Clio E-Tech - Automatikgetriebe schaltet spät

  • Also vom B- Modus als Dauerzustand kann ich nur abraten. Da habe ich immer das Gefühl, dass da noch irgendein zusätzlicher Schleppmoment vorhanden ist, auch wenn die Instrumente bei 20-30% Gaspedalstellung keine Rekuperation anzeigen, aber etwas zäher kommt mir das Fortkommen dann vor.

    Was auch hilft, ist das hier öfter erwähnte Gaslupfen, um dem Getriebe das Schalten zu erleichtern. Der E-Tech hat keine Kupplung, also muss das Getriebe erst mit der kleinen E-Maschine mit dem Verbrenner synchronisiert werden, bevor ein Gang gewechselt werden kann.

    Als optimal erweißt sich bei mir eine Geschwindigkeit in der Stadt lt. Tacho 55 km/h, dadrunter läuft er im niederigeren Gang mit hohen Drehzahlen. Das lässt sich leider nur selten realisieren, meist schwimmt man doch eh irgendwo mit 45-48 km/h im Verkehr mit.

    Dann ist da die Temperatur, wird Heizleistung benötigt, läuft auch der Verbrenner. Evtl. hilft hier eine starke, schnelle Aufheizung des Innenraums am Anfang der Fahrt (Motor dreht ja eh), dann die Wärmezufuhr reduzieren.

    Ach ja, für Kurzstrecken ist der Antrieb anscheinend zumindest außerhalb von sommerlichen Temperaturen ungeeignet. Er will/ muss ja schnell warm werden und gleicht es erst später mit sparsamer Fahrt aus. Fährt man nur kurze Wege, wird man sicherlich enorm hohe Verbräuche erzielen.

    Mein Arbeitsweg beträgt 31 km je Richtung, am Anfang der Fahrt muss ich 300 Höhenmeter überwinden, da säuft der Clio sowieso, ist aber schnell warm und die restlichen 25 km kann ich viel im E-Modus fahren(Stadt und Land). Bin so bei 4,5-4,7 L mit gelegentlichen Überholmanövern :evil:. Letztes Wochenende stand eine längere Autobahnfahrt an, es gab insgesamt 150 km ohne Begrenzung. Pedal to the Metal, und trotzdem nur 5,0 Durchschnitt l.t BC (in Wirklichkeit etwa 0,2 l mehr)


    Wieviel KM hat dein Initiale weg?

  • Sparsam bei kälteren Bedingungen fahren:

    Mit dem Heizen nach Möglichkeit warten, bis der Antrieb warm ist.


    Zunächst und zwischendurch lieber Lenkrad- und Sitzheizung nutzen.


    Nach dem ersten Aufheizen, das Thermostat auf 17°C stellen, damit die Temperatur-Differenz möglichst klein ist.


    Sofern nicht benötigt, die Lüftung ganz abstellen oder auf "low" drehen.


    Und bitte nicht auf Klima-Automatik stellen.


    > Aber bitte auch immer dran denken, beschlagene oder vereiste Scheiben sind ein Risiko - das lohnt sich nicht, hier noch jedes Zentel herauszuholen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Wenn es kalt ist und die Lüftung eingeschaltet ist, springt der Verbrennungsmotor häufiger an, um das Auto aufzuwärmen, auch wenn die Batterie das nicht nötig hätte. Bei kaltem Wetter widst du also aufgrund der Heizung schlechtere Verbrauchswerte haben. Versuche die Lüftungsanlage abzuschalten und zu testen, wie sich das Verhalten ändert.

    Über die hohen Drehzahlen mache ich mir keine Sorgen, denn im Gegensatz zu einem normalen Auto wird der Hybrid immer versuchen, den Verbrennungsmotor bei optimalen Drehzahlen laufen zu lassen, so dass er einen Teil seiner Leistung zum Laden der Batterie verwendet. Das bedeutet natürlich höhere Drehzahlen, als es der Antrieb erfordern würde, aber das bedeutet auf lange Sicht mehr Effizienz und geringeren Verbrauch.

  • Hier läuft ja eine recht kontroverse Diskussion über den Clio E-Tech. Nachdem ich jetzt ca. 10000 km damit fahren durfte, kann ich die Vor-und Nachteile aus meinem subjektiven Blickwinkel mal weitergeben...


    Spätes Schalten des Automatikgetriebes:

    Ja die oben angesprochenen Effekte gibt es und sie sind störend. Da wären einmal die hohen Drehzahlen bei ca. 50km/h ohne dass der Motor viel zum Vortrieb beiträgt. Das geschieht im Stadtverkehr, aber immer nur relativ kurze Zeit. Danach ist der Akku weit genug geladen und man setzt die Fahrt rein elektrisch fort bis das Spiel wieder beginnt. Es gibt aber noch einen weiteren Effekt, der mich persönlich noch viel mehr stört - nämlich richtiges Aufheulen beim Beschleunigen. Das hört/fühlt sich an, als ob der Gang rausspringt und man im Leerlauf Vollgas gibt. Glücklicherweise nicht sehr oft und hauptsächlich bei kühleren Temperaturen.

    Den Rest der Zeit macht das Getriebe genau was es soll: Es schaltet butterweich und die Geräuschkulisse ist angenehm leise (wenn auch die Drehzahlen nicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit harmonieren)

    Der EV Modus:

    Ist kein Mythos, den gibt es tatsächlich aber er funktioniert nur unter ganz bestimmten Bedingungen. (Da hat schon mal jemand in diesem Forum geschrieben, wie es geht - ich find es nur gerade nicht). Ich stimme aber uneingeschränkt zu: Die Taste ist überflüssig, die Reichweite ist viel zu gering, um irgendeinen Vorteil zu liefern - also forget it.

    Der Verbrauch:

    dafür gibt es einen eigenen Thread in diesem Forum. Aber zusammengefasst Folgendes. 3,8l kann man unter bestimmten Idealbedingungen schon erzielen (Betriebswarmer Motor, die richtige Strecke etc.) aber sicher nicht unter realen Alltagsbedingungen im Jahresduchschnitt. Jeder Kilometer mit kaltem Motor und E-Antrieb treibt den Verbrauch hoch - d.h. Je kürzer die Pendelstrecke, desto höher der Verbrauch, speziell im Winter. Ich schaffe im Jahresdurchschnitt 5,7l. Und ja - ich nutze die Heizung und die Klimaanlage, denn dazu sind sie da. Warum sollte ich mir ein Auto mit toller Ausstattung kaufen, wenn ich das nicht nutzen kann oder will um ein paar Liter Benzin zu sparen? Dann könnte man das Zeug auch weglassen und so Gewicht und CO2 bei der Herstellung sparen…

    Das Verbrauchsversprechen nach Prospekt wird definitiv nicht eingehalten - aber im Vergleich mit dem Benziner, den ich vorher hatte (116PS, ähnliches Gewicht) brauche ich trotz allem 1 bis 1,5l weniger auf 100km mit dem E-Tech

    Pedal to the Metal:

    10-11l das ist nichts für den E-Tech (auch da gibt es was im Verbrauchs Thread :-))

    Fahreindruck insgesamt:

    Ich fahre deutlich komfortabler im E-Tech und schlage mich nicht mit einer nicht zufriedenstellender StartStopAutomatik herum

    Meine Meinung zum Hybridantrieb:

    Nicht optimal - ich wollte eigentlich einen reinen Elektroantrieb, aber mit Anhängerkupplung gab es den in für mich bezahlbaren Autos nicht zu kaufen. Im Hybrid ist halt alles vom Benziner drin, das genauso kaputt gehen kann und Sprit braucht zusätzlich zum vollwertigen E-Antrieb. Nun geniesse ich die kurzen Abschnitte im EV Modus und ärgere mich über ein paar Ausrutscher des Getriebes. Den Kauf bereue ich nicht, er fährt ja subjektiv gefühlt besser als der Benziner vorher. Wer sparen will, muss vermutlich zu einem Benziner mit Gangschaltung mit um die 100PS greifen.


    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ja, ich stimme dir zu, dass das Fahren in der Kälte keine Lösung ist. Aber es ist gut zu wissen, wie der EV-Modus funktioniert und es scheint, dass es für einige nicht klar war, dass die Heizung große Auswirkungen hat. Siehe "Der schaltet sich wann er will ein, momentan, bei 8 Grad in der Früh, garnicht. "


    Was das "frühe Schalten" angeht, so kann man nicht erwarten, dass ein Hybridauto die gleiche Drehzahl wie ein normales Auto hat, wenn der Verbrennungsmotor fährt und gleichzeitig die Batterie lädt, das ist unmöglich, sie muss höher sein.


    Die einzigen seltsamen Probleme, die ich mit dem EV/ICE-Modus habe, sind, dass er manchmal den Motor für sehr kurze Zeiträume einschaltet, etwa 3-4 Sekunden, wofür ich keinen logischen Grund finden kann. Aber es ist nicht häufig und nicht ein großes Ärgernis.


    Ich habe festgestellt, dass der Schalter für den EV-Modus bei mir gut funktioniert, wenn die Batterie gut geladen ist und ich von der Garage aus starte. Natürlich schaltet er um, wenn die Batterie schwach wird. Ich habe auch herausgefunden, dass ich den Sport-Modus als Lademodus kurz vor dem Anhalten nutzen kann, ich kann das Auto immer gut aufgeladen lassen, so dass ich beim nächsten Mal den EV-Modus zur Verfügung habe.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Das mit dem Sport Modus ist ein guter Hinweis - allerdings ist der in der Experience Ausstattung nicht enthalten. Ab er damit kann ich leben :)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Naja, wenn ich mir das Video hier ansehe, ist es wohl Stand der Technik, wobei der Honda nicht mal ein Getriebe haben soll.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir hatten heute nen E Tech Hybrid als Leihwagen während unsre beiden beim Service waren. Echt toll zu fahren in der Stadt Villach, fast nur elektrisch und im B Modus läd der extrem schnell. Über Land im D Modus nicht ganz so schnell, dennoch sehr gut. Nur die Automatik schaltet etwas spät und teilweise wird er etwas lauter, aber nichts schlimmes.

  • mrvki / Threadersteller, aber auch die anderen.


    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu berichten zwecks dem Kontakt mit dem Autohaus und der Drehzahlproblematik, oder habt ihr auch eure eigenen Lifehacks?


    Ich habe vor einigen Tagen auch Renault direkt kontaktiert, aber man wimmelt einen ab, man solle den Weg über den Händler/ Werkstatt gehen, ohne eine Diagnose kann man nichts machen. Der Händler behauptet natürlich auch, dass das Ladeverhalten und die Drehzahlen normal seien und ich notfalls in die Werkstatt kommen soll.

    Da ich aber der Meinung bin, das man nichts finden wird/ keine Fehlercodes im Speicher o.Ä., wird das auch alles nicht zielführend sein.


    Ich bin auch der Meinung, dass es rigendwann um den Auslieferungsstart letztes Jahr herum ein Update gegeben haben muss. Da ich schon vorher 2 Probefahrten mit Vorführfahrzeugen bei unterschiedlichen Temperaturen und mit flotteren Abschnitten durchgeführt habe, war mir damals der Benziner nie wirklich sehr präsent aufgefallen.

    Es gab auch mal einen Test einer Redaktion mit einem E-Tech( den ich aktuell nicht wieder finde) da wurde von einer Panne/ Liegenbleiben berichtet. Der Clio wurde in die Werkstatt geschleppt und mit einer neuen Software versehen. Danach fuhr der Wagen wieder, aber eben anders von der Charaktersitik.


    Wir sollten hier vielleicht alle die unzufrieden sind, Renault kontaktieren, evtl. rührt sich dann ja was und es gibt möglicherweise doch noch ein besseres Update der Motorsteuerung

  • mrvki / Threadersteller, aber auch die anderen.


    Es gab auch mal einen Test einer Redaktion mit einem E-Tech( den ich aktuell nicht wieder finde) da wurde von einer Panne/ Liegenbleiben berichtet. Der Clio wurde in die Werkstatt geschleppt und mit einer neuen Software versehen. Danach fuhr der Wagen wieder, aber eben anders von der Charaktersitik.


    Wir sollten hier vielleicht alle die unzufrieden sind, Renault kontaktieren, evtl. rührt sich dann ja was und es gibt möglicherweise doch noch ein besseres Update der Motorsteuerung

    Durch Zufall heute erst angeschaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls du das meinst.