Andi___ das ist doch bei jeder elektronischen Handbremse so, dass sie sich erst löst, wenn man anfährt. Oder? So kenne ich das vom Scenic. Erhöhter Verschleiß war beim Scenic aber nicht feststellbar. Aber ein defektes Modul. Zwar erst nach 10 Jahren und über 200.000 km, würde aber trotzdem mit anderen Kleinigkeiten zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Somit habe ich beim Clio verzichtet.
elektrische Feststellbremse
-
-
@alex279
vielen Dank, das werde ich morgen gleich ausprobieren und hoffe das es funktioniert.
ich bin ein Monat lang den Clio 5 ohne elektr. Feststellbremse gefahren und im direkten Vergleich ist mir diese Variante um einiges lieber. Im Bremsverhalten ist absolut kein Unterschied feststellbar zwischen den Trommelbremsen und den Scheibenbremsen.
Es gibt eigentlich keinen nennenswerten Vorteil der elektr. Feststellbremse und sie aktiviert sich einfach jedes mal wenn der Motor abgeschalten wird.
Und es kann nicht gut für den Verschleiß sein, dass sie sich erst löst, wenn man mit eingelegtem Gang Gas gibt.
Manchmal kann man die Bremsen direkt riechen nach dem starten...
Die Belastung bei einer Vollbremsung sind in der Regel auf der vorderen Achse und daher ist eine Scheibenbremse hinten, vorallem bei diesem Gewicht, überdimensioniert. Jedoch gefällt es mir optisch. Verschleiß wegen dem Anfahren habe ich mir auch schon überlegt.. Darauf müssen wir uns wohl überraschen lassen
-
Bei meinem alten Astra hat sich die elektrische Handbremse nicht einfach eingeschalten nachdem der Motor abgeschalten wurde.
Sie konnte einfach wie eine normale Handbremse benützt werden, nämlich dann wenn man sie brauchte :D.
Mir ist der Sinn einfach nicht klar warum die elektrische Handbremse automatisch eingeschalten wird und zwar immer. Finde das nicht sinnvoll, da das einlegen eines Ganges für 95% der Fälle ein ausreichendes Mittel darstellt um das Auto gegen wegrollen zu sichern.
Man sollte zu mindest die Möglichkeit haben, dieses Feature wegzuschalten ...
-
Wir haben in der Familie eine Clio3 mit mechanischer Handbremse, einen Grand Scenic3 mit elektrischer Handbremse, bei der man immer den Taster dafür erst suchen muss und einen Clio5 mit elektrischer Handbremse.
Ich bi froh, dass der Clio5 dies hat. Ist ein super Komfort, wenn an der Ampel die Handbremse schließt und beim Anfahren einfach öffnet. In meiner Gegend ist man es gewohnt auch ohne Hilfsmittel am Berg anzufahren
Sind nicht zu doof dazu...
Jeder soll seinen Clio so wählen und nutzen wie er möchte. Wer es nicht nutzen möchte, einfach deaktivieren
-
Ich hatte seit dem Führerschein nur Renault mit elektr. Handbremse und bisher nie Probleme.
Auch bei Schnee oder Feuchte und fast -20 Grad wie die letzten Tage, selbst beim Fahrsicherheitstraining bei -30 Grad, da war nur mehr Eis ?
-
Beim Automatik ist das automatische Anziehen der Parkbremse eine zusätzliche Sicherung. In Position P blockiert lediglich ein kleiner Sperrbolzen das Getriebe, wenn der durch zu hohe Bekastung bricht würde das Fz. sonst wegrollen können.
-
Das automatische einschalten der Bremse hat mich auch nie gestört. Man musste nie zum Griff oder Schalter greifen. Wenn eine E-Handbremse, dann so wie im Renault.
-
sudo rm - rf
-
Berganfahrhilfe und Autohold funktionieren genau gleich, sie werden über das Aufrechterhalten des Bremsdruckes realisiert. Mit der Taste Autohold aktiviert man sozusagen die Berganfahrhilfe in der Ebene...
-
Ja die Berganfahrhilfe brauche ich täglich, die ist sehr praktisch.
Ich finde alle Funktionen wirklich praktisch, mich stört nur das aufgezwungene Aktivieren der Parkbremse sobald der Motor abgeschalten wird. Da dies aber sonst offenbar keinen stört werde ich wohl an meiner Einstellung arbeiten müssen und es akzeptieren müssen weil ich sie ja leider nicht deaktivieren kann .