Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Eine Frage:

    Warum wird der Motor vom Hybriden schneller warm? Und was ist eine Versottung?

    :/

    Ein Beziner wird aufgrund der höheren Temperaturen schneller warm, als Diesel, die niedrigere Abwärme erzeugen.


    Da Hybridmotoren in der Regel Saugbenziner sind (mit Saugrohreinspitzung), gibt es grundlegend keine Probleme bei Stickoxid- oder Feinstaubemissionen. Darum auch das gleiche Verhalten bei der Erwärmung.


    Versottung ist der Vorgang, der durch die Abgasrückführung (zumeist bei Dieselmotoren, NOx Emissionsreduktion) passiert, bedingt durch zu geringe Temperaturen setzt sich die Abgasrückführung zu, was am Ende zu einem Verstopfen und Verkleben dieser, mit Dieselruß führt.


    uh_newyork Die Frage ist, was "im Realbetrieb" bedeutet und wo der Jahresdurchschnitt liegt. Der Jahresdurschnitt bei mir läge bspw. bei 4,6l/100km, im Realberieb lassen sich auch Verbräuche von 3,9-4,0l erreichen. Ob und wann man das kostenseitig hereinfährt, ist wiederum eine andere Frage. Es gibt zweifellos wirtschaftlichere Betrachtungen.


    Beim Diesel muss man das AdBlue noch dazurechnen, nicht nur den Treibstoff allein - mir fehlt da aber das Wissen, wieviel es kostet und wieviel es ausmacht.


    Sofern man es nicht bei der Geschwindigkeit übertreibt, kann ein Hybrid-PKW (HEV - Hybrid-Electric-Vehicles) durchaus auch auf der Langstrecke ebenbürtige Ergebnisse erzielen, jedoch ist die Geschwindigkeit entscheidend und schneller als 130km/h ist aus meiner SIcht nicht zu empfehlen - der Verbrauchsvorteil reduziert sich, durch den geringeren Anteil elektrisch-zurückgelegter Fahrstrecken.


    PHEV, also Plug-In-Hybrid-Electric-Vehicles, haben einen Vorteil, wenn sie möglichst oft und möglichst lange rein elektrisch betrieben werden. Kostentechnisch und anhand der CO2-Werte ergeben sich kaum Vorteile zum HEV.


    DeHaBo Mein Clio 3 TCe 100 (104PS, 1,2l Turbobenziner, 5-Gang-Schaltgetriebe) verbrauchte durchschnittlich auch 5,8l/100km, wobei ich einmal im Sommer 4,9l erreichte, jedoch recht gemächlich im Berufsverkehr auf der Autobahn rechts fuhr, mit max. 100km/h. Sommers, war die Regel um die 5,4-5,5l und im WInter dann 5,8-6,0l zu verbrauchen - trotz vorausschauender Fahrweise.


    Direkte Erfahrung mit den TCe130 Motoren (1,33l, Turbo-Benziner), vmtl. mit 7-Gang-DSG (> Doppel), habe ich nicht, bedingt durch die 7 Gänge, sind hier EInsparungen wahrscheinlich. DIe von dir erwähnten 6,5l bei Autobahntempo halte ich für sehr durchschnittliche, allgemeine Werte.


    WIchtig ist bei einem fairen Vergleich, die Langzeitwerte zu messen und zu vergleichen, nur so werden Unterschiede klar, Verbrauchs-Minima dagegen sind nur eine Momentaufnahme und wenig representativ.


    Siehe auch:

    Abgasrückführung
    Abgasrückführung ist das Zumischen von Abgas zur Verbrennungsluft bei Verbrennungsmotoren und anderen Maschinen. Hiermit können z. B. Stickoxid-Emissionen…
    www.energie-lexikon.info


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    _ Übersicht CO2-Gesamtemissionen

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    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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  • uh_newyork Die Wette gilt, über 724km Gesamtstrecke, im gemischten Verkehrsgeschehen, 4,4l/100km zu unterbieten! ;)

    Hab gestern gut 32l nachgetankt und ziemlich genau die 4,4l/100km getroffen.


    Ich hoffe sehr drauf, im Sommer die 3,x Marke öfter zu knacken!


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  • Ich bin momentan im Durchschnitt bei 6,4 l/100km nach ungefähr 800 km gefahrene Strecke.

    Wobei das meiste eher Autobahn und nur ein kleiner Teil Landstraße und Stadt ist.

  • Hallo Clio,


    super, das ist nicht schlecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • driver- Lass mich mal nachfragen, über welche Laufleistung und mit welchem Fahrprofil?


    Mit einem Blick auf Spritmonitor liegen die geringsten Verbräuche um die 4,5-4,6l.


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  • Aktuell sieht es sehr gut aus, mit den Verbrauchswerten. Der Langzeitverbrauch, lag über 890km, bei 3,85l/100km (3,8l nach BC), kurzzeitig, über 72km, schaffte ich einen neuen Rekord, mit 3,2l/100km (lt. BC).


    Ich will dazusagen, dass ich den Reifendruck um 0,6bar erhöht habe und nehme an, dass sich das sehr positiv bemerkbar macht.


    Bis zu 0,3bar Erhöhung wird bzgl. des Bremsweges als unkritisch angesehen, darüber muss man beachten, dass sich der Bremsweg verlängern kann.


    890km, ø49,8km/h, 3,8l/100km BC

    IMG_5252.JPG


    72km, ø51,4km/h, 3,2l/100km BC

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  • Fährst du extrem im ECO-Modus oder wie schaffst du das? Ich bin seit der letzten Tankung gerade mal bei 4,8 l/100km

  • Ja, normaler Weise immer im ECO-Modus, bei Bergauffahrten macht aber der Sportmodus manchmal, wenn auch selten, Sinn. Da hier der Motor keine Drehzahlorgien eingeht, sondern im mittleren Bereich bleibt.


    Die Klimaanlage ist in der Regel aus, nur die Lüftung läuft.


    Sanft beschleunigen und wenn möglich, rollen lassen und die Topographie wenn möglich nutzen.


    Vorausschauend fahren, vor Ampeln rollen lassen und nicht unnötig stark beschleunigen.


    Auf der Autobahn tun's in der Regel auch mal 110km/h oder je nach Beschränkung 100km/h - der Unterschied, zw. realem Zeitgewinn und dem gefühlten Eindruck "schnell" zu sein, täuscht meistens, auf unseren Alltagsstrecken.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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  • Hallo Clio,


    da musst Du wohl aufpassen, dass die Reifen nicht auf der Innenfläche abgefahren werden.


    Liebe Grüße

    Udo

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