Also vom B- Modus als Dauerzustand kann ich nur abraten. Da habe ich immer das Gefühl, dass da noch irgendein zusätzlicher Schleppmoment vorhanden ist, auch wenn die Instrumente bei 20-30% Gaspedalstellung keine Rekuperation anzeigen, aber etwas zäher kommt mir das Fortkommen dann vor.
Was auch hilft, ist das hier öfter erwähnte Gaslupfen, um dem Getriebe das Schalten zu erleichtern. Der E-Tech hat keine Kupplung, also muss das Getriebe erst mit der kleinen E-Maschine mit dem Verbrenner synchronisiert werden, bevor ein Gang gewechselt werden kann.
Als optimal erweißt sich bei mir eine Geschwindigkeit in der Stadt lt. Tacho 55 km/h, dadrunter läuft er im niederigeren Gang mit hohen Drehzahlen. Das lässt sich leider nur selten realisieren, meist schwimmt man doch eh irgendwo mit 45-48 km/h im Verkehr mit.
Dann ist da die Temperatur, wird Heizleistung benötigt, läuft auch der Verbrenner. Evtl. hilft hier eine starke, schnelle Aufheizung des Innenraums am Anfang der Fahrt (Motor dreht ja eh), dann die Wärmezufuhr reduzieren.
Ach ja, für Kurzstrecken ist der Antrieb anscheinend zumindest außerhalb von sommerlichen Temperaturen ungeeignet. Er will/ muss ja schnell warm werden und gleicht es erst später mit sparsamer Fahrt aus. Fährt man nur kurze Wege, wird man sicherlich enorm hohe Verbräuche erzielen.
Mein Arbeitsweg beträgt 31 km je Richtung, am Anfang der Fahrt muss ich 300 Höhenmeter überwinden, da säuft der Clio sowieso, ist aber schnell warm und die restlichen 25 km kann ich viel im E-Modus fahren(Stadt und Land). Bin so bei 4,5-4,7 L mit gelegentlichen Überholmanövern . Letztes Wochenende stand eine längere Autobahnfahrt an, es gab insgesamt 150 km ohne Begrenzung. Pedal to the Metal, und trotzdem nur 5,0 Durchschnitt l.t BC (in Wirklichkeit etwa 0,2 l mehr)
Wieviel KM hat dein Initiale weg?