update zur Verfügung.

    Bei einem abgelaufenen Abonnement können Sie Ihr Abonnement im EASY CONNECT Store verlängern.


    3. Herunterladen von Updates auf Ihren USB-Stick

    Laden Sie die Updates mithilfe Ihres Computers auf Ihren USB-Stick herunter. Hinweis:

    Die Dauer des Downloads kann je nach der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung variieren.

    Unterbrechen Sie den Vorgang nicht, bis der Download abgeschlossen ist. Sobald der Download abgeschlossen ist, entfernen Sie Ihren USB-Stick sicher von Ihrem Computer.


    4. Aktualisieren der Karten im Fahrzeug

    Kehren Sie mit dem USB-Stick zu Ihrem Fahrzeug zurück, starten Sie den Motor und schalten Sie den Bildschirm Ihres EASY LINK ein.

    Verbinden Sie den USB-Stick, auf dem die Updates enthalten sind, mit dem USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs. Das Update wird auf dem Bildschirm angezeigt.

    Tippen Sie auf OK, um den Vorgang zu starten. Je nach Größe der Karte kann dies einige Minuten dauern. Schalten Sie den Motor während des Vorgangs nicht aus.

    Entfernen Sie bitte nicht den USB-Stick und verwenden Sie nicht Ihr EASY LINK-System. Allerdings können Sie schon losfahren.

    Die Navigation ist verfügbar, sobald das Update abgeschlossen ist. Auf dem Bildschirm wird eine Nachricht zur Bestätigung der abgeschlossenen Installation angezeigt.

    Warten Sie, bis diese Nachricht angezeigt wird. Sie können die neuen Karten jetzt verwenden.


    Ich selbst habe es noch nicht getestet, also erste Erfahrungsberichte, gern gelesen :)

  • Hallo Clio5-Gemeinde,
    Ich versuche seit 3 Stunden die Toolbox zum laufen zu bekommen, es funktioniert nicht. Die Mac-Version, allerdings unter Big Sur, startet, und dann bleibt dieser java-mist hängen, die Anwendung reagiert nicht, die Rechte wurden vergeben.

    Die Windows Version geht bei der Auswahl zwischen FIN oder USB nicht weiter, da kann ich nix auswählen. Es ist eine Zumutung solche Programme, welche sich noch im alpha-stadium befinden, und die wahrscheinlich noch nicht einmal der Entwickler selber getestet hat, dem Kunden als schöne neue Errungenschaft vorzuwerfen. Es wäre nett, unter welcher Konstellation das jemand zum Laufen bekommen hat.

  • Bei mir ging es unter MacOS High Sierra und Windows 10. Ich habe einen 16GB Stick FAT32 formatiert, danach ans Auto, in den ersten USB Port einstecken und warten bis das Gerät laut Meldung im Display verbunden ist. Dann nochmals eine Minute warten bis zum rausziehen. Danach den Stick an den PC stecken und erst danach die Toolbox starten. Man kann auch im Finder oder Explorer auf den Stick zugreifen und da sollte nun ein Ordner Names "AllianceNDSMapConfig" sein. Die Toolbox sollte nun den Stick automatisch erkennen und ihr könnt euch das Update laden. Wenn alles fertig ist, wieder ans Auto und Stick in den ersten Port. Dann solle im Display eine Meldung kommen, ob man ein Update machen will. Falls diese Meldung nicht kommt (was bei mir der Fall war), einfach Stick raus und wieder rein und kurz warten.


    Übrigens wollte die Toolbox meine VIN überhaupt nicht.

  • Hallo, hiermit landet man direkt auf der deutschen Seite: https://renault.welcome.naviextras.com/index_de.html:D

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Kann man die Karten nicht direkt im Auto aktualisieren? Mein Clio hat nach Aktivierung der Datendieste direkt ein Kartenupdate vorgeschlagen.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks