Ich hab ja vor 3 Wochen meinen zweiten neuen Motor bekommen 😂
Gleiche Geschichte wie beim ersten Mal. Und ihr so?
Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen
-
-
sudo rm - rf
-
Das ist eine wertvolle Informationen! :O
Das werd ich nächstes Mal definitiv mit ansprechen, wenn ich wieder da bin. Wovon ich dann ja erstmal ausgehe.
Wobei sich mir dann die Frage stellt, wieso funktioniert's dann erstmal wieder, wenn der Motor getauscht wird?
Abgesehen davon, dass der Fehler immer sehr unzuverlässig auftritt, ist danach zumindest in meinem Falle (vorerst) Ruhe.
-
Hallo dipsy,
ich kann nicht sagen, wie der Antrieb der Scheibenwischer beim Clio geregelt ist. Beim Espace wird jeder der beiden Wischer mit einem eigenen Motor angetrieben und über einen Hallgeber synchronisiert. Die Endpositionen sind im Steuergerät eingetragen.
Egal, wohin ich einen Wischerarm mit der Hand bewege, er findet wieder automatisch die richtige
Position. Ein Fehler ist nicht abstellst, dass die Endpositionen im Intervallbetrieb immer unterschiedlich sind und die Wischerarme in der Ruheposition immer wieder mal zusammenklatschen.
Gibt es durch Unterspannung falsche Werte, so läuft das ganze eben fehlerhaft. Ein Reset der Steuergeräte nimmt man am besten durch Abklemmen der Batterie vor.
Liebe Grüße
Udo
-
sudo rm - rf
-
Hallo dipsy,
ich hatte schon mal einen laufenden Heckwischer im ausgeschalteten Zustand. Der Grund waren Fehler im Profilspeicher von R-Link2, die den CAN-Bus gestört hatten und Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt hatten.
Also kann das Problem irgend ein Steuergerät auslösen, das durch Unterspannung im System falsche Werte liefert und im CAN-Bus Störungen verursacht.
Als erstes würde ich die Batterie für zwei Stunden abhängen, damit alle Kondensatoren stromlos werden und dann sauber neu starten.
Liebe Grüße
Udo
-
sudo rm - rf
-
Hallo dipsy,
Ich rede nicht von Relais und dem 12 Volt System. Es geht um Steuergeräte und Störungen im CAN-Bus, wenn Steuergeräte falsche Signale im Bussystem senden.
Liebe Grüße
Udo
-
sudo rm - rf
-
Hallo dipsy,
was hilft es, wenn Steuergeräte falsche Signale senden, wenn durch Unterspannung die Programme nicht korrekt laufen? Durch Störungen im CAN-Bus kommt es zu Fehlfunktionen.
Liebe Grüße
Udo