Ich hatte heute eine Testfahrt mit einem Clio TCe130 RS Line (Volle Ausstattung) und habe mich dann entscheiden müssen zwischen der Modellreihe Initiale Paris und eben der genannten RS Line.
Schlussendlich habe ich mich für den Initiale Paris entschieden, da dieser nicht so oft in Umlauf ist und auch ein paar Dinge anders hat als der RS Line. Gespannt bin ich auf folgende Unterschiede:
- Sitze --> Der RS Line hat tiefere Ledersitze mit Rillen, wohingegen der Initiale Paris nicht so tiefe Ledersitze hat ohne diese durchlaufende Rillen. Obwohl die RS Line sitze sehr angenehm waren (bin ich generell gewohnt von Renault, dass diese gute Sitze haben) erwarte ich mir von den Initiale Paris Sitze nochmal ein Stück weit komfortableres Sitzvergnügen. Der RS Line hat eben die eher sportlicheren Sitze, ich bin da (und das ist eine persönliche Einstellung) nicht immer so der Freund von auf Dauer. Aber ich kann mich auch täuschen, der Vergleich wird dann interessant.
- Lenkradheizung --> Nettes Gimmick im Initiale, aber nichts wichtiges
- Haifischantenne --> Hätte man beim RS Line nachrüsten können, aber so erspar ich mit die Arbeit.
- Sportliches Heck --> Das war eigentlich der einzige Punkt der klar für den RS Line spricht. Am Heck sieht der RS Line einfach sportlicher aus mit der größeren Verkleidung und dem größeren Auspuff. Mir ist Komfort zwar wichtiger als Sport, aber es sah schon gut aus. Was ich mir auch überlegt habe ist die Lautstärke, durch das größere Auspuffrohr müsste der RS Line auch mehr Krach machen im Außenbereich, oder? (eventuell kann da jemand was dazu sagen).
- Lenkrad -> Auch hier unterscheiden sich RS Line und Initiale Paris. Während der RS Line auf der Seite noch so eine Art gestepptes Muster hat, verläuft das Lenkrad der Initiale Paris Glatt weiter. Das Lenkrad heute im RS Line fühlte isch gut an, bin gespannt wie der Vergleich dann mit dem Initiale Paris ausfällt.
Schlussendlich war vorallem die Neugier bzgl. den Sitzen des Initiales Paris, die Tatsache das nicht so viele Leute den haben und meine nicht so hohe Präferenzen für ein sportliches Auftreten der Grund für den Kauf und die Entscheidung für den Clio Initiale Paris.
Leider gab es in der Nähe kein Modell Initiale Paris zum testen bzw. die Verfügbarkeit bei diesem Modell im gegensatz zum RS Line ist sowieso relativ stark limitiert. Darum wird es dann Spannend, wie vor allem der Initiale Paris in Punkto Sitze und Lenkrad gegen den heute getesteten RS Line abschneidet in meiner subjektiven Bewertung. Lenkradheizung ist ein nettes Gimmick, das aber nicht so wichtig ist, genau so wie die Haifischantenne (die man ja leicht nachrüsten hätte können).
Ich werde auf jeden Fall berichten.