Also ich kann da kein System erkennen.
Aber muss man wohl auch nicht.
Also ich kann da kein System erkennen.
Aber muss man wohl auch nicht.
Hallo Annettes,
es gibt die Software ID und die dazugehörende Softwareversion. Im Fahrzeug wird nur die ID ausgegeben und diese hat überhaupt keine Logische Reihenfolge. Entsprechend entziffern kann man das nur auf der Bosch EasyLink Homepage.
Liebe Grüße
Udo
Jetzt hab ich es auch verstanden
Also ich habe ein RJA mit der Software 249R, also Branch 2. Und meine Bemühungen, die Software per USB-Stick auf eine mit neuerem Datum zu aktualisieren, geht deshalb nicht, weil es eine Branch 1 ist....passt also nicht und wird nicht akzeptiert.
So kommt viel Licht ins Dunkle....vielen Dank!
Beste Grüße
matoju
Hallo matoju,
aus meiner Sicht hast Du das System durchschaut.
Jede Software ID beginnt mit 283C und endet mit R. Das ist bei Branch 1 und 2 völlig identisch.
283C34331R = Branch 1 (Scope 2.1)
283C34249R = Branch 2 (Scope 3.x)
Selber kann man Softwareupdates für EasyLink nur via ota (over the air über die G4 Verbindung des Fahrzeuges) installieren oder in der Werkstatt. Über USB über die Toolbox lassen sich ausschließlich die Navigationskarten aktualisieren. Nur die Karte des Heimatlandes gibt es ota.
Liebe Grüße
Udo
Hey Udo, dir ist auch nicht zufällig bekannt, dass man das Auto zum OTA "zwingen" kann?
Im Info-Menü > System > SW-Update kann man zwar danach suchen aber bei mir zeigt es an, dass es die aktuellste Version sei, obgleich auf der Bosch-Seite aktuellere, passende, vorhanden wären.
Hallo Clio,
das ist leider nicht möglich, eine bestimmte Software ID zu erzwingen. Renault rollt derzeit nicht die neueste Version der Branch 2 ota aus. Das geschieht such zeitversetzt, weil die Latenz des Servers nicht gerade das ist, was ich mir erwarte.
Es ist auch nicht sicher, ob die neueste Version in der Werkstatt bereits verfügbar ist. Nur das, was Renault zur VIN freischaltet, ist möglich.
Liebe Grüße
Udo
Guten Abend, wieder einmal bin ich auf dem neuesten Stand mit den Karten, ich habe die Version 283C34331R
Wenn ich das Update für den USB-Anschluss durchführe, erscheint diese Fehlermeldung, wenn die 39% erreicht sind.
Hast Du hier ein komplettes Update für Europa versucht?
Andere User und ich hatten bei Einzelkarten auch Probleme...
Den Grund habe ich leider auch nicht verstanden...
Ich habe versucht, einzelne Karten zu aktualisieren, Portugal das mein Land ist, wird automatisch von ota aktualisiert, ich möchte nur Spanien aktualisieren, aber ich bekomme es nicht.
Hallo amanico,
versuche das komplette Update!
Liebe Grüße
Udo