Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • ioo

    Super Information, danke!

    Hab's probiert, konnte nun auch den EV Modus einschalten.


    Beim Pendeln im Winter wird es wohl nicht viel helfen, weil ohne die Lüftung und Heizung die Scheiben nicht frei werden. Aber nutzlos ist diese Information nicht. Ich denke das wird sehr hilfreich sein, wenn die Temperaturen etwas steigen und man beim Wegfahren die Heizung nicht mehr braucht, jedenfalls nicht unbedingt. Da bin ich schon gespannt.

    Vermutlich bringt jeder Meter, bei dem der Verbrenner mit langsamer Geschwindigkeit nicht einfach so mit läuft und die Batterie lädt, einen Verbrauchsvorteil.


    Das Thema mit den Geschwindigkeiten von 50 und 80 km/h muss ich noch beobachten. Dazu kann ich noch nichts sagen, klingt aber auch interessant. :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Glauube auch im Sommer wird das ganz anders aussehen.Aber Verbrauch ist momentan grottenschlecht. 7L steht auf dem bc.Aber muss bald tanken dann weiss ich es genau.

    Fahrspaß dennoch traumhaft.

  • Soo ihr lieben, es geht einen E-Tech'ler mehr auf den Straßen.


    Als ich den Wagen heute abgeholt hab, war der Durchschnittsverbrauch bei irgendwas um die 24l/100km und 20km Fahrleistung.


    Bei mir daheim dann angekommen, 40 Autobahnkilometer später und bei runden 110-120km/h im abendlichen Berufsverkehr, lag der Verbrauch bei 6,7l/100km, bei 4°C Außentemperatur, leichtem Regen, und Heizung auf 22°C.


    A propos Heizung! Den Effekt, dass der EV-Mode nicht möglich war, trotz ca. 75-80% vollem Hybrid-Akku, hatte ich auch. Erst als ich die Heizung abstellte oder die Tempertur auf "Low" (also Umgebungsluft) setzte, war rein elektrisches Fahren möglich. Für mich irritierend, da der Verbrenner stets 90°C Betriebstemperatur hatte.


    Zurück zuhaus, nach einer kurzen Pause ging es dann wieder weiter - klar, wer könnte einem neuen Auto in der Einfahrt wiederstehen?


    Hier ließ sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, sodass ich zum EInkaufen fuhr und meine kleine und gut bekannte Runde zum Flugplatz und wieder zurück heim antrat.


    Bewusst, ließ ich die Lüftung auf der ersten Stufe, bei 20°C (ein klein wenig frisch) laufen und hier ließ es sich auch elektrisch dahingleiten oder innerorts fahren. Mit meinem Clio 3 konnte ich hier Verbräuche (bei ähnl Wetterlage) von 5,4l auf die normierten 100km fahren. Jetzt ist die große Frage, was schafft der E-Tech?


    4,7l/100km und 6,3kWh/100km, auf knappe 63km, hauptsächlich auf der Landstraße, mit Kreisverkehren und gelegenlichen Tempobeschränkungen auf 80km/h; das bedeutet einen 13% geringeren Verbrauch.


    Sehr interessant wird es nun, wenn es kälter wird.


    Morgen wird nun die erste Langstrecke gefahren, 130km zu den Eltern, die dann auch wieder zurückgelegt werden müssen.


    Bin ich zufrieden?


    Auf der einen Seite ja, es ist ein tolles Auto, er fährt sich sehr komfortabel, liegt gut auf der Straße und hat dennoch etwas Dynamik, wenn man will.


    Stellt mich der Verbrauch zufrieden?


    Angesichts des überguten Wertes meiner Probefahrt, im angenehm warmen September letzten Jahres, bin ich schon auch ernüchtert, das mag ich nicht verschweigen. Mein treuer TCe100 von 2011 schafft so gut wie immer zwischen 5,4 bis 5,6l, wenn er sparsam gefahren wird. Dynamisch genutzt geht er dann Richtung 5,8-6,0l.


    Die längerfristige Nutzung wird zeigen, wo der Clio E-Tech seine Stärken und Schwächen hat - aber der Einfluss der Heizung ist deutlich zu spüren.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ja Super ich gratuliere zum neuen Clio.Allzeit gute Fahrt.Meiner hat gerade 6,9l auf dem BC stehen.Da du das neueste Fzg.hier hast.Kannst du bitte mal die Software version auslesen am easy link? Wäre mal interessant. Ich muss bestimmt Update bekommen. Und wenn im kalten der Benziner anspringt hört sich das kurz komisch an?

  • Ja, der Benziner sprang auch bei mir gleich an - klar, die Heizung war auch entsprechend eingestellt gewesen. Nur komisch hörte es sich für mich nicht an, da es quasi in einem höheren Leerlauf war.


    Ein verwackeltes Foto könnte ich anbieten, aber leserlicher wirds sein, wenn ich kurz meine SW-Version hier einhacke: 283C30559R


    Ich probierte natürlich auch gleich aus, ob es was neueres gäbe, aber das wird als die aktuellste angezeigt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Naja, wenn man 3,X Liter in 2/3 Jahr einfahren kann und 1/3 Jahr 4,7 l ist es doch okay. Zumal ich die Erfahrung habe, dass ein Neuwagen anfangs eh mehr verbraucht als er sollte.

    Ich komme aktuell mit meinem 1.5er TSI mit Zylinderabschaltung auch nicht unter 6 Liter, dabei krieche ich schon teilweise ^^

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • @BON-BONZE 4,7l auf 63 km hochgerechnet auf 100km dann schon 7,46l eindeutig zu viel. Ja wagen muss sich einfahren dann wirds weniger denke und hoffe ich.Hab jetzt mal meinen Kumpel gefragt bei Renault ob man die Problematik kennt. Er meldet sich Montag.

  • piste ... ne nee, 4,7l auf 100km, die 63km waren die Fahrstrecke. Umgerechnet wurden also fast 3l auf die Fahrstrecke verbraucht.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022