Mal eine kurze Frage; in meine Tankdeckel steht das ich auch Super Plus tanken kann/darf.
Bringt das irgendwelche Vorteile?
Mal eine kurze Frage; in meine Tankdeckel steht das ich auch Super Plus tanken kann/darf.
Bringt das irgendwelche Vorteile?
Lies mal die letzten Beiträge ab #22 von
Immer wieder auftretende Elektronische Fehler
danach sieht es so aus, dass das Ruckeln im kalten Zustand, kombiniert
mit hoher Luftfeuchtigkeit, mit Super Plus nicht mehr auftritt.
also ich tanke nur E10 und hab noch nie Elektrische Fehler gehabt...
ich kauf mir doch kein billiges Auto und tank dann SuperPlus, das kann ja nicht die Lösung sein.
E10 ist absolut top!
Alles nur Hirngespinnste....
Das Team wurde informiert das hier Moderationsbedarf besteht. Nach Prüfung:
ich kauf mir doch kein billiges Auto und tank dann SuperPlus
Ob der Renault nun ein "billiges Auto" ist, sei mal dahingestellt. Ich würde es eher als günstig bezeichnen und wenn Jemand bspw mit Additiven und oder Premiumkraftstoff den Wagen pflegen und lange fahren möchte, warum nicht?
Alles nur Hirngespinnste...
Es führt sicherlich zu weit, aber Spritsorten und unterschiedliche Motorregelungen sind keine Hirngespinste. Weiterhin bitte etwas auf den Ton achten. Danke. Denn: Ob Jemand E5, E10, 98, 100 oder gar 102 tanken will, ist seine Entscheidung Die Frage ist übrigens nicht, was E10 bringt sondern: Bringt Super Plus-Kraftstoff:
irgendwelche Vorteile?
Danke sehr und schönes Wochenende an alle
Ich zb tanke nur Super Plus oder höher je nach was maximal verfügbar ist. Hab das auch bei Dacia TCe90 immer gemacht. Bei den Kilometern was ich mache sind die Mehrkosten für mich nicht relevant.
Warum es zu unterschiedlichen Reaktion der Elektronik aufgrund des Kraftstoffes kommen soll, erschließt sich mir nicht.
Der Kraftstoff hat Einfluss auf die Leistungsfähigkeit aber das wiederum sollte keinen Einfluss auf den Generator (Lichtmaschine) haben, welcher die Elektrizität wärend der Fahrt gewährleistet.
Der Unterschied zwischen Super (95 Oktan) und Super Plus (98 Oktan), sind gerade mal 3 Oktanpunkte und ich lehne mich aus dem Fenster, dass keiner der am Clio verbauten Benzin-Motoren in dem Leistungsbereich arbeiten, in dem es darauf ankäme. Der Motor stellt sich entsprechend die Zündzeitpunkte ein, je nach Kraftstoff.
Der Ethanolgehalt von bis zu 5 oder 10% erhöht ansich die Klopffestigkeit und wie gesagt, es sind um Super Plus bis zu 5% Ethanol dabei, bei E10 eben bis zu 10% - u.U. könnte es sich um exakt den gleichen Kraftstoff handeln, da es immer "bis zu" heißt und nicht "mindestens".
In einem "Bloch-erklärt" Video wird beschrieben, dass sich Premium-Kraftstoff sich lohnt ... für die Tankstellen. Auch die Leistungssteigerung oder Langlebigkeit sind nur sehr schwer nachzuweisen.
Vor allem stellt sich hier die Frage, ob es sinnvoll ist Spitsorten wie "Premium", "Ultimate", usw. tanken zu müssen, die teuer sind und deren "Wirksamkeit" umstritten scheint, nur um technische Mängel vermindern oder beseitigen zu können
Wenn Renault vor dem Kauf schon eine Super-Plus-Vorschrift für solch einen Motor aussprechen würde, hätten viele ein Problem damit gehabt und den Wagen nicht gekauft. Es bleibt in Anbetracht der Spritsortenempfehlung "Super" ein technischer Fehler. Anders ausgedrückt: wenn Renault weiß (oder wüßte) dass der Motor mit normalem Super oder E10 nicht sauber und rund läuft, dann dürfen sie auch den Sprit nicht empfehlen...