Guten Tag,
was heisst denn ausgefallen?
greetz dipsy
Guten Tag,
greetz dipsy
Ich habe ins Leere getreten war aber nur kurz dan ging sie plötzlich wieder
Guten Tag,
greetz dipsy
Guten Tag,
greetz dipsy
Alles anzeigenHallo Clio,
die Software vom Radio wird nicht mehr kompatibel zur neuen UCH sein. Die EasyLink Software ID ist bei Deinem wohl immer noch 35202. Die neueste ist seit 21.12.2021 die
F5485740-6CA8-43B7-908E-08265F6E7982.jpeg
Die gibt es aber nur in der Werkstatt.
Liebe GrüßeUdo
Wie meinst du genau? Verstehe leider nicht ganz, was du meinst, bzw. was es braucht, dass meiner kompatibel ist/wird.
Ich hab aktuell noch die 283C35202R als Version drauf, ein Update gabs schon länger nimmer. Mit dem ominösen "Rückruf" bei den E-Techs wurde wohl auch was an der Elektronik verändert, ein genaues Log des ganzen gab es jedoch nicht.
Hallo Clio,
Du hattest doch erwähnt, dass der Zentralcomputer, das ist die UCH, ausgetauscht wurde und seither das Radio immer wieder abstürzt. Wenn die UCH neuere Software hat und nicht alle Steuergeräte auf den neuen Stand gebracht werden, kann ein Problem mit der Kompatibilität entstehen.
Liebe Grüße
Udo
Danke dir!
Das heißt im Grunde, dass sie die falsche/alte Hardware eingesetzt haben, die für die OTA Updates nicht passt.
Hallo Clio,
das heißt es nicht.
Nur ein Beispiel - mit meinem 2003er Megane hatte meine Frau einen Unfall. Sie ist einer roten Ampel gestanden und der letzte hatte die Kolonne auf meinen Megane ins Heck geschoben. Der Schaden hatte EUR 6.000,00 betragen. Es war nämlich ein Steuergeräte beschädigt. Das korrekte wurden geliefert, jedoch hat sich im Laufe der Zeit die Hard- und Software geändert. Somit war dieses neue Steuergerät nicht mehr zum Fahrzeug kompatibel. Das hatte dann bedeutet, dass alle Steuergeräte auf Kosten der gegnerischen Versicherung ausgetauscht werden mussten. Daher war der Schaden so hoch.
Noch ein Beispiel - im RFC-Forum gibt es einen der ersten Espace Phase 2 mit Softwareproblemen. Es wurde alle Steuergeräte upgedatet. Auf Grund dieser Tatsache ist die Situation nur noch viel schlimmer geworden. Es müssen nun alle Steuergeräte ausgetauscht werden, nur das Problem ist, es sind nicht alle lieferbar. Renault Frankreich wurde schon eingeschaltet und immer noch nicht ist das Problem beseitigt. Die erst kürzlich produzierten Fahrzeuge haben kaum mehr Fehler. Der "Bose-Fehler" ist halt immer noch da.
Liebe Grüße
Udo
ich hatte letztens das die bremse kurzzeitig ausgefallen ist und die Werkstatt hat nix gefunden das Auto sagt ist alles in Ordnung
Werkstat sagte nur es kann sein das das system abgestürzt ist hatte einer von euch das schonmal
sudo rm - rf
Hi
sehe ich genauso wie dipsy
Die Bremse muss immer gehen - egal ob Motor (und damit Elektrik & Hydraulik ) an oder aus ist.
Ohne Motor und damit ohne Unterstützung wird das Bremsen "schwerer" - sprich ich muss gegen mehr Widerstand am Pedal treten.
Ein "Tritt ins Leere" mit Motor an schreit quasi nach Luft im System - hier scheint die Bremsunterstützung noch zu funktionieren, aber gegen "ein Nichts"
im Hydrauliksystem zu arbeiten - damit würde ich maximal noch bis zur Werkstatt fahren und die Bremsanlage entlüften & prüfen lassen.
(kann ja sein, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist, wo die Luft reinkommt)
VG Dirk
Alles anzeigen- Last but Not least: Das Gas bleibt ab und zu einfach weg, das heißt das der Wagen für etwa eine Sekunde überhaupt nicht aufs Gasgeben reagiert, dazu kommt das im gleichen Moment fast die gesamte Boardelektronik einen Neustart hinlegt -das heißt Innen- und Außenbeleuchtung gehen kurz an und aus bzw. Aus und wieder an, Tacho und Umdrehungen gehen einmal runter auf Null manchmal wechselt dabei auch kurz das Design des Tachos, die Leuchte der Start-Stopp-Automatik schaltet sich einmal aus und wieder an und es kommt zu einem klackenden Geräusch im linken Armaturenbereich
Hallo Einhorn,
mich würde interessieren, ob das Problem mit dem Gas wegbleiben irgendwie von Renault gelöst wurde. Mein Clio reagiert bei manchen Situationen genau so, wie du es beschrieben hast. Er gibzeinfach für kurze Zeit kein Gas und der Drehzahlmesser zeigt eine höhere Umdrehung an.
LG Loudermilk
Hallo Loudermilk,
da dürfte wohl ein Problem mit einem Massepunkt vorliegen! Besonders der Clio war/ist davon betroffen.
Ein weiteres Problem sind lockere Anschlüsse an den Batteriepolen.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Loudermilk,
da dürfte wohl ein Problem mit einem Massepunkt vorliegen! Besonders der Clio war/ist davon betroffen.
Ein weiteres Problem sind lockere Anschlüsse an den Batteriepolen.
Liebe Grüße
Udo