Werkstatt hat Fahrzeug beschädigt

  • Moin,

    ich war kurz vor Weihnachten im Autohaus um den Knopf vom Klimabedienteil tauschen zu lassen, da er sich immer verhakte (beim Einstellen der Klimaautomatik).

    Einen Tag später konnte ich das Auto wieder abholen und mir fiel auf, dass ich auf der Höhe des getauschten Teils leichte Risse im Leder des Schaltknaufs habe. Daraufhin habe ich einen Mitarbeiter angesprochen und dieser versicherte mir, dass er das Teil bestellt und es intern regelt, dass es ausgetauscht wird.


    2 Wochen später bekam ich bescheid, dass das Teil nun angekommen sei und ich kann einen Termin ausmachen, sollte den Termin so regeln, dass die Chefin des Autohauses auch vorort ist, da diese "ihr servus" geben kann für den Einbau, es sollte laut dem AH ca. 1 Stunde dauern.

    Nun fahre ich zum vereinbarten Termin um den Schaltknauf tauschen zu lassen, da werde ich im AH schon nicht begrüßt und die Chefin wollte sich den Schaden zusammen mit zwei Leuten aus der Werkstatt ansehen.


    Ich habe dann den Schaden allen beteiligten gezeigt aber der "Monteur" wieß dann die Schuld von sich und meinte er würde es ja so und so machen, da kann so ein Schaden nicht entstehen und es läge an meinem Ring. Daraufhin habe ich ihm gezeigt, wie ich den Knauf halte und schalte (es ist ein Automatik wohlgemerkt). Da werde ich prompt von der Chefin dumm angemacht und sie meinte zu mir, sie vertraut ihren Mitarbeitern, da jetzt Aussage gegen Aussage steht, wird sie den Schaden nicht bezahlen. X(


    Was soll das? Hat jemand schon mal so eine Erfahrung machen müssen? Wie sollte ich vorgehen? Das Auto ist quasi noch neu (8500km), ist immer in der Garage und wird von mir gepflegt so gut es geht. Was sollte ich denn nun machen?

  • Vor allem solltest du das AH wechseln:whistling:

    Viel ausrichten wirst du nicht können (Aussage gegen Aussage), so traurig das klingt...

    Wenn dich der Schaden aber sehr stört, irgendwo hier im Forum habe ich Bilder gesehen von Schalen im Carbonlook, die man auf den Schaltknauf kleben kann.

  • Naja viel bleibt mir nicht mehr übrig, beim AH wo das Auto gekauft wurde, wurde mir der Dachhimmel beim Einbau der Haifischantenne geknickt, die waren aber sehr Kulant und hätten mir den Himmel getauscht oder eine Gutschrift.

    Das zweite AH hat mir beim Einbau der Unterbodenbeleuchtung einen Knick in das Cockpit gedonnert und nun wurde beim dritten AH mein Schaltknauf beschädigt. Ein AH habe ich noch, ist allerding knapp 40km entfernt..

  • Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, mit Anwalt drohen, wirkt manchmal Wunder. Stellen die sich quer, müsste ein Gutachter drüber schauen, danach richten sich dann die Gerichte.


    Jetzt ist eh Corona Zeit, spar dir die Rennerei, mach es schriftlich, mit Fristsetzung zur Fehlerbehebung.

  • Verrückt wie sowas passieren kann.. Den Idioten muss das doch auffallen und dann dafür grade stehen. Hast du den Schaden mal Brühl gemeldet?

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Ich würde auch Brühl einschalten. Des weiteren würde ich darauf verweisen, dass entweder ein riesiger Qualitätsmangel in der Verarbeitung besteht oder die Mitarbeiter gelogen haben. Ob mit Ring oder ohne Ring, darf ein Schaltknauf nicht so Unqualitativ verarbeitet sein.


    Wenn sie Brühl Anschreiben setzen Sie ruhig Ihr Autohaus in Kopie und bleiben Sie bei sachlich und freundlich.


    Ich finde sie haben das gut beschrieben, dass zuerst etwas zugesagt worden ist und im Nachhinein dann nicht eingehalten worden ist. Somit haben sich schon drei Punkte womit sie quasi gegen den Händler vorgehen können. Dann kommt noch die Kundenfreundlichkeit, die eigentlich jeder Betrieb Im Interesse vom Autohersteller groß schreiben sollte.


    Überdies Verweisen Sie direkt am besten auch darauf, dass sie den Verbraucherschutz in Kopie der E-Mail setzen und tun das dann auch. Meistens erledigt sich dann alles von selbst. Dann heißt es erst mal abwarten.

  • Der Tipp ist nicht verkehrt und ich vervollständige ihn mit der

    Anschrift von Brühl:


    Renault Deutschland AG

    Kundenbetreuung

    Renault-Nissan-Straße 6-10

    50321 Brühl


    Telefon: 02232 / 737 600

    (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)


    Halte deine Fahrzeug-Identifikations-Nummer bereit, denn nach dieser wirst

    du gefragt.