Der neue Renault ARKANA...

  • Der neue Renault ARKANA: Jetzt in deinem Autohaus...

    ein Sports-Crossover, der manchen begeistern könnte


    hier geht's zur Konfiguration


    habe ihn mir mal aus Spass konfiguriert. Viele Ausstattungs-Komponenten,

    die sonst optional erworben werden müssen, sind bereits ab Werk vorhanden.


    Es gibt ihn u.a. als R.S. LINE TCe 140 EDC und gut ausgestattet liegt er

    bei knapp 35.000 €


    Neu ist auch die Farbe: Sansibar-Blau

    Arkana Sansibar-Blau.jpg

    Aber was erzähle ich euch...viel Spass beim konfigurieren ^^

  • Ich habe mich heute Mittag mal näher mit dem Arkana befasst; meine Autohaus

    wird mich telefonisch informieren, wenn voraussichtlich in ca. 10-14 Tagen ein Intens

    und ein RS-Line in der Ausstellung zu besichtigen ist.


    Bis es soweit ist,

    muss dieses informative Video genügen


    Eure Beiträge sind hier natürlich auch gerne gesehen ^^

  • Welche Leistung sollte denn der Motor haben?


    Die "Sportlichkeit" wird doch schon allein durch den E-Tech-Antrieb eingeschränkt,

    der dann 10,6 Sekunden braucht von 0 auf 100 und eine Endgeschwindigkeit von

    nur noch 172 km/h erreicht.


    Wir werden uns nach und nach daran gewöhnen müssen, dass sich die "Sportlichkeit"

    weitgehend nur noch auf die Optik beschränken wird. Treibstoffeinsparung, kombiniert

    mit geringem Schadstoffausstoss, ist mit grossen und leistungsstarken Motoren kaum

    bis garnicht zu bewältigen.


    Seit ich das 1. Video gesehen habe, habe ich sogar meine Einstellung zum 10-Zoll-Tachodisplay

    revidiert. Der Tacho gewinnt an Übersichtlichkeit, wenn das Navi auf das 9,3"-Display

    übertragen wird, wie z.B. beim Clio5 RS-Line.


    Die optische "Sportlichkeit" könnte man unterstreichen mit dynamischen Spiegelblinkern,

    doch die scheinen nicht vorgesehen zu sein


    Ich habe noch 2 weitere Videos gefunden:

    KLICK2

    KLICK3

  • Was ich interessant finde ist, dass der Arkana E-Tech 15PS mehr Systemleistung hat, trotz identischen Verbrennungsantrieb und Akku, wie der Clio E-Tech - das müsst doch nur ne Software-Sache sein ... hmm.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • nur ne Software-Sache sein ...


    und genau das war bisher regelmässig ein weit verbreitetes Problem:thumbdown:

  • Ich hab bis auf das etwas unstete Ambiente-Licht keine Probleme bisher.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Also mir ist für 35t€ der Innenraum zu sehr Clio; könnte für den satten Preis- und Fahrzeugklassenunterschied ruhig etwas eigenständiger sein:whistling: