Neuer Clio TCE 140 ab April zu bestellen
-
-
Ich habe das mal mithilfe von https://www.deepl.com/translator übersetzt.
Renault Clio (2021). Ein neuer TCe 140 Benzinmotor
Ab April kann der Clio mit einem neuen Benzinmotor 1.3 TCe 140 PS bestellt werden.
Nach der Abschaffung vieler Motoren Ende 2020, aus Gründen der Abgasnormen, integriert Renault neue Blöcke in sein Programm. So begrüßt der Clio in der Wartezeit auf den neuen 1.5 Blue dCi 100 Diesel, der für Juli geplant ist, den 1.3 TCe 140 PS, der ab 23.200 Euro erhältlich ist.
Ab Dezember 2020 gibt es für den Clio keine 100-Prozent-Benzinmotoren über 100 PS mehr. Tatsächlich wurde der bisher angebotene TCe 130 aus dem Katalog gestrichen, sodass nur noch die 140 PS starke E-Tech-Version übrig geblieben ist. Ab April wird Renault jedoch wieder einen stärkeren Benzinmotor anbieten.
Clio TCe 140 nur mit Schaltgetriebe
Die Hybridversion, E-Teh 140, wird das automatisierte Angebot in dieser Leistungsstufe sein.
Wie L'argus Ende Februar ankündigte, wird es eine TCe 140-Version geben. Diese Weiterentwicklung des 1.3 TCe gewinnt 10 PS durch eine neue Motorkalibrierung, die durch den Übergang zur Euro 6 D-Full-Norm notwendig wurde. Diese Leistungssteigerung geht einher mit einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um etwa 0,3 Liter pro 100 km. Es ist zu beachten, dass dieses Gerät nicht mit einem leichten Hybridsystem (MHEV) verbunden ist, wie es beim Arkana der Fall sein kann, und dass es nur mit einem manuellen Getriebe ausgestattet ist. Das reicht aus, um Kunden, die mit automatisierten Getrieben liebäugeln, zum Hybridangebot gleicher Leistung zu drängen".
Der Clio TCe 140 beginnt bei 23.200 €.
Dieser Motor ist erst ab der Ausstattungsvariante Intens erhältlich. Im Juli wird der Clio wieder mit einem Dieselmotor, dem Blue dCi 100, ausgestattet, der sowohl die 85 als auch die 115 PS ersetzt.
Preis in € -------------- Intensns -------R.S. Line ------- Initiale Paris
TCe 140 BVM6------- 23.200 ---------24 400 -----------26.300
-
Mit Motorkalibrierung kann ja nur eine angepasste Mororsteuerungs-SW gemeint sein...
Ob man den TCE130 updaten kann, um in den Genuss von +10PS bei geringerem Verbrauch zu kommen?
Die "Hardware" ist ja ausgelegt für die Mehrleistung...
-
-
@alex279, die Leistung ist gar kein Problem für den Motor, aber um die neue Abgasnorm zu erreichen, wurde sicher mehr geändert als nur die Elektronik.
Und die 10 PS bringen ja nichts. Die PS braucht man nur um die Höchstgeschwindigkeit 5km/h zu erhöhen. Diese ist wiederum sowieso abgeregelt. Also komplett rein theoretischer Wert.
-
sudo rm - rf