@BON-BONZE leider habe ich diese technischen Finessen unterschätzt, bzw. erwartet, dass sie einwandfrei funktionieren. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch bei anderen Marken Probleme gibt. Ich wollte nur am Beispiel des Polo verdeutlichen, dass einer meiner Kritikpunkte dort perfekt umgesetzt wurde (wie beispielsweise auch das Radar/Abstandssensor).
Ich habe mich für den Clio entschieden, da ich mit meinem Clio 4 nie Probleme hatte und das Auto wirklich gern hatte. Mit dem Neuen gab es aber von Anfang an nur Schwierigkeiten - siehe Klimaanlage (7 Besuche im AH, 2 mal Kompressortausch).
Irgendwann ists einfach zu viel an Problemen. Ich hoffe jetzt, dass der Alfa nicht so viele Probleme macht (ja, ich kenne Probleme mit Alfa selbst - wir hatten mal einen 33er in der Familie) und habe von mehreren Bekannten, die eine Giulietta haben/hatten nichts Negatives gehört. Wenn denn was kommt, dann ists eben so, nur die Softwaremacken vom Clio mach ich nicht mehr weiter mit.
Ich wünsche allen eine problemlose und gute Fahrt mit ihrem Clio - wenn die Software denn mal anstandslos funktioniert ist er ein Spitzenfahrzeug. Derzeit ist mir das Programmiergefummel aber noch zu fehlerbehaftet.