Hallo zusammen,
um nicht den Verbrauchs-Thread mit Motor und Getriebe Themen voll zu machen, möcht ich vorschlagen, diese Punkte hier separat zu besprechen. Zudem beitet sich hier die Chance, über mögliche (Eco-)Tuning-Aspekte zu sprechen.
Am Anfang die Daten zum hybriden E-Tech Clio, an der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Intens Ausstattung, tatsächliche m_Fzg: 1.361kg):
> Schlüsselnummer Fzg:
3333
BNI
> Motor: H4M C6 oder H4M 630/632 1* (Nissan: HR16DE)
Bauart: 4-Zyl Reihe
Hubraum: 1.598cm³
Bohrung: 78mm
Hub: 83,6mm
Kompression: 10,7 : 1 (man findet auch 9,5 : 1)
Leistung: 67kW (91PS) @ 5.600/min
Drehmoment: 144Nm @ 3.200/min
WLTP-Verbrauch: 4,4l/100km & 100g CO2/km (Benzin)
> Ölfreigaben (nach Garantiebedingungen, abhängig von Außentemperatur):
Menge: 4,50l
RN 17: 5W30 & 0W40 (ACEA C3)
RN 17FE: 0W20 (ACEA C5)
> Getriebe: (? - wer Infos zu hat, bitte nur her mit)
Öl: tbd
Das Thema 0W20 finde ich gerade beim Hybriden interessant, da Toyota hier die gleiche Viskositäts-Klasse für deren Hybrid-Antriebe verwendet. Angeblich 2* soll ein 0W20 zw. 1-6% an Kraftstoff einsparen, im Vgl. zum 5W30, auf der anderen Seite ist die Scherfestigkeit des Öles, aufgrund der niedrigeren Viskosität (Zähigkeit) geringer, was bei höherer Leistung sich ungünstig auf den Verschleiß auswirken kann. Was aber bedeutet "höhere Leistung"? Allemal ist der H4M C6 Motor ein im Atkinson-Zyklus laufender Reihen-4-Zylinder, dessen weitere Varianten, bei Leistungstufen bis zu 120PS liegen (+32%). 3*
Wichtig hierbei wäre zu wissen, dass es wohl eine bestimmte Fertigungsqualität benötigt, damit 0W20 eingefüllt und genutzt werden kann. 4*
Gerade beim Puls-Betrieb, den der Motor hat, mit sehr häufigen Start-Stop, im Vergleich zur relativ geringen max. Leistung und niedrigen Drehzahl, zudem innerhalb der Freigabe seitens Renaults, bin ich am Überlegen, auf 0W20 umzusteigen.
Von Alex Bloch gibts hierzu ein neues Video zum Thema Motoröle, u.a. über SAE Viskositätsklassen, ACEA Klasse oder Aufbewahrungsdauer von Motor- wie auch Getriebeölen:
Motor-Öl & Co.: Die 9 Todsünden zum schwarzen Gold - Bloch erklärt #162 | auto motor und sport
Interessant hinsichtlich der Hybrid-Antriebe fand ich auch die Beiträge vom youtube-Kanal "cargraf":
Quellen:
1* https://www.meyermotoren.de/en…_6_e-tech_140_b7mu_140751
2* https://www.addinol-shop.de/pkw-oel/viskositat/0w20.html
3* https://en.wikipedia.org/wiki/…ngine#HR16DE_(Renault_H4M)
4* https://www.burrenkopf.com/2018/10/12/0w-20-das-neue-5w-30/