Immer wieder auftretende Elektronische Fehler

  • Wie meinst du genau? Verstehe leider nicht ganz, was du meinst, bzw. was es braucht, dass meiner kompatibel ist/wird.

    Ich hab aktuell noch die 283C35202R als Version drauf, ein Update gabs schon länger nimmer. Mit dem ominösen "Rückruf" bei den E-Techs wurde wohl auch was an der Elektronik verändert, ein genaues Log des ganzen gab es jedoch nicht.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    Du hattest doch erwähnt, dass der Zentralcomputer, das ist die UCH, ausgetauscht wurde und seither das Radio immer wieder abstürzt. Wenn die UCH neuere Software hat und nicht alle Steuergeräte auf den neuen Stand gebracht werden, kann ein Problem mit der Kompatibilität entstehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Danke dir!

    Das heißt im Grunde, dass sie die falsche/alte Hardware eingesetzt haben, die für die OTA Updates nicht passt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    das heißt es nicht.


    Nur ein Beispiel - mit meinem 2003er Megane hatte meine Frau einen Unfall. Sie ist einer roten Ampel gestanden und der letzte hatte die Kolonne auf meinen Megane ins Heck geschoben. Der Schaden hatte EUR 6.000,00 betragen. Es war nämlich ein Steuergeräte beschädigt. Das korrekte wurden geliefert, jedoch hat sich im Laufe der Zeit die Hard- und Software geändert. Somit war dieses neue Steuergerät nicht mehr zum Fahrzeug kompatibel. Das hatte dann bedeutet, dass alle Steuergeräte auf Kosten der gegnerischen Versicherung ausgetauscht werden mussten. Daher war der Schaden so hoch.


    Noch ein Beispiel - im RFC-Forum gibt es einen der ersten Espace Phase 2 mit Softwareproblemen. Es wurde alle Steuergeräte upgedatet. Auf Grund dieser Tatsache ist die Situation nur noch viel schlimmer geworden. Es müssen nun alle Steuergeräte ausgetauscht werden, nur das Problem ist, es sind nicht alle lieferbar. Renault Frankreich wurde schon eingeschaltet und immer noch nicht ist das Problem beseitigt. Die erst kürzlich produzierten Fahrzeuge haben kaum mehr Fehler. Der "Bose-Fehler" ist halt immer noch da.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • ich hatte letztens das die bremse kurzzeitig ausgefallen ist und die Werkstatt hat nix gefunden das Auto sagt ist alles in Ordnung

    Werkstat sagte nur es kann sein das das system abgestürzt ist hatte einer von euch das schonmal


    Ich habe ins Leere getreten war aber nur kurz dan ging sie plötzlich wieder

    sudo rm - rf

    Niveau ist keine Handcreme.

    Einmal editiert, zuletzt von dipsy ()

  • Hi


    sehe ich genauso wie dipsy


    Die Bremse muss immer gehen - egal ob Motor (und damit Elektrik & Hydraulik ) an oder aus ist.

    Ohne Motor und damit ohne Unterstützung wird das Bremsen "schwerer" - sprich ich muss gegen mehr Widerstand am Pedal treten.

    Ein "Tritt ins Leere" mit Motor an schreit quasi nach Luft im System - hier scheint die Bremsunterstützung noch zu funktionieren, aber gegen "ein Nichts"
    im Hydrauliksystem zu arbeiten - damit würde ich maximal noch bis zur Werkstatt fahren und die Bremsanlage entlüften & prüfen lassen.
    (kann ja sein, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist, wo die Luft reinkommt)



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Loudermilk,


    da dürfte wohl ein Problem mit einem Massepunkt vorliegen! Besonders der Clio war/ist davon betroffen.

    Ein weiteres Problem sind lockere Anschlüsse an den Batteriepolen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021