Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen

• Hallo,

das Problem liegt an einem/einer fehlerhaften BCM/UCH.

Siehe Beitrag Nr. 35 von Dipsy!

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Franzbroetchen

Das kenn ich zu gut! Der Wischer fiel anfangs sporadisch aus, dann war ich oft unterwegs als es einfach nicht geregnet hat.

Aber ein Gartenschlauch zur Simulation für ein kurzes Handyvideo hielt manchmal.

Hat mein Händler damals gemacht.

Bei Renault ist das Problem allerdings bekannt.

Viel Erfolg nächste Woche!

• Hallo,

Vor ein paar Tagen blieb der Wischer oben genau in meinem Sichtfeld stehen. Gut, die Scheibe war trocken, sollte aber dennoch nicht passieren, oder? Es scheint fast so als ob der Motor zu schwach wäre, wenn die Scheibe trocken oder verschmutzt ist. Nach ein paar Minuten versuchte ich es nochmal, und dann ging der Wischer endlich runter.

Ist es das bekannte Problem oder ein anderes?

Hier hab ich das mal zurecht geschnitten. Leider war es zum Aufnahmezeitpunkt recht dunkel.

Jedenfalls werde ich dieses bei Gelegenheit der Werkstatt vorzeigen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• War bei mir auch schon. Habe wahllos alles ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, das Fahrzeug verlassen und bin wieder rein, irgendwann lief der Wischer wieder normal, keine Ahnung was war. Bist du sicher, dass du nicht die Servicestellung aktiviert hast (Wischerhebel zwei Mal kurz nach oben)?

CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

DezirRot

• Hallo Mogge,

nein, ich wollte das Scheibenwischwasser betätigen. War in dem Moment leider leer (sollte da keine Meldung kommen das der Wischwassertank leer ist?), so das er trocken wischte. Daraufhin blieb er mittig stehen.

Alle versuche den Wischer wieder runterzubekommen misslangen. Auf dem Video sieht man noch wie ich es schaffte ein paar cm runterzubekommen. Das wars aber auch. Erst als ich nach ein paar Minuten nochmals versuchte ging er runter, als wenn nichts gewesen wäre :/

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• Ob eine Meldung bei leer kommt, weiß ich nicht, ich hatte noch nicht leer. Bist du sicher, dass du die aufrechte Servicestellung des Wischers nicht aus Versehen selber beim Versuch zu spritzen aktiviert hast? Kann schnell passieren.

Auszug aus meiner Bedienungsanleitung:

Besondere Position der

vorderen Scheibenwischer

(Service-Position)

In dieser Position können die Wischerblätter

angehoben werden, um sie von der Front-

scheibe wegzuklappen.

Sie kann nützlich sein für:

– um die Wischerblätter zu reinigen;

– damit die Wischerblätter im Winter nicht

an der Frontscheibe kleben;

– Tauschen Sie die Wischerblätter aus

➥ 5.33.

Heben Sie bei eingeschalteter Zündung

oder laufendem Motor den Bedienhebel 1

in die Stellung A (einzelner Durchlauf). Die

Scheibenwischer bleiben mitten auf der

Frontscheibe stehen.

Um die Wischerblätter wieder in die untere

Position zu bringen, vergewissern Sie sich

bei eingeschalteter Zündung, dass die Wi-

scherblätter wieder auf die Frontscheibe ge-

klappt sind. Stellen Sie dann den Hebel 1 in

die Position A (einmaliges Wischen).

Vor dem Einschalten der Zündung die Schei-

benwischer auf die Frontscheibe legen.

Andernfalls besteht die Gefahr einer Be-

schädigung der Motorhaube oder der Schei-

benwischer, wenn die Scheibenwischer ein-

geschaltet werden.

CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

DezirRot

Einmal editiert, zuletzt von Mogge ()

• Hallo Mogge,

ja ich kenne die Servicestellung der Wischerblätter. Hatte ich zum reinigen dieser auch schonmal genutzt. Aber wie ich bereits schrieb bin ich mir sicher das es nicht die Servicefunktion war :saint:

Liebe Grüße,

Franzbrötchen

• Der Fehler ist bekannt bei Renault. Es ist genau der Fehler, der auch bei vielen anderen aufgetreten ist. Selbst ich hab ihn auch gehabt bei meinem Vorgänger Clio 2022. Das ganze wurde ohne Probleme und Diskussionen durch Renault behoben. Warum da nie ein Rückruf herausgebracht wurde, kann ich bis heute nicht verstehen