Fahrzeug-Garantie und deren Unterformen, einschließlich Gewährleistung und Kulanz

• Hallo, ich möchte hier alles über Garantie und Gewährleistung sammeln, also eure Erfahrungen und Links dazu.

Es gibt ja sehr viele Garantien, nicht nur bei Renault:

Garantie

Gewährleistung

Kulanz

Mobilitätsgarantie

Herstellergarantie

Assistenzgarantie

Korrosionsgarantie

Lackgarantie

Renault Plus Garantie

Rundum-sorglos-Paket

Bei den ganzen Garantien fragt man sich immer:

Kümmern die sich nur um alles oder bezahlen die auch alles, bzw. was wird alles bezahlt?

Hier schon mal ein paar Links:

Garantien und Garantieverlängerung

https://www.renault.de/support-service/garantie-und-garantieverlaengerung.html

Renault Assistance

Renault Assistance & Garantien | Serviceverträge

So unterscheiden sich Garantie und Gewährleistung

Gesetzliche Gewährleistung & Garantie | Wo ist der Unterschied?
    Der Ge­währ­leist­ungs­an­spru­ch ist gesetzlich vorgeschrieben – bei Neuware für 2 Jahre. Eine Händler- oder Herstellergarantie wird freiwillig eingeräumt.
    www.finanztip.de

Gewährleistung des Händlers

Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de
    Nicht jeder Kauf macht auch wunschlos glücklich. Manchmal folgt auch die Ernüchterung, z.B. wenn die Ware Mängel hat. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten…
    www.verbraucherzentrale.de

Wenn Händler und Hersteller Entgegenkommen zeigen

https://www.focus.de/finanzen/recht/wenn-haendler-kulant-sind-freiwillig-umtauschen-oder-geld-zurueckgeben_id_5774826.html

Seit 15.12.2020

Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

3 Mal editiert, zuletzt von Kusa ()

• Kusa

Hat den Titel des Themas von „Garantie Kulanz Mobilitätsgarantie Herstellergarantie Assistenzgarantie Korrosionsgarantie Lackgarantie Renault Plus Garantie Gewährleistung Rundum-sorglos-Paket“ zu „Fahrzeug-Garantie und deren Unterformen, einschließlich Gewährleistung und Kulanz“ geändert.
  • Preise für Garantieverlängerungen in Deutschland von Dezember 2020 findet ihr hier: Garantieverlängerung

Seit 15.12.2020

Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

• @Kusa

Da wir nun 2 eigenständige Themen bezüglich Garantie usw. haben, wäre

es doch vorteilhafter, wenn diese durch @admin  zusammengefasst werden;

so bleibt die Übersichtlichkeit erhalten.

Für die Garantieverlängerung auf 48 Monate, da ich mir regulär immer nach

Ø 3-3½ Jahren einen neuen Wagen kaufe, habe ich 360€ incl. MwSt bezahlt.

• Also 4 Jahre und welche Laufleistung?

In welchen Intervallen kommen bei Renault das Facelifting und der Modellwechsel?

Seit 15.12.2020

Einmal editiert, zuletzt von Kusa ()

• Erstes Facelift glaube ich nach Drei, Modellwechsel alle Sechs.

Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

• Also 4 Jahre und welche Laufleistung?

Bescheidene 40.000 km, die reichen mir voll und ganz ^^

...und wenn's nach ca. 3 Jahren eine Facelift geben sollte, betrifft das

sicher auch den E-Tech 140:/

• Gehe ich doch von aus das, das wenn alle betrifft.

Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.