Wie wär's mit Spritmonitor?
Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte
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ja werde ich mal testen
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Zum Beitrag #103 von piste
Versteht irgendjemand hier dieses Histogramm?
Das scheint mir nur ein recht sinnfreies Werbe Gimmick zu sein. Ich wage dennoch einmal den Versuch einer Interpretation.
Wir sehen hier also drei Säulendiagramme und innerhalb dieser Säulendiagramme je eine Durchschnittslinie.
Allen diesen Diagrammen ist gemeinsam, dass jede dieser Säulen einen Durchschnittswert in einer Minute pro 100km grafisch anzeigt, ausgehend vom aktuellen Zeitpunkt bis zu 15 min zurück.
In den Lücken ohne Säulen war vermutlich der Motor aus. Diese Säulen lassen leider keinen Schluss auf den Gesamtdurchschnitt /100km zu, da man ja nicht weiß, wie viele km in dieser jeweiligen Minute zurückgelegt worden sind (0 im Stopp and Go oder 2 auf der Autobahn?)
Von oben nach unten bedeuten die Diagramme:
1. Orange: Benzinverbrauch in l/100km
Der Querbalken zeigt den Gesamtdurchschnitt seit dem letzten zurücksetzen des BC und stimmt mit der BC Anzeige im Kombiinstrument überein.
Im vorliegenden Diagramm sieht man deutlich, dass der Durchschnittsverbrauch von 9,9l/100km keinen Bezug zu den Balken hat, wie oben schon erwähnt.
Ich vermute mal, dass dieser Verbrauch nach einer kurzen Strecke im kalten Zustand nach dem Reset des BC entstanden ist, daher ist er auch so hoch. Der Gesamtdurchschnitt ist sicher niederiger, abhängig von Temperatur und Streckenprofil.
2. Grün: Zurückgewonnene elektrische Energie in kWh/100km = Summe aus Rekuperation und Überschuss aus Verbrennungsmotor
Der Querbalken gibt den Gesamtdurchschnitt pro 100km unabhängig von der Zeit. Ich kann mit dieser INFO nichts anfangen. Interessanter wäre pure Rekuperation.
3. Blau: Elektrischer Verbrauch des Elektromotors in kWh/100km
Der Querbalken ist bei mir immer 0 (sooft ich nachgesehen habe). Beim Clio E-Tech wird hier die gesamte zurückgewonnene elektrische Energie (grün) wieder verbraten. Im reinen EV Modus gibt's keine orangene Säule.
Ich persönlich finde die Listendarstellung aussagekräftiger für den Durchschnittsverbrauch, wenngleich auch dabei ein paar rätselhafte Angaben auftauchen.
P.S.
Alle BC Angaben sind nicht genau. Wer den genauen Verbrauch wissen will, muss beim Tanken nachrechnen (oder Spritmonitor nutzen)
Falls ich was falsch erklärt habe könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren
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Hallo bin neu hier, hab ebenfalls den Clio5 E-tech140, ca. 700 km,
ich habe mich für so ein komplexes und nicht eben günstiges Modell nur wegen den günstigen Verbauchswerten entschieden. Von den 3,6 - 4,0 l/100km ist auch bei m ir nichts zu erkennen.
Ich liege bei 6,3 - 5,7 und zwar bei absolut sparsamer "Schleicherei" denn Fahren kann man das schon fast nicht mehr nennen.
Eine Sache fällt auf und ich bitte Euch zu schreiben ob Ihr das auch so oder ähnlich feststellt:
1. Das „Hybridmanagement“ also die Umschaltung von Verbrenner in Elektrobetrieb und umgekehrt, erfolgt zeitweise in für mich nicht nachvollziehbarer Art und Weise.
Es erfolgen beispielweise Umschaltungen in EV Betrieb für wenige Sekunden, das ständige Abstellen und Neustarten des Verbrenners kann weder für die Lebensdauer noch für den Verbrauch positiv sein
2. Der Momentanverbrauch des Verbrenners erreicht teilweise nicht mehr nachvollziehbare Werte. Im
betriebswarmen Zustand, ebene Straßenführung, konstant 50 oder 80 km/h,
keine Beschleunigung sondern sanftes „Gleiten“ läuft der Motor mit nicht nachvollziehbaren hohen Drehzahlen und verbraucht dabei 11 bis 17 l/100km.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinung
Lothar
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Lothar willkommen im Forum. Freut mich, dass nun immer mehr E-Tech Fahrer hier sich einbringen.
Deine Infos und Fragen sind stehts willkommen!!
Wenn Du möchtest, kannst Du unter Einstellung Signatur uns Infos über deinen Clio einstellen.
Leider gab es den E-Tech noch nicht, als ich meinen bestellte..
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Hallo Lothar,
ich kann Deine Ausführungen in Punkten 1 und 2 bestätigen. Das macht meiner genauso.
Zu Punkt 2: in diesen Phasen erhöhten Verbrauchs beim Gleiten glaube ich, dass der Verbrenner die Batterie auflädt. Teilweise bekommt man diese Energie wieder zurück, minus Wirkungsgradverlust. Offenbar spielt da nicht nur die Motortemperatur, sondern auch die Außentemperatur eine Rolle.
Ich gespannt, wie sich das im Sommer entwickelt...
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Lothar Herzlich Willkommen hier im Forum. Mit 5,7- 6,3 Litern bist du noch im guten Bereich. Meiner hat momentan 6,8 l Verbrauch. Denke es liegt an der kalten Jahreszeit, denn der Motor läuft immer dann wenn Batterie geladen werden muss oder auch wenn die Heizung an ist. Versuch doch mal per Temperaturwahl den Benziner anzumachen. Stellst auf 20 grad. Wenn er die erreicht hat nach längerer fahrt und im e Modus ist mal auf hi hoch drehen. Da springt der Motor sofort an. Und ja das ist komisches gefühl wenn er zur unlogischen Zeit hochdreht und nicht schneller wird. Muss von außen wirken wie wenn ein Rentner seine Kupplung killt . Dem BC glaube ich nicht mehr. Errechne mir das selber.
Teile hier gerne deine positiven und negativen Erlebnisse mit. Wir sind sehr gespannt auf neues. Kannst du mal nachschauen welche Software Version du drauf hast?
Keine Ahnung warum das Foto gedreht wird beim einfügen.Sorry.
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bitte beim thema bleiben sonst mach ich sie wieder aus bin ja lernbereit.
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Lothar , das ist natürlich ein sehr hoher Verbrauch. Meiner 130 TCE wird immer mit 4 Personen und Gepäck beladen bewegt und ich bin im Durchschnitt (gemessen/gerechnet) bei 6,4 l/100km nach 15.000 km. Ich finde, dass bei den Hybriden ein Sparfahrtraining nötig wäre, um die Vorteile rauszuholen. Das ist keine Kritik an Person, ich könnte als Kfz-Meister auch nicht sagen, wie man den sparsam bewegen soll. Wie viel Kilometer bist Du bereits gefahren?