Kartenupdate - Wie erhalte ich ein Kartenupdate

  • Ich habe gerade die VIN meines Fahrzeuges in die Toolbox eingegeben, mit folgendem Ergebnis.



    pasted-from-clipboard.png


    Immerhin nicht mehr ungültig. :rolleyes:

    Mit einem 64GB-USB-Stick, auf FAT32 formatiert, habe ich dann die notwendigen Infos aus dem "Easy Connect"-System erhalten, und weiß nun, das mein Kartenmaterial auf dem neuesten verfügbaren Stand ist. :)


    Wichtig bei der Verwendung eines USB-Sticks ist die Formatierung auf FAT32. Auf NTFS-formatierte Sticks wird nur lesend, nicht schreibend vom Multimediasystem zugegriffen, wie es scheint.

  • Nachdem ich beim 1. Versuch selbe Fehlermeldung wie Ambermoon bekommen habe, wurde der USB-Stick von mir nun nach Anleitung vorbereitet. Die Datei „NDSMapConfig“ ist auch wie vorgesehen drauf.

    Das Problem ist nun, wenn ich die „Easy Connect Toolbox“ starte, ist die Hauptseite mit den 2 Auswahlmöglichkeiten (FIN eingeben oder USB-Stick) ausgegraut und nicht anklickbar.

    De- und anschließende Neuinstallation des Programms hat nichts gebracht. Und nun?

    Betriebssystem WIN10...

  • Ich hatte, warum auch immer, noch einmal das extra Fenster mit der Erläuterung zu der Datensammlung bekommen, trotzdem ich die Toolbox zuvor schon mal gestartet hatte.

    Was ich mir bei Dir vorstellen kann, ist, dass dieses Fenster auch bei Dir vorhanden ist, aber aus nicht erkennbaren Gründen nicht angezeigt wird/sichtbar ist. Da aber in diesem Fenster Deine Zustimmung zur Datensammlung eingeholt wird, werden die beiden Möglichkeiten erst dann freigeschaltet, wenn diese Zustimmung vorliegt.


    Ob das jetzt tatsächlich so bei Dir ist, ...

  • Nach Neuinstallation ist das Datenschutz-Fenster wieder aufgetaucht. Trotz Annahme der Nutzungsbedingungen bleiben die Felder nicht anklickbar. Ich habe wieder deinstalliert, Registry aufgeräumt, Neuinstallation. Kein Erfolg...

    Ich probier es demnächst mal mit einem anderen Nutzerkonto neu zu installieren, vielleicht hilft das.

  • Das ist zu wünschen, aber - hast Du Pech, tritt das Problem auch da wieder auf. Das Symptom würde kurzzeitig behoben, nur um wenig später Dir erneut Ärger zu bereiten. Es wäre wirklich gut, die Ursache ausfindig machen zu können.

    Wenn selbst das Bereinigen der Registry nicht geholfen hat, ist das Problem schon recht schwierig einzugrenzen.

  • Das Witzige ist, bei der allerersten Installation konnte ich noch die Felder anklicken, was ich auch tat. Hatte die Methode mit der FIN 2x erfolglos versucht. Dann nach Neustart des Programms ist das Problem aufgetaucht, noch bevor ich den Stick eingesteckt habe um die andere Methode zu probieren...

  • Das ist auf dem PC, ich hatte das mit meinem Dell-PC auch mit den neuesten Windows 10-Updates, nichts hat geholfen.

    Das Programm schien eingefroren, konnte auch nichts klicken.

    Sogar den PC wegen eines anderen Problems neu formatiert und dann erneut versucht, aber leider ohne Ergebnis, wahrscheinlich irgendwo in Kombination mit einem Treiber, welche nicht gut funktioniert.

    Dann habe ich es auf dem Asus-Laptop meines Sohnes ausprobiert, ebenfalls mit den neuesten Windows 10-Updates, und es hat sofort funktioniert das erste Mal.

    Versuchen Sie es einfach auf einem anderen PC oder Laptop, wenn Sie diese Möglichkeit haben.

    Clio V E-Tech Hybrid Alpine (27-01-2024 bis ...)

    Easylink: 283C37565R (27-01-2024)

    Karten: 2024v2 (2023.12)


    Clio V E-Tech Hybrid Série Limitée (bis 27-01-2024)

  • Kann das eventuell ein JAVA-Problem sein? Die Toolbox ist ja eine JAVA-Exe.

    Eventuell mal im Gerätemanager schauen, ob dort ein Gerät mit Fragezeichen aufgelistet wird, und dann dort den Treiber kontrollieren. Vielleicht ist ja etwas mit dem USB-Treiber.

    Schon mal die explizite Ausführung als Admin (Öffnen mit Admin-Rechten) probiert?

  • Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe die Karten per USB-Stick mit Hilfe der Toolbox zu aktualiseren, rief ich letzte Woche mal bei Renault an. Da dort zuviel los war, landete ich bei einer nicht zuständigen Kollegin, diese nahm mein Problem auf und gestern rief ein kompetenter hilfbereiter Mitarbeiter zurück.


    Sollte nur ein Land im Navi installiert sein, wird dies onair aktualisiert. Somit ist ein Update über USB nicht nötig.

    Erst gegen Jahresende soll es ein Kartenupdate und EasyLink Update geben.

    Wie auch hier schon im Forum geschrieben, wieß der MA mich darauf hin, den USB-Stick unbedingt langsam zu formatieren..


    Hier noch Infos, welche ich zusätzlich per Mail bekommen habe:

    Code
    Den mir zur Verfügung stehenden Informationen zufolge, muss ich Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Aktualisierung des Kartenmaterials, für Ihr Easy Link System verfügbar ist.
    
    Dennoch sollte der Prozess hinsichtlich des Fingerabdruckes reibungslos funktionieren. Hier ein paar wichtige Eckdaten zum USB-Speichermedium: Der verwendete USB-Stick muss im Format FAT32 oder NTFS formatiert sein und eine Kapazität von mindestens 8GB und höchstens 64GB aufweisen. Es empfiehlt sich den Datenträger langsam formatieren zu lassen (Haken bei Schnellformatierung entfernen). 
    In letzter Konsequenz kann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Ihres Easy Link Systems, ein probates Mittel bei der Erstellung des Fingerabdruckes sein. 


    Bei mir wurde die benötigte Datei für die Toolbox korrekt auf div. USB-Sticks gespeichert. Trotzdem erkennt die Renault Toolbox am PC diese nicht. Als Tipp erhielt ich, das Programm ggf. mehrfach zu starten. Es soll vorkommen, dass beim ersten Start der USB-Stick nicht vom Programm erkannt wird. Für mich hörte es sich so an, als ob schon mehr Renaultbesitzer sich deshalb bei Ihnen gemeldet haben.


    Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit dem Renault Service in Brühl gemacht. Waren stehts freundlich, hilfsbereit und nahmen sich Zeit für die Probleme der Kunden!!

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Viel Vergnügen beim Low-Level-Formatieren. Das dauert selbst bei einem 8GB-Stick recht lange. Und ob das wirklich notwendig ist, sei dahin gestellt. Da bei Dir ein eingesteckter Stick bis dato nicht erkannt wurde, hilft es vielleicht tatsächlich.


    Frage:

    Stöpselst Du den Stick vor oder nach Start der Toolbox ein? Oder hast Du beide Varianten schon getestet?

    Wenn die Toolbox den Stick nicht erkennen sollte, melde den Stick als USB-Medium unter Windows mal ab (falls Du Windows einsetzt), ziehe ihn vom USB-Anschluss ab, stecke ihn dann erneut an, ohne dabei die Toolbox neu zu starten. Eventuell hilft das bei der Erkennung durch das Toolbox-Programm.

    Falls Du das bereits getan haben solltest, fällt mir im Moment nichts weiter ein.