Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen

  • Den Clio 5 gibt es seit 2020, Renault schafft es also nicht, dieses Problem in 4 Jahren zu beheben. Das ist schon sehr armselig. Mich würde noch interessieren, wieviel Händler sagen " das hatten wir noch nie"

    Es ist eine Garantie Sache.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem das Problem das sich der Wischer teils sehr schwer tut nach unten zu fahren (wird langsamer), bzw. bleibt dann auch mal auf dem Weg nach unten stehen. Das dauert ein paar Versuche, dann fängt es sich wohl wieder. Könnte es das selbe Problem sein, oder ist es eine andere Baustelle?

    Das Problem hatten oder haben tatsächlich sehr viele. Mein vorheriger Clio aus dem Jahr 2022 war auch davon betroffen. Wurde auf Garantie behoben der Fehler. War immer wieder eine Freude, besonders beim fahren auf der Autobahn, wenn es regnet und plötzlich blieb einfach mal so der Wischer stehen

  • Ich hatte dasselbe Problem nach 2 Jahren. Wurde noch auf Gewährleistung repariert. Mir wurde damals weisgemacht, das Wischergestänge sei verrostet gewesen, das könne vorkommen. Ich hatte keine Ahnung, dass das eine Krankheit ist.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Da das problem ja nicht immer auftritt, habe ich jetzt mal angefangen diese Situationen zu sammeln, damit ich dem Techniker was vorzuzeigen habe.

    Auf der Dashcam habe ich zumindest schonmal ein Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habs aber auch schon schlimmer erlebt. Wenn das Problem auftritt, dann brauche ich teils mehrere Anläufe ehe er wieder loslegt.

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Hallo Franzbroetchen,


    die Scheibenwaschanlage schwächelt wohl auch…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo gstevie,


    der Clio 5 (RJA/BJA) wurde im Märt 2019 anlässlich des Automobilsalons in Genf präsentiert. Die ersten Fahrzeuge sind im September 2019 zu den Händlern gekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo zusammen,


    wie in Betrag 35 beschrieben ist der Effekt durch eine Kalibrierung zu beheben, außer man hat ein BCM vor 2022 verbaut. Ich wünschte ihr würdet erst lesen, bevor alles Sch... ist. Im deutschsprachigen Netz wird nur noch vorverurteilet. Logisches denken wird mit Vorurteilen ersetzt.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

  • Hallo Franzbroetchen,


    schwierig zu sagen! In meinem Fall ist der Scheibenwischer zu Beginn einfach während des Wischvorganges stehen geblieben, bis irgendwann gar keine Funktion mehr folgte.

    Wenn ich es richtig sehe, ist dein Fahrzeug EZ 03/2024, da würde ich ganz schnell beim Händler anklopfen. Aber im Hinterkopf mal diesen Thread gut merken.

    Viel Erfolg!


    Grüße MaBeClio

  • Hallo MaBeClio

    ja danke, ich habe ja nächste Woche meinen Rückruftermin und habe den Händler schon informiert, das sie sich auch mal den Wischer ansehen sollen.

    Ist halt blöd das es immer nur sporadisch auftritt, und bei meinem Glück natürlich alles super läuft wenn er beim Händler ist. :/

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24