"Katastrophale" Verbrauchswerte, bei 160-180km/h oder beim Durchschnitt von 130km/h? Das mag ich doch bezeifeln, denn die Phsyik lässt sich hier nicht austricksen und ich mag ein Auto sehen, dass als Benziner nennenswert weniger Verbraucht! Als ich v_max fuhr, verbrauchte der Motor nie mehr als 12l/100km - von daher ist das sehr plausibel was TooOld hier schreibt.
Ich war heute unterwegs zu meinen Eltern und auch praktisch ausschließlich auf der A81 unterwegs, mit 120km/h auf dem Tempomanten, bzw. langsamer, wo Beschränkungen bestanden (waren aber recht kurz). Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 5,6l/100km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knappen 102km/h (Heizung bei 20°C). Das hätte ich mit meinem alten Verbrenner nicht ganz geschafft.
Im tagtäglichen Durchschnitt, liegt mein aktueller Verbrauch bei ca. 5l/100km, bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 50km/h (siehe Spritmonitor-Profil).
Es ist absolut richtig, dass der E-Tech nicht für v_max= 180km/h gemacht ist, sondern sich weit wohler bei 150km/h oder weniger fühlt - will man heizen und ists einem schnurz-piepe, was auf der Verbrauchsanzeige steht: Nehmt einen anderen Wagen! Aber wer sparsamer fahren möchte, bei normaler Fahrweise (was "vorausschauend" inkludiert), der kommt sehr gut mit dem Auto klar. Als es in den letzten Wochen einwenig wärmer war, lag ich bei 4,7-4,8l/100km, ohne Sitz-/Lenkrad- und Lüftungsheizung wird hier der Energiebedarf nochmals sinken.
Mein Bordcomputer zeigt recht genau 0,1l/100km weniger an, als ich an der Zapfsäule messe - aber mit dieser "Ungenauigkeit" kann ich gut leben.