Hab jetzt mittlerweile knapp 2000 km drauf und der Verbrauch ist eigentlich nur noch hoch gegangen. Klar, mittlerweile ist es auch wirklich kalt draußen. Habe das mal getestet mit Heizung aus und nur Sitzheizung: hat meiner Meinung nach wenig bis gar nichts gebracht. So schlecht finde ich das auch gar nicht, wenn der Wagen am Anfang heizt. Der wird erst mal warm und lädt ja die Batterie dann fast ganz voll, also wenn ich ihn mit 3/8 abstellen ist er bis zum ersten abschalten bei 7/8. Vllt sogar besser als 4 mal jeweils 1 Balken zu laden und nur kurz anzuspringen und dabei nie wirklich warm werden (Thema Kaltstartverhalten). Bin letztens mal ohne Heizung ca 40 Minuten nur Stadt gefahren, Kühlwasser war am Ende bei ca 70 Grad. Das kann ja eigentlich nicht sinnvoll sein. Wenn er am Anfang aber schon ein mal gut warm wird und dann immer mal wieder an springt ist es doch vllt wirklich besser.
Hab mir auch Spritmonitor eingerichtet, was mich wirklich stört dass der Bordcomputer so weit drunter liegt, ca 0,4 Liter. Bin mal auf Frühling und Sommer gespannt, wenn es das erste Mal dauerhaft 20+ Grad ist.