Rückwärtsgang bei manuellem Getriebe springt raus

  • Hallo Zusammen!

    Bei meinem 5-Gang-Getriebe ist häufig das Problem, dass der Rückwärtsgang sich nur "halb" einlegen lässt, d.h. er blockiert auf halber Strecke. Wenn man dann Gas gibt, rutscht er aber trotzdem "ganz" rein. Wenn ich aber am Berg stehe und rückwärts fahren will (was oft vorkommt), dann springt der Gang allerdings wieder raus begleitet von einem furchtbaren Geräusch. Danach lässt er sich aber ganz normal einlegen. Ich habe mal gelesen, dass das möglicherweise bei einem "umsynchronisierten Getriebe" vorkommen kann. Ich finde jedoch, dass das zu oft auftritt (zumindest häufiger, als mir lieb ist). Hat noch jemand das an seinem Wagen? Habt ihr was unternommen oder ist das tatsächlich so gedacht?

  • Ich habe zwar ein EDC, aber als Tip hilft es vielleicht, vor Einlegen des Rückwärtsganges nochmal den 1. Gang einzulegen, dann nicht mehr die Kupplung los zu lassen, und dann den Rückwärtsgang einzulegen...

    Ich hatte früher bei Schaltern auch manchmal dieses Problem, und die beschriebene Vorgehensweise hat dann geholfen.

  • Danke für Deine Antwort! War Dein Wagen denn noch neu, als Du dieses Problem hattest? Bei dem Twingo 3, den ich vorher hatte, ist dieser Zustand nämlich nicht gewesen.

    Ich werde es mal ausprobieren mit Deinem Tipp.

  • In der Regel funktioniert das auch. Da es hier sehr hügelig ist, muss ich aber oft am Berg parken. Und dann rutscht er wieder raus und es klingt wie Schalten ohne Kupplung ☹️
    Aber ich könnte mal probieren, wie Du gesagt hast, die Kupplung etwas kommen zu lassen, während ich noch auf der Bremse bin. Das ist vielleicht eine gute Idee.

  • War mir in der Form tatsächlich nicht bewusst, auch nicht aus der Fahrschule. Die haben nur vermittelt, wie man möglichst gut mir Rückfahrkamera einparken kann.
    Wieder war dazugelernt ?!

  • Ernest Kann dir nur zustimmen. Besser wäre es noch, ein Hecktriebler bei dem alle Assistenten wie ABS, ASR usw. vom Fahrlehrer deaktiviert werden könnten. Dann würden mache Fahrschüler Augen machen und vorsichtiger durch Kurven fahren.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....