sudo rm - rf
Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen
-
-
Muss hier auch nochmal berichten. Nachdem man den Motor plus Gestänge getauscht hat, war vor paar Monaten, lief alles super. Letzte Woche wieder das Problem. Heute beim Händler, es wird nun das Steuergerät getauscht.
-
Hallo dips,
im Bus ist nicht die Spannung das Thema, es sind die im Bus gesendeten Signale. Wenn ein Steuergerät durch Unterspannung Problems hat, können falsche Werte Störungen im Dstenbus auslösen.
Den Nachweis dafür habe ich im Jahr 2017 mit meinem Espace RFC erbracht. Die Störung ist durch eine defekte Batterie ausgelöst worden. R-Link war Verursacher der Störquelle. Das Klimasteuergerät wurde mit falschen Werten versorgt, der Tiefton der Hupe ist temporär ausgefallen, der Heckwischer hatte im ausgeschalteten Zustand das Wischen begonnen, das Tagfahrlicht ist temporär ausgefallen, die Blinker haben schnell geblinkt, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, auch bei Warnblinken.
Liebe Grüße
Udo
-
sudo rm - rf
-
Hallo dipsy,
diesbezüglich stimme ich Dir nicht zu. Meine Erfahrungen sind, EasyLink ist noch empfindlicher als R-Link2. Wobei bei Fahrzeugen mit EasyLink die Batterie in einen Sicherheitsmodus schaltet., um Ausfälle von Steuergeräten (in meinem Espace vorzüglich das Getriebesteuergerät) zu vermeiden.
Ein kompletter Reset aller Steuergeräte erfolgt durch Abhängen der Batterie. In Werkstätten werden der Plus- und Minuspol kurzgeschlossen, damit sich alle Kondensatoren entladen.
Es gibt Steuergeräte, die gehen nur in einen Schlafmodus und werden nur durch Abhängen der Batterie komplett neu gestartet. Das EasyLink-Steuergerät gehört dazu, wobei ein Neustart durch Festhalten des Aus/Ein-Schalters für zehn Sekunden einen Neustart bewirkt. Alternativ kann das durch Ziehen der Sicherung bewirkt werden.
Nichts desto Trotz gibt es Situationen, wo der „EasyLink-Reset“ nicht wirkt, erst das Abhängen der Batterie (für mind. zwei Stunden) behebt das Problem.
Ein Zeichen für ein Unterspannungsproblem ist in meinem Captur die Fehlermeldung „Fernlichtassistent prüfen“ beim Abstellen des Motors. Bei meinem Espace ist es eine blinkende Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart.
Diese Fehler sind nach einer Fahrt mit bewusst viel Schiebebetrieb verschwunden.
Auch bin ich der Meinung, eine 60 Ah Batterie ist unterdimensioniert. Beim Espace sind 70 Ah viel zu klein. Seitdem ich eine 90 Ah eingebaut habe, wobei der Batteriekasten raus musste, die Probleme fast verschwunden sind. Mein Captur hat noch Garantie, da hat ohne Ausbau der Batterieeinfassung keine größere Platz.
Liebe Grüße
Udo
-
sudo rm - rf
-
Hallo dips,
die 70 Ah Batterie in meinem Espace wird durch das BSM generell nur bis 80% geladen (das ist in allen Modellen so). Mein RFC zieht mächtig Strom, die elektrische Heckklappe, die elektrische Sitzverstellung (erleichterte Einstieg), die Spiegelheizung, die Frontscheibenheizung, die Heckscheibenheizung, das elektrische Zuheizelement und die Sitzheizung bringen die Batterie zum Einbrechen und das Getriebesteuergerät stürzt ab. Dann heißt es 20 Minuten warten, bis der RFC fahrbereit ist.
Seit dem Einbau einer 90 Ah Batterie habe ich keine Probleme mehr. Beim RFC Diesel wird nun ab Werk eine 90 Ah Batterie (unter dem Kofferraum) eingebaut, beim Benziner leider nicht, da passt die nicht hinein.
Ich habe deshalb den Batteriekasten ausgebaut, nun passt die.
Die 60 Ah Batterie im Captur kommt im Winter auch an ihre Grenzen. Meiner hat Scheibenheizung vorne und hinten, die Seitenspiegel werden geheizt, das Lebkrad und die Sitze. Die Verstellung des Fahrersitzes ist elektrisch, das Heizelement des Zuheizers wird auch elektrisch betrieben.
BSM versucht, den Ladezustand der Batterie zwischen 70% und 80% zu halten. In diesem Spektrum wird nur im Schiebebetrieb bis 14,9/15 Volt geladen. Kontinuierlich geladen wird unter 70% Ladezustand der Batterie.
Liebe Grüße
Udo
-
sudo rm - rf
-
Moin,
Bei mir spinnt der Wischer jetzt auch. Geht einfach an und bleibt dann mitten auf der Scheibe stehen. Gibt es da eine Vorgangsnummer von Renault zum Tausch des Steuergerätes?
-
sudo rm - rf