rt.https://www.tagesschau.de/wirt…t-anteilsverkauf-101.html
Der französische Autobauer trennt sich von den Daimler-Aktien, um Schulden zu begleichen. Die Kooperation wird aber fortgeführt.
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Der französische Autobauer trennt sich von den Daimler-Aktien, um Schulden zu begleichen. Die Kooperation wird aber fortgeführt.
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Bleibt zu hoffen, dass uns Renault noch sehr lange erhalten bleibt.
Wenn Renault mit seinen geplanten Einsparungen auch seine Kunden "verkauft", indem er sie bei Qualitätsanspruch und Kundenzufriedenheit hängen lässt, wars das bald mit Renault...
Na Na... nicht so düster.. selbst wenn das passiert, wird sich Renault nicht gleich in Luft auflösen.
Dann kommt irgendein Investor um die Ecke und es geht unter neuer Führung weiter. Möglicherweise werden dabei auch Missstände beseitigt.
Übrigens ist nicht alles schlecht bei Renault. Ich bin wohl erst zu kurz dabei, um die Erfahrungen zu haben - bislang habe ich keinen Grund zum Klagen. Mein Clio ist echt super (bisher) ... Im Vergleich zu den anderen Marken, die ich bisher hatte, schlägt sich Renault nicht schlecht und braucht sich nicht zu verstecken. Preis / Leistung stimmt auf jeden Fall.
So nervig und überflüssig unsere hier behandelten Probleme auch sein mögen (ohne Zweifel sollten sie behoben werden!), andere Hersteller kämpfen auch damit, häufig aber zu einem deutlich höheren Kaufpreis.
Klopf auf Holz
Dann kommt irgendein Investor um die Ecke...
So lange es kein Chinese ist...
der versucht schon lange, sich lukrative Gross-Unternehmen unter den Nagel zu reissen;
und wer glaubt, dass bei den Premium-Marken alles Gold ist was glänzt
Abertausende aus der Stahlindustrie haben in der Vergangenheit ihren Arbeitsplatz
verloren, weil der Stahl kostengünstiger in China produziert wird...und am Ende wird
minderwertige Qualität auf den Markt geworfen, die z.B. den berechtigten hohen
Qualitätsansprüchen beim Brückenbau nicht gerecht werden
Sind wir am Ende nicht selber schuld, wenn wir uns regelmässig mit tollen Innovationen
der Auto-Industrie das Geld aus der Tasche ziehen lassen, denn letztendlich geht es der
doch nur um reissende Absätze und entsprechende Gewinne bei gleichzeitiger Reduzierung
von Arbeitsplätzen
Klar...die inzwischen üblichen Assistenz-Systeme sind nicht uninteresssant und sicher
hilfreich, lösen aber auch „Probleme“ oder kaum zu lösende Fragen aus, wie hier im Forum
regelmässig feststellbar ist.
Ich bin mit meinem Clio immer noch zufrieden, er genügt meinen "Ansprüchen" und ansonsten
versuche ich, das Leben zu geniessen
Renault scheint abzukehren von einem guten Preis Leistungsverhältnis. Gerade mal wieder den Konfigurator bemüht, für den Twingo. Also, ich schätze mal, dass Renault den Preis für die kleinen Einkaufstaschen bestimmt um 2000€ erhöht haben. Genau kann man das ja nicht beziffern, aber letztes Jahr konnte man einen Twingo mit 90 PS Motor nur mit Hilfe des EDC Getriebes über 19000€ bringen. Jetzt kann man den Twingo mit 65 PS Motor ohne Probleme über 19000€ bringen, Wahnsinn, und es hat keinerlei Produktaufwertung stattgefunden. Und was Renault bei den anderen Modellen macht, ist auch nicht schlecht, die schrauben richtig an den Preisen. Ob das der richtige Weg ist? Man müsste sich mal mit einem Händler unterhalten wie die mit dieser Strategie klar kommen.
In der Preis- und Ausstattungsgestaltung bei Renault, auch bei den grösseren Modellen,
hat sich einiges geändert; beim Twingo gibt's tatsächlich nur noch den 48KW/65 PS Motor,
der "stolze" 15,1 Sekunden braucht, um auf Tempo 100 zu kommen
Der Gepäckraum reicht mit ca. 180 ltr. gerade mal für Warndreieck/Verbandskasten und
einen Kleineinkauf oder für das "Handgepäck" eines Pflegedienstes
Auf die längst bekannte Windanfälligkeit möchte ich erst garnicht eingehen
Habe mir kürzlich mein künftiges Wunschauto erneut konfiguriert: Clio RS-Line E-Tech 140,
fast in der Vollausstattung zum UVP von 31.000 €. Meine Wunschfarbe Graphit Braun Metallic ist
nicht mehr zu haben und mich stört gewaltig, dass es weder ein vollwertiges Ersatzrad, noch
alternativ ein Notrad gibt; statt dessen das Mobilitäts-Set: Reifendichtmittel,
12-V-Kompressor
Nach der "Reparatur" mit dem Dichtmittel braucht man eh einen neuen Reifen und der Kompressor
braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis der zum fahren erforderliche Druck aufgebaut ist.
Ist der Reifen jedoch beschädigt, hilft zumindest die Mobilitäts-Garantie
Graphit Braun Metallic? Gab es diese Farbe für den RS Line überhaupt? Egal, ich habe in der Farbe noch nie einen Clio gesehen, klar, dass ein Hersteller Sachen rausnimmt, wenn es nicht läuft. Aber die Farbpalette ist ein bisschen dünn.
Vom Bild her war Graphit Braun Metallic ne echt tolle Farbe,
hätte mich dafür sogar vom Dezir Rot verabschiedet