Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Bin auch absolut dafür, dass Öl alle 15.000km rauszuwerfen, dafür muss es dann auch kein 80Eur/5l Öl sein, sondern kann ruhig ein Standard-Öl für 40 Eur/5l sein.


    Ein guter Mann Ölfilter kostet auch nicht viel mehr als 8-9 Eur.


    Kennt man dann noch ne gute Werkstatt oder hat nen Mechaniker als Freund, kann man für ne Kiste Bier ein Auto gut und ohne große Kosten in Schuss halten.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    Achtung - das Öl muss den Spezifikationen des Herstellers entsprechen! Die Additive müssen 15.000 Kilometer halten. 30.000 Kilometer halten die nicht!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • sudo rm - rf

    Niveau ist keine Handcreme.

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  • Hallo dipsy,


    da es massenhaft Diskussionen und auch glaubhafte Nachweise darüber gibt (und das schon seit Jahrzehnten), bin ich der Meinung, dass es nicht nur Theorie ist! Auch wenn das Internet voll von Halbwahrheiten und Hörensagen ist und das "richtige" Öl grundsätzlich zum Streit führt, scheint es mir doch logisch, dass Benzin sich nach einem Kaltstart im Öl ansammelt. Teilweise ist es bei einem Ölwechsel auch zu riechen.


    Auch diverse Ölchecks von Kundenfahrzeugen, die bei Motorenzimmer oder Redhead Zylinderkopftechnik gezeigt werden, sprechen da eine eindeutige Sprache (zumal nicht alle gleich aussehen, mal ist mehr Kraftstoff enthalten, mal weniger). Es verdunstet auch nicht alles sofort, sobald Betriebstemperatur erreicht ist.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo dipsy,


    kfztech.de:

    Benzin verdampft

    Eine weitere zentrale Eigenschaft von Ottokraftstoffen ist die Neigung bei Temperaturen ab 30°C beginnend, bereits teilweise zu verdampfen. Der Siedeverlauf erstreckt sich dann bis ca. 215°C. Dann ist auch der letzte Rest in den gasförmigen Zustand übergegangen. Dass Benzin keinen Siedepunkt wie Wasser besitzt, sondern einen Siedebereich, liegt daran, dass es ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen ist. Diese Flüchtigkeit des Benzins ist eine wichtige Voraussetzung zum Einsatz als Ottokraftstoff und zugleich ein wesentliches Qualitätsmerkmal.


    Wie dem auch sei, ich denke nicht alles wird bei Betriebstemperatur "rauskochen". Ich tausche weiterhin einmal im Jahr oder nach 12-15tkm das Öl mit Filter natürlich. Bin bisher gut damit gefahren.


    Gruß

    Thomas

  • uh_newyork Wir verstehen uns, dass es eine Herstellerfreigabe haben soll, aber selbst mit dieser ist die Spanne gewaltig.


    Wo man exemplarisch 5l Castrol GTX 5W30 für rund 32 Eur findet, gibts am andern Ende der Fahnenstange auch 5W30 RN17 Öle, über 60 Eur, wie für ein Liqui Moly Top Tec 4410.


    Schmeiß ich das Öl alle 15tkm raus, tut's also auch das günstige, entsprechend der Freigabe.


    Und entsprechend des Wartungsintervalls seitens Renault, würden die Ölwechsel alle 30tkm durchgeführt werden - vorallem beim Hybriden (mit häufigem Start/Stop) will ich das aber nicht.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

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