Kühlflüssigkeit 1 Liter -> 17,03
Dann ist da aber was faul !!!!!!!!!!!!!!
Kühlflüssigkeit 1 Liter -> 17,03
Dann ist da aber was faul !!!!!!!!!!!!!!
ich kenn das nur so von Renault. Hatte das bei meinem Megane auch und es ist nie was passiert.
Hat das AH keine Grund über die große Menge Kühlmittel gesagt?
Bitte beobachte dies die nächsten Woche und Monate!
Mein Grand Scenic hatte einen Motorschaden innerhalb der Garantie, da musste ich sehr viel Kühlflüssigkeit auffüllen. Dafür bekam ich dann einen Austauschmotor...
Möchte dich nervös machen!
Würde den Verlust der Kühlflüssigkeit beobachten.
Sollte innerhalb kurzer Dauer viel Kühlflüssigkeit fehlen und dies mutmaßlich in Zusammenhang mit Problemen am Motor liegen, kann sich das z.B. anhand verschlacktem Öl zeigen oder auch nach längerem Schubbetrieb (Bergabfahrt) durch deutliche, weiße Rauchwolken hinterm Auto.
Hintergrund ist: Sollte sich das Wasser im Öl ansammeln, verschlackt dies, wird ebenfalls weißlich und zäh - nicht nur am Öleinfüll-Deckel. Es bildet sich eine Öl-Wasser Emulsion.
Sollte das Kühlwasser in den Zylindern laden (u.a. auch defekte Zyl-Kopf Dichtung), also in den Brennraum gelangen, würde es mit verbrannt und erzeugt durch den Wasserdampf eben die starke, weißliche Rauchbildung.
Im Kühlwasserbehälter lässt sich dies u.U. auch erkennen, wenn man diesen öffnet und sich auf der Innenseite ein starker Ölfilm an den Innenwänden abbildet.
Das sind alles nur Indizien - im wahrscheinlichsten Falle hat dich die Werkstatt einfach nur abgezockt, was auch bei den Kosten für das "Scheibenklar" zu sehen ist.
Das Thermostat ist gern undicht.
Wenn so viel KW fehlt drückt man eigentlich das System ab.
Beim Werkstatttest wäre das glatt = durchgefallen
stormie - das ist auch ein guter Punkt, vorallem bei der Inspektion, sollte man darauf Acht geben - genau darum bringt man das Auto ja auch zur Werkstatt.
Wenn ich solche Geschichten höre oder lese, bestärkt es mich nur, wenn wir sehen wie dreist Werkstätten mit den Kunden umgehen (hatte mit meinem alten Clio 3 durch ne vom Kleintier angenagte Lambda-Sonde auch so ein Erlebnis), die Inspektion lieber selbst durchzuführen. Jeder mit einer metalltechnischen Ausbildung oder entsprechendem Studienfach sollte dies nach dem Inspektionsprotokoll abbilden können.
... oder aber sich die Zeit nehmen und der Werkstatt auf die Finger schauen, wie es um die Redlichkeit bestimmt ist.
Leider sind aber die Motoren heute so komplex (ver-/auf- ) gebaut, dass es ohne Unterlagen fast ein Scheibenwischwasser-Auffüllen nicht mehr selbst zu erledigen ist.
- ok übertrieben -
Aber dennoch wäre es hilfreich, wenn die Möglichkeit bestehen würde, sich ein "Schrauberbuch" oder entsprechenden Online-Zugriff als Privatperson freischalten zu lassen .
Klar kann ich auch im iNet nach dem Zugang zum Innenraumfilter suchen um den zu wechseln, aber
bei manchen Anzugsmomenten im Motorenbereich würde ich es gern aus 1.Hand erfahren, was da vorgesehen ist
Bis dahin werde ich auch noch immer schauen müssen, ob ich im Preisrahmen & todo-Liste von den anderen hier bei dem Inspektionsvergleich liege
Moin,
letzte Woche Wartung A inkl. Bremsflüssigkeitwechsel.
IR Filter selbst bestellt und gewechselt. Somit kosten gespart (dauert ca. 2 Minuten)
Endpreis: 208€
Ich beobachte es mal. Schau sowieso regelmäßig rein.
Ich habe heute einen Kostenvoranschlag für Wartung A+B erhalten. 722,06 EUR ohne Öl.
Wie teuer war das bei euch? 35.000 Kilometer. Wartung mit Tausch 4 Zündkerzen (diese allein 197 EUR), Luftfilter (48EUR)..
Ich hatte mit weniger gerechnet.