Fischerles, uh_newyork
Morgen werde ich ein vollständiges Update versuchen und euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
Ich danke Ihnen.
Fischerles, uh_newyork
Morgen werde ich ein vollständiges Update versuchen und euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
Ich danke Ihnen.
Alles anzeigenHallo,
es gibt bei EasyLink zwei verschiedene Radiogruppen. Eine nennt Renault "Branch 1" die andere ist "Branch 2".
Für Branch 1 ist die neueste EasyLink Software-ID die 283C34331R für Branch 2 die 283C34249R.
https://oss.bosch-cm.com/renault.html
Auf der Bosch-Seite wird als neueste ID die SW-Version: 4431_210729, ID: 283C34951R ausgewiesen. Diese ist datiert mit 29.07.2021. "Scope 3.x" ist "Branch 2".
SW-Version: 4702_210304, ID: 283C34331R ist datiert mit 04.03.2021, "Scope 2.1" ist "Branch 1".
Bei Radios der Branch 1 kann man die Navigationskartenversion nicht auslesen, bei Branch 2 aber schon. Die neuesten Karten, 2020.12, werden als "2021.06" in EasyLink angezeigt.
Radios der Branch 1 sind 10A und 20A, Branch 2 sind 30A und 40A, 40A wird für Elektromobilität verwendet und bei den RJx-Baureihen eingebaut, bei RFx, RFB, RFC und RFD, werden Radio-Typen der Branch 2 "01A" und "02A" verwendet.
Beispiel RJB:
Beispiel RFC:
Liebe Grüße
Udo
Vorsicht, enthält Inhalte aus privaten Konversationen.
Meine Version ist, SW-Version: 4702_210304, ID: 283C34331R
Was ist das Problem mit dem
Karte aktualisieren?
Hallo 5er
ups, danke für Deinen Hinweis - sorry - ich war unkonzentriert.
Der Dateninhalt betreffend Software-ID ist hier öffentlich zugänglich und ein Teil der Daten war auf dieser Homepage öffentlich zugänglich und ist jetzt nicht mehr gelistet, auch die in meinem Fahrzeug installiert gewesene ID 283C34892R ist auf der offiziellen Bosch-Seite nicht mehr gelistet:
https://oss.bosch-cm.com/renault.html
admin Markus, bitte lösche meinen Beitrag Nr. 123, ich kann ihn nicht mehr überarbeiten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo amanico,
Du hast die neueste Software ID für Dein Radio Branch 1. Grundsätzlich sollte es beim Aktualisieren der Karten keine Probleme wegen der Software-ID geben.
Relativ oft lassen sich einzelne Karten gar nicht herunter laden. Wenn der komplette Datenumfang ausgewählt wird, entstehen weniger Probleme, wobei am Ende des Downloads eine Fehlermeldung angezeigt wird und die Daten nicht auf den USB-Stick übertragen werden.
Bei mir waren die Daten trotz Fehlermeldung vollständig am USB-Stick. Die Installation im Fahrzeug hatte 29 Minuten gedauert.
Rs gibt Fälle, wo die Daten händisch vom temporären Ordner auf den USB-Stick kopiert werden konnten.
Gelingt es Dir nicht, das Kartenupdate fehlerlos zu laden, dann reklamiere in Deiner Werkstatt oder bei Renault.
Liebe Grüße
Udo
erledigt Udo uh_newyork
Danke Markus!
Liebe Grüße
Udo
Hi zusammen,
habe die Postings hier aufmerksam gelesen und gedacht, dann kann ja nichts schief gehen .... aber....
das Update im Auto bricht bei "noch 17min" ab und zeigt an " Daten nicht konsistent ... wird abgebrochen..... versuchen sie ein KomplettUpdate"
Hatte für das Update einen komplett frischen USB Stick mit 32GB verwendet - den ich auch vor dem ersten Einsatz formatiert hatte.
Die Renault Connect ToolBox aus dem "MyRenault"_Account habe ich auf einem Win11 PC installiert und konnte nach Eingabe der VIN auch das
"vollständige Map-Update" starten /downloaden
also die 20,9GB downloaden (bei 50MBit/s sagt er mit rd. 70 min , was ja auch ca. passt)
anschließend braucht er noch mal eine gefühlte Ewigkeit um die Daten auf den Stick zuschreiben und die Checksumme zu prüfen
dann kommt auch auf dem PC " sie können den Stick entfernen"
also ab ins Auto .... an den linken USB Port angeschlossen und der Stick wird auch wie beschrieben erkannt "...Update gefunden, wollen Sie installieren..."
Dann werden rd.25min als Dauer angezeigt und die Installation beginnt...... bis zu den beschriebenen "..noch 17min...."
Nun ist das Navi komplett ohne Funktion
Hoffe das kann ich mit dem neuen Versuch wieder bereinigen ....
Kennt das jemand von euch auch?
btw.
die Toolbox meckert bei 64GB Sticks im NTFS Format ....
Nachtrag:
wo speichert die Toolbox eigentlich die Karten bevor die auf den USB Stick geschrieben werden ... habe eigentlich keine Lust hier jeweils 2Std zu warten bis ich mehrere Sticks mal durchgetestet habe
VG Dirk
sudo rm - rf
Hallo Dirk,
ich habe irgendwo in den Tiefen von sechs Foren gelesen, dass die Files in einen Ordner def Toolbox kopiert werden. Ich finde dennArtikel nicht, musst am PC Busserls suchen.
Liebe Grüße
Udo