Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Die Verbrauchs-Berichte hier verunsichern mich schon etwas, was den hybriden Clio betrifft, denn um mit meinem aktuellen Wagen auf 6,5l/100km zu kommen, gehts schon dynamischer zu. Zumal es mir im September möglich war, auf 3,8l/100 bei der Probefahrt zu kommen (Bordcomputer), was auch dem WLTP-Wert gleich kommt.


    Von der Funktion ist die Technologie zwischen Toyota und Renault im Grunde gleich, daher würds mich interessieren, wie es bei den Yaris, Auris, Prius-Fahrern während der Winterzeit so aussieht.


    Nach einem kurzen Sucher'le fand ich auch einen Beitrag, in dem die Rede von nem guten halben Liter mehr ist, auf die 100km gesehen.


    Was ich an der Stelle gern fragen wollt, wie waren denn die Verbäuche eurer früheren Fahrzeuge, waren diese höher oder niedriger oder genau gleich? Nur um ein Gefühl zu bekommen und das Ganze in Relation zu sehen.


    Link zur Quelle: http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=13&id=503615

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Also mit meinen 5,2 Litern Testverbrauch hat das wenig zu tun.

    Auch wenn man die, spärlichen Einträge im Spritmonitor sieht findet man einen merklichen Anstieg im Dezember, also möglicherweise starke Temperaturabhängigkeit. Und ich bin auch recht weit am Stück gefahren, was diesen Effekt wieder vermindert.


    Grad für ein Auto das viele als "Stadtauto" benutzen werden ist das aber klarerweise nicht optimal.


    Lothar

    Der Momentanverbrauch wäre mir egal. Wenn er in einem passenden Moment die Batterie wieder nachlädt und dann wieder 1km elektrisch fährt oder den Verbreenner bei einer Steigung unterstützt relativierst sich das.

  • Mein Nissan Pulsar mit 116 PS und CVT hat ca. 1,5 bis 2 l mehr verbraucht

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • dass für Kurzstrecke nur ein Plugin eine sinnvolle Lösung ist.

    Dem pflichte ich dir bei, jedoch gibt's den Clio5 derzeit noch nicht als Plugin,

    vielleicht später mal nach einem Face-Lift.


    Zumindest sieht es derzeit für mich so aus, dass ein Hybrid nichts für den

    Kurzstreckenverkehr ist, bei mir sind's Ø 8-10 km pro Strecke. Der erhöhte

    Spritverbrauch wäre somit nicht zu vermeiden.


    Diese Einschränkung würde der Verkäufer sicher nicht freiwillig verraten,

    weil der auch zunächst an seinen Vertragsabschluss denkt.


    Ein Umstieg auf einen Diesel kommt nicht in betracht, da beim Clio5 nicht

    mehr konfigurierbar.

  • Rein wirtschaftlich betrachtet lohnt sich der Hybrid überhaupt nicht, gegenüber der angebotenen LPG Option. Aber in dem Fall verbrennt man eben auch permanent einen Treibstoff, der einfach nur günstiger ist.


    Mir macht das teil- und elektrische Fahren jedoch Spaß und daher war der Spaß mir das Wert. Vielleicht ändert sich das, wenn sich auch bei mir eher ernüchtende Verbrauchswerte einstellen, im Vergleich zu meinem Clio 3.


    Aber gerade für einen inkonsistenten (nicht mit "inkontinent" verwechseln) Verkehrsfluss, wie im städtischen Bereich ist der Hybrid-Antrieb geeignet - wenn daher die Zellchemie so arg durch Kälte eingeschränkt wird, sodass die Verbräuche weit über dem liegen (+10%), was "versprochen" wurde, halte ich das für einen Mangel am Antrieb/Auto. In der BEV-Szene kennt man dies an einer reduzierten Ladeleistung bei kaltem Akku unter "Cold-Gating".


    Kurz gesagt, meine Hoffnung liegt sehr darauf, nicht exzessiv über 4l/100km zu liegen - wir werden bald sehen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022