€ Wellenstein
Es ist WE, langes WE und wenn Du fahren möchtest ruf den ADAC an.
Wo liegt das Problem?
Mach Dir doch keinen Stress................
Nachtrag:
Lass die Finger vonne Batterie. Evtl. richtest Du mehr Schaden an als notwendig.
€ Wellenstein
Es ist WE, langes WE und wenn Du fahren möchtest ruf den ADAC an.
Wo liegt das Problem?
Mach Dir doch keinen Stress................
Nachtrag:
Lass die Finger vonne Batterie. Evtl. richtest Du mehr Schaden an als notwendig.
Nun hattest du ausreichend Gelegenheit, dein Problem mal zu überschlafen.
Einerseits versuchen wir hier im Forum zu helfen wo es geht, andererseits sollte
aber auch bei dir die Vernunft siegen, dir jetzt professionelle Hilfe zu holen
Es bringt nichts, mit möglichen Experimenten zu versuchen, den Fehler selbst
in den Griff zu bekommen; niemand weiß, in welche Richtung das ausartet.
Ich kann dir nur den Rat geben, dich sofort Montagmorgen telefonisch mit der
Renault Assistance in Verbindung zu setzen:
Aus dem Inland: 01806 365
365**
Aus dem Ausland: +49 2232 73 78 00
Du bist alt genug und musst nun allein für dich selbst entscheiden, was
das BESTE ist. Halte auf jeden Fall für den Anruf deine
Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) bereit!
Wundere dich nicht, was die Assistance dann alles über dein Fahrzeug weiß
ansonsten wünsche ich dir einen geruhsamen Feiertag!
Halte uns auf dem Laufenden, was festgestellt wurde und welches Leihfahrzeug du bekommen hast.
Welches Fahrzeug uns über die Assistance zur Verfügung gestellt wird,
ist letztendlich doch egal; Hauptsache wir sind mobil.
Ich habe seinerzeit einen Citroen C3 zur Verfügung gestellt bekommen,
der hatte erst 800 km auf dem Tacho
Interessant ist auf jeden Fall, wodurch das Problem ausgelöst worden ist.
So Auto wurde heute repariert. Hat ca. 2 Std gedauert.
Ich war der erste mit dem Problem bei meinem Händler. Allerdings sei das Problem bei Renault bekannt. Gerade bei der neuen Technik, käme dies öfters vor. Fahren mit dem Auto sei trotz allem möglich, auch wenn die Elektrik ausfalle. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass es noch den ein oder anderen hier treffen wird.
Mir wurde erklärt, dass die Software abgestürzt gewesen sei und deshalb wieder neu installiert werden musste. Dies hat ziemlich lange gedauert und der Mechaniker war ziemlich lange mit dem Auto beschäftigt. Natürlich alles auf Garantie. Allerdings wird mir schon beim Gedanken übel, was alles kommen wird, wenn mal die Garantie wegfallen wird.
Hallo,
kannst du mir sagen was genau installiert wurde und gibt es eine Actis-Nummer?
1 Jahr später scheint das Problem von Renault immer noch nicht richtig behoben zu sein...
Ich weiß nur dass sie gesagt haben mussten die Software neu drauf spielen. Es wurde damals gesagt das ist ein Fehler beim Update wäre, beziehungsweise dass das beim Updaten mal passieren kann.
Von alleine wäre der Fehler nicht weggegangen!
Hallo,
seit August 2021 gibt es eine neue Actis betreffend Tachodisplay. Leider möchte mir der Werkstattmeister die Nummer nicht nennen.
Gefunden wird diese unter „Tachodisplay friert ein“.
Eine weitere Ursache ist, dass im Sicherungskasten das Fähnchen von einem Kabel nicht entfernt wurde und nur so eingesteckt wurde. Da gibt es Kontaktprobleme, was immer wieder die Nullung des Bordcomputers hervorruft.
Liebe Grüße
Udo
Heute in der Werkstatt gewesen und Ersatzwagen abgeholt.
Also die Software ist es schon mal nicht, da er nicht auf das Tacho zugreifen kann um überhaupt irgendwas aufzuspielen, ein Reset ebenfalls ohne Wirkung.
Also neuen Tacho bestellt, ist aber im Verzug Lieferzeit angeblich 3-5 Tage.
Ich halt euch auf den laufenden...
So ganz wohl fühle ich mir bei der Sache nicht.
So, heute den Wagen genau nach einer Woche wieder abgeholt. Es wurde der komplette Tacho getauscht, da zum alten keine Verbindung hergestellt werden konnte. Ich vermute eine fehlerhafte Lötstelle oder ein Kurzschluss, falls das zweite zutrifft so hoffe ich das dies nicht erneut passiert.