Blockierung Servolenkung

  • Hallo, ich benötige mal eure Hilfe.

    Ich habe mir im Februar 2020 einen Clio 5 intens TCe100 gekauft.

    Bedingt durch Corona bin ich bisher nur 3400 km gefahren. Das Auto ist in einem Top-Zustand und war auch sehr zufrieden. Ich bin sei 20 Kunde bei Renault und auch im im gleichen Autohaus. Inzwischenist es mein 5.Auto und ich bin mit der Kompetenz und Service überaus zufrieden. Am 05.05.2021 bin ich mit meinem Auto bei extremen Wetter gefahren....Regen, Graupel, Kälte und plötzlich ließ sich das Auto nicht mehr lenken...ich wollte nach rechts einschlagen....das Lenkrad ließ sicher ganz minimal bewegen, nach links das Gleiche....vor mir ein Lichtmasten und eine Bordsteinkante...mein Glück. Ich habe den Motor ausgemacht und es neu gestartet, aber das Auto ließ sich nicht lenken. Ich habe Kontakt zum Autohaus aufgenommen und wurde abgeschleppt. Am folgenden Tag hat man sich dort mit dem Auto beschäftigt uns alles war wieder okay. Das Auto steht derzeit immer noch im Autohaus. Ich hab etwas recherchiert und bin auf den Rückruf 0D9V gestoßen. Mir ist explizit das Gleiche passiert. Jetzt beruft man sich darauf das mein Auto nicht betroffen ist sondern nur der Zeitraum 04 bis 10 2019.

    Das Autohaus und ich als Kunde habe zu Renault Kontakt aufgenommen. Ich habe eine Ticket- Nummer erhalten und ein Telefonat indem man mir erklärte, dass das Auto technisch okay sei.

    Nun ist Stillstand eingetreten.

    In das Auto habe ich nach der Aktion kein Vertrauen mehr und ich denke das dieses Auto ein Risiko in sich birgt für mich und alle Verkehrsteilnehmer.

    Renault scheint das aber nicht zu berühren. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Das ist heftig.

    Wenn die Ursache für diesen Fehler nicht gefunden wurde und daher auch nicht behoben werden konnte würde ich das Auto nicht mehr fahren und es schnell loswerden.

    Natürlich ist es keine Option, das Fahrzeug irgendeinem ahnungslosen Käufer anzudrehen. Ich würde versuchen, über dein Autohaus ein gleichwertiges Fahrzeug, ohne Fehler versteht sich, zu bekommen und sozusagen ohne Mehrkosten zu tauschen. Das Autohaus weiß über den Fehler Bescheid und darf eigentlich nicht an jemand anderen weiter verkaufen, ohne den Mangel zu beheben. Aber das liegt dann nicht mehr in deiner Verantwortung . Sollte sich nicht die Möglichkeit für so einen Deal bieten, so würde ich bei meiner Rechtsschutzversicherung Rat suchen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass alle Clio 5 von diesem Problem betroffen sind. Ich bin sicher, es handelt sich bei dir um einen Einzelfall aus welchen Gründen auch immer.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hallo Too Old, erst einmal vielen Dank!

    So denk ich inzwischen auch.

    Heute hatte ich nochmals Kontakt mit Renault und ich habe den Eindruck, dass ihnen das eigentliche Problem nicht bewusst ist.

    Ich bleib dran !!!

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Einfall!

  • Hallo Dipsy,

    Ich bin seid über 20 Jahren Kunde in dem Autohaus und das ist mein 5.Renault und ich wechsele alle 4 Jahre mein Auto und alle hatten Servolenkung.

    Ich hab über 30 Jahre Fahrpraxis ...unfallfrei.

    Ich bleib aber dran und vielen Dank für deine Info!

  • Nein, die haben sich den nächsten Tag mit dem Auto beschäftigt und es war alles okay.

    Es konnte auch kein Fehler ausgelesen werden.

    Muss aber dazu sagen, dass am Tag wo das Problem aufgetreten ist ein extrem schlechtes Wetter war...Kälte, Regen , Graupel.

    Es leuchtete auch keine Kontrollleuchte auf...das machte ja auch den Abschleppdienst stutzig.