Hallo Fischerles,
online ist die TCU, das sieht man auch in der App MyRenault.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fischerles,
online ist die TCU, das sieht man auch in der App MyRenault.
Liebe Grüße
Udo
< Strebermodus on>
Bitte bedenkt auch die Abweichungen der Messgeräte.
Gehe davon aus, dass die meisten Leute ( sofern sie nicht beruflich oder als semi/prof.Hobby ) Multimeter <100€ im Einsatz haben, die nicht (mehr) zertifiziert/kalibriert sind.
Auch mittelpreisige MultiMeter haben meistens eine (Grund)Genauigkeit von +/- 0.5% - 2% je nach Messbereich.
Bedeutet bei einem Messbereich von 10A sind das 0,1-0,2A Abweichung.
(ich lasse mal den Part "Counts/Digits" in dem Zusammenhang unter den Tisch fallen, würde hier den Rahmen sprengen)
Bei den einfachen Stromzangen (die 30€ Geräte) einschlägiger Anbieter sind es tlw. > +/- 3%
Hier wird es dann echt "schwierig" genaue Messungen bei kleinen Ruheströmen durchzuführen.
<Strebermodus off>
habe mal gelesen, dass beim BMW so nach dem Ausschalten noch "sehr viel" Strom fließt (~1A) und nach ca. 15min sich erst "um die 30-50mA" Ruhestrom einpendelt.
VG Dirk
sudo rm - rf
Das abgebildete Messgerät ist vom ADAC.
Mein Fahrzeug konnte nicht fertig gestellt werden, da man den Fehler noch nicht gefunden hat.
sudo rm - rf
DeHaBo Danke für Deine Anmerkungen. Wie schon gesagt, sind Messungen mit Strommesszangen (besonders bei so kleinen Strömen) nicht sehr genau.
Um solche Einwände zu vermeiden, habe nich ein frisch kalibrierte hochpreisige Strommesszange verwendet
Die verwendet Strommesszange ist genauer als meine private Strommesszange.
Habe auch auf die korrekte Richtung des Stromflusses geachtet.
Benutze eine Strommesszange ja nicht zum ersten Mal in meinem Leben
Wollte hier keine Labormessung vornehmen.
Mir war es nur wichtig zu sehen, dass hier nicht ständig ein hoher Strom gezogen wird.
Viel interessanter ist der Grund der zweimalig leeren Batterie. Schaltet ein Verbraucher nicht ab oder ist die Battterie geschädigt...
Steuergerät defekt, muss bestellt und getauscht werden.
Mal schaun, ob dann wieder alles ok ist.
@Fischerles - sorry wenn es falsch rüber kam, hoffe nicht, sollte ja nur eine kleine Anmerkung sein.
VG Dirk
Fahrzeug abgeholt.
Ursache defektes Steuergerät.
Kosten
1. Jahersinspektion km 5400 220.00 €
ohne Öl, inkl. Luftfilter
Fahrzeug wurde von außen und innen gereinigt übergeben.
Für diese Dienstleistung wollte man ursprünglich 180 € haben!!!