dipsy Der zweite Artikel behandelt eine Stromtrasse von Norwegen nach Deutschland.
In wie weit meinst du "Irgendwer hat mich doch verstanden"? Mir fällt es schwer nen Kontext herzustellen.
Ich versuch mal ne Verbindung aus deinem Beitrag #16 zu ziehen: Wenn es um die Versorgungssicherheit geht, gibt es aktuell keine Probleme und laut Stromversorgern auch in Zukunft nicht. Wir sprechen ja von einer Tranformation von gut 10-15 Jahren.
Ein eAuto verbraucht gute 16kWh/100km, durchschnittlich werden in DE 35km/Tag gefahren, was einen Verbrauch von 5,6kWh ausmacht, selbst mit 18kWh/100km sinds 6,3kWh pro Tag. Bei 40 Mio PKW in DE, wäre das ein täglicher Bedarf (bei mittleren 6kWh) von 240GWh oder pro Jahr von nichtmal 88TWh. 2019 haben wir fast 517TWh an Energie produziert, wovon etwas über 35TWh exportiert wurden.
D.h. um 100% elektrisch zu fahren, brauchen wir 53TWh mehr im Jahr oder im Verhältnis einwenig mehr als 10%.
Der Verkehrssektor ist hier nicht das Problem, interessant wird es erst, wenn wir grünen Wasserstoff für die Industrie benötigen, um diese zu dekarbonisieren.