Das Thema hatten wir ja schon mal und ich gebe jetzt meine wenig wissenschaftlichen Erfahrungen weiter:
Die Eco taste ist nicht Verbrauchs mindernd. Ich habe das schon mal an einem Tank ausprobiert und habe mehr gebraucht als beim Tank vorher. Die Auswirkung der Eco-Taste ist einfach nur, dass das Fahrverhalten etwas träger ist, aber der Verbrauch ist vermutlich etwa der gleiche. Was ich auch als lästig empfunden habe ist, dass man die Eco Funktion bei jedem Neustart von neuem aktivieren muss.
Die EV Taste ist eher sinnlos. Die einzige Wirkung der EV Taste ist eine Meldung im Display, dass der EV Modus derzeit nicht zur Verfügung steht.
Was den Fahrmodus D vs. B angeht, so handhabe ich das im Moment so, dass ich in der Stadt, wo man häufig bremsen und halten muß, mit dem B fahre, alle anderen Strecken mit D.
Aber um das Ganze etwas wissenschaftlicher zu machen werde ich demnächst einen kleinen Test durchführen. Ich werde bei warmem Motor einen kleinen Rundkurs auswählen, den ich dreimal durchfahren werde. Im ersten Durchlauf Fahrstufe D, im zweiten Durchlauf Fahrstufe B und im dritten Durchlauf diejenige Fahrstufe mit weniger Verbrauch plus Eco Modus. Den Verbrauch werde ich mit Hilfe des BC bestimmen. Auch wenn das nicht präzise ist, sollte die Abweichung bei jedem Mal ähnlich sein. Ich bin gespannt.