Hallo liebe Clio Freunde,
ich lese hier im Forum schon etwas länger mit, dies hier ist aber mein erster Beitrag.
Ich bin seit April 2021 glücklicher Besitzer eines wunderschönen neuen Clio 5 E-Tech 140 Initiale Paris und bin generell sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Seit ca. 6 - 8 Wochen habe ich jedoch folgendes Problem:
Der Wagen schaltet die Gänge total oft viel zu spät, weshalb der Verbrennermotor stark aufheult und der Spritverbrauch laut Anzeige in diesen Momente teilweise die Obergrenze der Anzeige (29.9 l/100km) erreicht.
Auf einer geraden Strecke mit nur angetipptem Gaspedal bei ca. 40 - 60 km/h, aber auch oft bei anderen Geschwindigkeiten, klingt das Auto gefühlt wie ein Rennwagen.
Der Wagen hat ca. 8.000 KM runter und lief bis vor einigen Wochen (wie oben genannt ca. 6-8) noch butterweich und man hat das Schalten eigentlich nicht mal bemerkt.
Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC bei 5.0 l/100km - mir ist bewusst, dass das generell gar kein so schlechter Wert ist, aber das Fahrgefühl ist seitdem einfach nicht mehr schön.
Ich habe meinen Clio gestern bei einem Renault Vertragspartner aus den genannten Gründen abgegeben - heute rief das Autohaus an und meinte, dies wäre "normal", da andere vergleichbare Autos anscheinend ebenso klingen würden.
Witzig daran ist, dass Mitarbeiter des Autohauses bei der gestrigen Testfahrt auch gemerkt hatte, dass da etwas nicht stimmt. Nachdem der Wagen dann aber heute morgen auf dem Prüfstand war, sei wohl alles "normal".
Die Drehzahl sei in diesen Momenten wohl bei ca. 2.300 Umdrehungen, der Motor würde wohl einfach nur laut klingen.
Natürlich habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben. Das Autohaus will jetzt den Hersteller kontaktieren und weiter prüfen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Veränderung erst seit einem Software-Update kam.
Ist dieses Problem hier jemandem bekannt?
Ich danke schonmal vorab für eure freundliche Unterstützung
Viele Grüße
Marvin