Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Hi,


    ich bin positiv überrascht. Auf der gesamten Urlaubsstrecke mit vielen Alpenpässen und auf der Autobahn wo es geht mit Tempomat auf 135 km/h. Maximal zwischendurch bei der Brennerauffahrt bei 5,3l insgesamt trotz dem hohen Autobahnanteil bei 4,7l gelandet. In Illertissen beim Stand von 4,8l getankt. Bei Stuttgart eine Stauumfahrung genutzt über die Landstraße bis zur A5. Auf der Landstraße 120km mit 3,6l unterwegs. Durch die Autobahn dann wieder bei 4.0l zuhause angekommen.

    Man muss sich auf den Hybrid einlassen und vorausschauend fahren, dann klappt das. Schnell bis ich deswegen trotzdem.

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022

  • Hi,

    er mag die Cote Azur - 496km 18,34l Schnitt 3,7l

    Auf der Fahrt dort hin - immer schön am Tempolimit nach 1100km Schnitt von 4,95l.

    Dafür hat er bei der Hitze nach längerer Fahrt nicht mehr auf jeden Fingertipper reagiert. MySense ließ sich auch über den Schalter nicht verstellen. Am nächsten Morgen geht es dann wieder.

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022

  • Hallo Detomasi,


    reagiert EasyLink nicht, dann mache einen EssyLink-Reset, den Aus/Aus Button so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,

    mal eine Frage an alle E-Tech Hybrid-Fahrer.

    Steigt euer Benzinverbrauch, bei kühlen Temperaturen, wie jetzt auch an? Ich habe jetzt um die 0,4-0,5 Liter mehr.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    mal eine Frage an alle E-Tech Hybrid-Fahrer.

    Steigt euer Benzinverbrauch, bei kühlen Temperaturen, wie jetzt auch an? Ich habe jetzt um die 0,4-0,5 Liter mehr.

    Gruß Markus

    Physikalisch gesehen ist das normal. Stromspeicher lassen in kalten Umgebungen nach, der Motor hat, solange er kalt ist, mehr Reibung und muss mehr Energie in die Erwärmung des Motorblocks stecken. Besonders bei Kurzstrecken (unter 7-10km) wirst daher einen erhöhten Verbrauch feststellen.

  • Hallo

    Ja, da der Verbrenner zum Heizen mitläuft sobald die Heizung angestellt wird. Sitzheizung ist im Winter effektiver.

    Gerade auf Kurzstrecken steigt dadurch der Verbrauch. Auf Langstrecken weniger, da der Motor ja sowieso immer wieder mal mitläuft.

    Gruß

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022

  • Habe jetzt mit meinem die ersten 1050 km hinter mir und komme auf folgende Ergebnisse:


    Habe mit ungefähr 25 km das erste Mal voll getankt und ab da gucke ich.


    Bis zum nächsten volltanken:

    422 km & 21,78 L nachgetankt.

    Rechnerisch: 5,16 L/100km BC: 4,9 L/100km


    Bis zum nächsten volltanken:

    604,3 km & 32,62 L nachgetankt.

    Rechnerisch: 5,40 L/100km BC: 5,1 L/100km


    Allgemein: Ich tanke E10, habe die 17er Schlappen, Reifendruck unbekannt, hab den seit der Auslieferung nicht geprüft, Klima immer auf 21°C automatik.


    Erste Tankfüllung fast nur Stadt und Land.

    Zweite Tankfüllung ca 400 km Autobahn mit 100/120/130 gemischt.


    In der Öko Wertung vom Auto habe ich immer 85+, vorausschauend fahren 5*, beschleunigen etwa 4*.


    Bin unter Beachtung aller Gesichtspunkte schon ein bisschen enttäuscht. Die Differenz zwischen BC und echtem Verbrauch finde ich zu hoch. Ansonsten hätte ich eher was in Richtung 4,7 erwartet/gehofft. 5 L war vorher meine Kalkulationsgrundlage, bin mal gespannt ob ich die wenigstens erreiche. Klar, beim beschleunigen ist noch was drin, aber ein bisschen muss man anfangs ja den E-Motor nutzen. Gebe normalerweise etwa ein Viertel der Power Anzeige Gas, reicht um zügig weg zu kommen und vor allem oft rein elektrisch zu beschleunigen. Vllt mal die Reifendrücke erhöhen, vllt mal eine Tankfüllung E5 testen (wobei sich das bei der Preisdifferenz ziemlich sicher nicht lohnt). Wenn ihr sonst noch Tips habt, gerne her damit.