Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte
-
-
Ich warte leider immernoch auf meinen E-Tech, aber irritiert bin ich schon von den hohen Verbräuchen. Ich halte auch für möglichen den TCe130 mit 5l/100km zu fahren, wenn man sehr behutsam und fließen fährt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit schätze ich auf ca. 55...58km/h ein, das ist zumindest der Bereich, an den ich meinen in ähnliche Werte drücken kann - jedoch ohne häufigen Stop-n-Go Verkehr, damit gehts dann aber Richtung 5,4...5,6l/100km.
Bon-Bonze berichtete von seiner ersten Probefahrt, die hauptsächlich auf der Autobahn stattfand von 5,1l/100km und dann bei einer zweiten Fahrt von 3,1l/100km.
Bei meiner Probefahrt (80km Überland und Ortdurchgangsverkehr), lag ich am Ende bei 3,8l/100km.
-
Das wird ja immer märchenhafter hier, 3,8l Verbrauch bei einer Strecke, die Beschleunigungen erfordert (Ortsdurchgänge), . 1,4l () weniger kombinierter Verbrauch, als die Werksangaben, die unter Laborbedingungen gemessen wurden, nochmal
Ich bin raus aus dieser Diskussion
-
So sieht z.B. mein täglicher Arbeitsweg aus, nur eben doppelt.
Ich bin Busfahrer und das „Eco-Drive“ liegt mir im Blut.
Ich fahre von 15km 5 km im Schiebebetrieb, bzw ohne Gas.
Mein BC zeigt abgesehen von der ersten Tankfüllung vom Autohaus, aufgrund viel Standlauf, einen Wert zwischen 4,9-5,1 an ohne Probleme.
Wie gesagt, 80% vorausschauende Fahrweise über Land.
Wenn ich die Füllung demnächst leer habe und nachtanke, gebe ich es beim Spritmonitor ein, dann haben wir gerechnete Ergebnisse.
Meinen V8 Mustang mit 5,0 Litern Hubraum, fahre ich mit 8,6-9,4 im Schnitt.
Aufm Rundkurs waren es dann auch mal 34,8 im Schnitt!
Wäre traurig, der 130 PS Clio würde mehr brauchen...
Den 0,9L Twingo mit 90PS vorher bin ich mit 4,1-4,6 gefahren.
-
also tankanzeige 1 strich vor reserve geht bei mir schon mal nicht.habe 2 striche und die gehen dann beide zusammen weg und reserve leuchtet.restreichweite dann 50km. im clio 4 war die tankanzeige schon schlecht bc zeigte 100km reichweite an lampe geht an und sofort nur noch striche im display. dachte das wäre im clio 5 besser geworden.
-
Die Striche in der Tankanzeige sind Anhaltspunkte, jedoch keine, die einem echten
Verbrauch auch nur annähernd entsprechen; auch dann nicht, wenn das Auto zum
Zeitpunkt des ablesens total in der Waage steht.
Bei deiner Interpretation der Striche empfehle ich dir, vorsorglich immer einen
gefüllten Reserve-Kanister mitzuführen.
Das beste Beispiel für Doppelposts sind die obigen Beiträge #2 und #3, sowie #7 und #8,
die man problemlos hätte zusammenfügen können. Z.B. der Beitag #3 hätte durch Bearbeiten
des Beitrages #2 diesem zugefügt werden können. @alex279 hat's wohl im Beitrag #11
kürzer formuliert
-
Man kann unmöglich einen Hin- und Rückweg nur bergab fahren
Volltanken, BC reseten, leerfahren, BC posten (Gesamtfahrstrecke von 500-600km und Durchschnittsverbrauch!), dann reden wir wieder...
Ein Durchschnittsverbrauch von 4,9l ist absolut wertlos, wenn man ihn nur auf einem Teilstück bergab misst
-
Ich verbrauche auch deutlich mehr Sprit, als die Werbung verspricht. Bei Kälte ist das bei kurzer Pendelstrecke nicht zu schaffen. Der Verbrenner bracht da auch im Schubbetrieb nicht 0, sondern der Momentanverbrauch schwankt irgendwo im 2 stelligen Bereich.
Das Thema wurde in diesem Thread schon öfter mal angesprochen:
Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen
-
Schade, dass es nur ein Clio Hybrid im Spritmonitor zu finden ist und vernünftig die Daten eingibt. TooOld Danke!
-
Meinen V8 Mustang mit 5,0 Litern Hubraum, fahre ich mit 8,6-9,4 im Schnitt.
...und wieviel km im Schiebebetrieb bzw. ohne Gas
Ich überlasse euch bei diesem Thema die Tastatur, möchte nur noch daran erinnern,
dass es sich hier um die Verbrauchswerte des Clio5 E-TECH handelt.