Hallo,
ich hätte auch mal eine Frage. Sind 480€ normal für A-Wartung + HU + AU + Bremsreinigen (hinten)? War bei einer Vertragswerkstatt.
Hallo,
ich hätte auch mal eine Frage. Sind 480€ normal für A-Wartung + HU + AU + Bremsreinigen (hinten)? War bei einer Vertragswerkstatt.
Lass dir mal bitte eine Kostenaufstellung zukommen.
Wartung A+B waren bei mir insgesamt 400 Eur.
HU+AU sind bei Dekra/TÜV/GTÜ und wie die andern Prüfinstitute heißen, mit ca. 120 Eur veranschlagt.
Warum werden bei dir die hinteren Bremsen gereinigt und wieviel wird dafür veranschlagt?
Freibremsen kann man auch selbst - einfach auf freier Strecke die Handbremse gemäßigt und graduell bestätigen und darauf achten, keinen Reifen zu blockieren - das geht mit manueller und automatischer Handbremse.
Lass dir mal bitte eine Kostenaufstellung zukommen.
Wartung A+B waren bei mir insgesamt 400 Eur.
HU+AU sind bei Dekra/TÜV/GTÜ und wie die andern Prüfinstitute heißen, mit ca. 120 Eur veranschlagt.
Warum werden bei dir die hinteren Bremsen gereinigt und wieviel wird dafür veranschlagt?
Freibremsen kann man auch selbst - einfach auf freier Strecke die Handbremse gemäßigt und graduell bestätigen und darauf achten, keinen Reifen zu blockieren - das geht mit manueller und automatischer Handbremse.
Hallo Clio,
wenn Trommelbremsen eingebaut sind, sammelt sich durch Bremsenabrieb der Bremsstsub innerhalb der Trommeln. Das muss bei der Wartung gereinigt werden.
Liebe Grüße
Udo
Ich kann das jetzt leider nur noch aus der Vergangenheit schreiben, da ich den Kommentar am Abend nach der Wartung verfasst hatte...
125€ HU und AU
245€ Wartung (103€ Wartung A + 9,40€ Austausch Reinluftfilter + 56,40€ Austausch Bremsflüssigkeit + 2,04€ Entsorgung Bremsflüssigkeit + 9,90€ Schmier- und Reinigungsmittel + 32,44€ Reinluftfilter + 32,36€ B-FL-DOT4ESP???)
54,57€ fürs Bremsen reinigen (davon 47€ Arbeitsleistung)
12,53€ fürs Nachfüllen der Kühlflüssigkeit
...mit Mwst sind wir bei 484€.
Der Clio hat hinten und vorne Scheibenbremsen. Ich weiß nicht, ob das eine Masche war, aber der Mechaniker hat auf der Hebebühne mal am Hinterrad gedreht, um mir das zu demonstrieren. Das Rad hat sich kaum per Hand drehen lassen.
Hallo xenon,
der Clio ist relativ leicht. Hinten liegt sehr wenig Bremsleistung an den Scheiben an. Diese verrosten relativ schnell. Auch die Bremssättel bleiben gerne mal hängen. Ich kenne das noch von meinem Audi 80 (Typ 89), der wog nur 1.080 Kilo.
In den kleineren Fahrzeugklassen werden aus diesem Grund wieder Trommelbremsen eingesetzt. Heutzutage lässt sich auch mit Bremstrommeln ABS umsetzten, was zu den Anfangszeiten nur mit Scheibenbremsen möglich gewesen ist.
Bei meinem Audi ist mir auf der Autobahn ein Stück von der hinteren Bremsscheibe abgeflogen, weil die so schnell weggerostet ist.
Liebe Grüße
Udo
Da es zur Wartung passt, stelle ich die Frage mal hier.
Meiner hat mir gesagt, dass ich zur Wartung soll. Km-Stand sind gut 23.000, wobei die EZ in 04/21 war und ich ihn seit Oktober habe.
In myRenault zeigt er mir nun an, dass im April 23
dran wären.
Die Wartung "A" ist im April 22 gemacht worden (Beleg habe ich).
Müssen beide Wartungen jedes Jahr sein ? Bin da etwas irritiert.
Wenn ich es richtig sehe, dürfte ich so bei 450-500€ liegen ?
Vielen Dank. Will natürlich gut für den Kleinen sorgen :-), aber auch nicht zuviel aufgedrückt bekommen.
Roman
UPDATE SELBST:
In der Renault App habe ich ein Wartungshandbuch gefunden. Demnach ist Wartung A im Jahr 1,3,5... und Wartung B in Jahr 2, 4, usw. zu erledigen. Dazu in Jahr 2 Motoröl, Filter und Luftfilter.
Kann es dann sein, dass die 1. Wartung im Jahr 1 gar nicht elektronisch erfasst ist und er sie deswegen haben will ?
Hi
Wartung A - ist die "kleine Inspektion" , Wartung B ist die "große Inspektion"
Die A Wartung wird i.d.R. im ersten Jahr und < =15tsd km Laufleistung fällig.
Sollte man mehr auf der "Uhr" haben, kann auch bei der ersten Inspektion gleich die A+B Wartung durchgeführt werden. Also inkl. Ölwechsel & Co
(so bei mir nun frisch ) und leider ja, da kommen dann 4-500€ auf einen zu
Und wenn Du jedes Jahr die 15tsd km übertriffst, wird es auch immer die A+B Variante sein.
Wenn ich die Wartungsplan noch mal finde, stelle ich den noch ein - aktuell ist der aber irgendwo eingegraben bei mir
also "nur" Wartung B. Mal sehen, was hier so aufgerufen wird. Habe zum Glück von kleiner Hinterhof-Bude über ATU bis zu verschiedenen Renault AH alles in der Nähe
Hallo Familienkutscher,
die Wartungsintervalle betragen 30.000 Kilometer oder ein Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Beträgt die Fahrleistung im Jahr mehr als 15.000 Kilometer, ist notgedrungen AB jährlich fällig.
Liebe Grüße
Udo
EZ 04/21 ?
Dann ist die Werksgarantie bald um. Hast du eine Plus GAR ?
Wenn ja musst du die Wartungen nach der 2-jährigen Werksgarantie bei REN machen. Das wissen die wenigsten, steht aber GAR-Vertrag. Da es eine freiwillige Zusatzgarantie ist darf das auch rechtlich so sein.