Clio 5 E-Tech Hybrid Motor und Getriebe Thema

  • Hallo zusammen,


    um nicht den Verbrauchs-Thread mit Motor und Getriebe Themen voll zu machen, möcht ich vorschlagen, diese Punkte hier separat zu besprechen. Zudem beitet sich hier die Chance, über mögliche (Eco-)Tuning-Aspekte zu sprechen.


    Am Anfang die Daten zum hybriden E-Tech Clio, an der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Intens Ausstattung, tatsächliche m_Fzg: 1.361kg):


    > Schlüsselnummer Fzg:

    3333

    BNI


    > Motor: H4M C6 oder H4M 630/632 1* (Nissan: HR16DE)

    Bauart: 4-Zyl Reihe

    Hubraum: 1.598cm³

    Bohrung: 78mm

    Hub: 83,6mm

    Kompression: 10,7 : 1 (man findet auch 9,5 : 1)

    Leistung: 67kW (91PS) @ 5.600/min

    Drehmoment: 144Nm @ 3.200/min

    WLTP-Verbrauch: 4,4l/100km & 100g CO2/km (Benzin)


    > Ölfreigaben (nach Garantiebedingungen, abhängig von Außentemperatur):

    Menge: 4,50l

    RN 17: 5W30 & 0W40 (ACEA C3)

    RN 17FE: 0W20 (ACEA C5)


    > Getriebe: (? - wer Infos zu hat, bitte nur her mit)

    Öl: tbd


    Das Thema 0W20 finde ich gerade beim Hybriden interessant, da Toyota hier die gleiche Viskositäts-Klasse für deren Hybrid-Antriebe verwendet. Angeblich 2* soll ein 0W20 zw. 1-6% an Kraftstoff einsparen, im Vgl. zum 5W30, auf der anderen Seite ist die Scherfestigkeit des Öles, aufgrund der niedrigeren Viskosität (Zähigkeit) geringer, was bei höherer Leistung sich ungünstig auf den Verschleiß auswirken kann. Was aber bedeutet "höhere Leistung"? Allemal ist der H4M C6 Motor ein im Atkinson-Zyklus laufender Reihen-4-Zylinder, dessen weitere Varianten, bei Leistungstufen bis zu 120PS liegen (+32%). 3*


    Wichtig hierbei wäre zu wissen, dass es wohl eine bestimmte Fertigungsqualität benötigt, damit 0W20 eingefüllt und genutzt werden kann. 4*


    Gerade beim Puls-Betrieb, den der Motor hat, mit sehr häufigen Start-Stop, im Vergleich zur relativ geringen max. Leistung und niedrigen Drehzahl, zudem innerhalb der Freigabe seitens Renaults, bin ich am Überlegen, auf 0W20 umzusteigen.



    Von Alex Bloch gibts hierzu ein neues Video zum Thema Motoröle, u.a. über SAE Viskositätsklassen, ACEA Klasse oder Aufbewahrungsdauer von Motor- wie auch Getriebeölen:

    Motor-Öl & Co.: Die 9 Todsünden zum schwarzen Gold - Bloch erklärt #162 | auto motor und sport


    Interessant hinsichtlich der Hybrid-Antriebe fand ich auch die Beiträge vom youtube-Kanal "cargraf":

    3W30 vs. 0W20 / cargraf

    Getriebeölwechsel / cargraf


    Quellen:

    1* https://www.meyermotoren.de/en…_6_e-tech_140_b7mu_140751

    2* https://www.addinol-shop.de/pkw-oel/viskositat/0w20.html

    3* https://en.wikipedia.org/wiki/…ngine#HR16DE_(Renault_H4M)

    4* https://www.burrenkopf.com/2018/10/12/0w-20-das-neue-5w-30/

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Heute schaute ich mal neugieriger Weise nach dem Öl, beim E-Tech und siehe da, es bildet sich Schlacke am Öldeckel, was darauf rückschließen lässt, dass sich Wasser im Motoröl sammelt und nicht gänzlich ausdampfen kann, sondern mit dem Motoröl emulgiert.


    Es liegt auch im Rahmen des Nachvollziehbaren, dass durch die häufigen Start-Stopps, der Motor nicht dauerhaft auf Temperatur gehalten wird. Aber dies ist nichts, was für Hybride ungewöhnlich wäre.


    Bei den Verhältnissen würde ich aber eher nicht auf die vorgesehenen 30tkm bis zum Ölwechsel warten wollen, sondern früher aktiv werden.


    IMG_4180.JPG

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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  • Auf der schwedischen Renault-Seite entdeckte ich einen Punkt, der mich neugierig macht, jedoch hab ich noch keine Hintergründe dazu erfahren können:


    Der Clio E-Tech wird wohl künftig eine Rehomologation (Zulassung) erhalten, auf 145PS Leistung.


    Meinen Händler schrieb ich u.a. darauf an und warte noch auf Rückmeldung.


    Sehr wahrscheinlich wird dies jedoch nur für neue Clio E-Techs gelten - dürfte aber eher ein Software-Thema sein, da der Arkana den gleichen Antrieb, mit eben dieser Leistung verfügt.


    clio-etech-rehomologation.JPG


    Quelle:

    https://www.renault.se/personb…nfigurator/equipment.html

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  • Meiner soll erst im Februar 2023 zum ersten Ölwechsel, daher habe ich ihn heute auch bei etwas über 8 tkm umölen lassen. Hab das Öl und den Filter selbst ausgesucht, ist das Elf 0W-20 und ein Mahle Ölfilter (der Originale war übrigens hellgrau und auch von Mahle, nur mit Renault Logo) Auspuffanlage null Rost, so muss das sein. Hab in einem Bericht schon schlimmeres gesehen

    P_20211118_154605.jpg


    Zum Verbrauch und Kaltstartverhalten kann ich aber erst in einigen Tagen/ Wochen was sagen.

    4,5 l Öl sind auch zuviel für diesen Motor, ich habe 4 Liter einfüllen lassen und nach der Heimfahrt und etwas Standzeit war ich kurz vor der High Markierung. Vorher war der Ölstand deutlich über Maximum

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • kurzes Update von mir zum Ölwechsel auf 0W-20:


    ich habe auf Einzelstrecken einen etwa um 0,1-0,2 l/ 100 km geringen Verbrauch festgestellt.

    Der Motorlauf hat sich kaum verändert, also ist nicht merklich ruhiger oder sanfter geworden.


    Insgesamt bin ich aber immer noch viel am ausprobieren, teilweise mit dem Sprit Super Plus, oder verschiedenen Fahrmodis, daher ist mein Gesamtverbrauch auch nicht zuletzt durch die niedrigeren Außentemperaturen eher gestiegen.


    Mein Fazit: 0W-20 lohnt sich nur wenn der Ölwechsel sowieso schon ansteht und der Mehrpreis in eurer Werkstatt ggü 5W-30 nur gering ausfällt.

  • Hm, die kleine Einsparung klingt zwar erstmal nicht nach "viel" aber macht sich doch bemerkbar, bei dir wären es ca. 2...4% weniger im Verbrauch.


    Sollte sich die Relation beibehalten, würde es bei mir bedeuten, von 4,6l/100km, auf 4,5...4,4l runterzukommen - ich werds beim nächsten Wechsel auch ausprobieren!


    ----- ----- ----- ----- -----


    Ein weiterer Tipp zum Treibstoff-sparen, kommt aus der eMobility Ecke, genauer ging es in einer DIskussion um Leistung und Effizienz von eMotoren.


    Wie Verbrenner auch, haben e-Maschinen einen optimalen Wirkungsgradbereich, wie auch Bereiche, in denen die Effizienz einbricht, vorallem im unteren Leistungsbereich (ca. < 33% von P_max)


    Unser E-Tech müsste mit folgenden Daten am effizientesten im EV-Modus beschleunigen:


    P_max 39kW

    η_max 0,48...0,58

    P_eff= P_max *η_max


    m= 1330kg (1313kg +17kg; inkl. 92kg Fahrer/Sonst)


    v1= 30km/h = 8,33m/s

    v2= 50km/h = 13,9m/s

    v3= 70km/h = 19,4m/s


    P_eff= Ekin/t_eff

    Ekin= 1/2 *m *v^2


    t_eff1 = Ekin1 / P_eff = [1/2 *1330 * (8,33)^2] / [P_max *η_max *1000] = 2,0...2,5sec [30km/h]

    t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 5,7...6,9sec [50km/h]

    t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 11,1...13,4sec [70km/h]


    wirkungsgrad-600_41_600_472.jpg


    Quelle:

    https://www.servax.com/de/14/t…gie/energieeffizienz.html

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  • Motiviert durch die Diskussion des Sportluftfilters und die Frage, wie der E-Tech Antrieb so funktioniert, als leistungsverzweigter Vollhybrid (Wechsel von seriellem und parallelen Antrieb, zw. Verbrenner und eMotor), findet ihr untenstehend das Video von Renaults eGuide.


    Ausgehend von uh_newyork Beitrag: luftfilter selbst tauschen...?


    Wie man unten aufgeführt sehen kann, ist der Hybridantrieb deutlich umfangreicher, als nur zwischen Laden der Batterie und elektrischen Fahren hin- und herzuwechseln - wenn auch diese beiden Arten sehr häufig sind.


    Kurzgefasst sind folgende Modi möglich:


    1 ) Verbrenner treibt an und läd die Batterie (sehr häufig beobachtet)

    2 ) Die eMaschine treibt allein an (wie 1) sehr häufig im Wechsel)

    3 ) Der Verbrenner treibt allein an (bei Bergauffahrten beobachtbar)

    4 ) Der Verbrenner und der eMotor treiben gleichzeitig an (parallel / bei max. Leistung)

    5 ) Der Verbrenner läd die Batterie und bietet dem antreibenden eMotor Energie (seriell / noch nicht beobachtet)

    6 ) Es durch den Verbrenner wird die Batteriegeladen. angetrieben und gleichzeitig wirkt der E-Antrieb

    7 ) Das Auto segelt, weder läuft der Verbrenner, noch der eMotor (bspw. wenn man wärend der Fahrt auf "N" schaltet)

    8 ) Durch Rekuperation und Verbrenner wird gleichzeitig Energie in die Batterie geladen


    Ab Minute 1:55 wird auf die vers. Antriebskombinationen eingegangen:


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  • Über ein Youtube-Video kam ich auf die Aufstellung der seitens Renaults erwähnten 15 Getriebe-Kombinationen, die mit dem E-Tech Hybrid Antrieb verbunden wären.


    Hier wäre die aus dem Video übernommene Übersicht, der Antriebs-Möglichkeiten, zwischen den Gängen und der eMaschine und dem Verbrennungsmotor (ICE).


    Bei Punkt 15 wäre folgender Fall: Das Auto ist gestartet, steht oder rollt antriebslos und der Verbrenner läd den Akku über den Hochvolt-Start-Generator (HSG).


    Der Schaltpunkt zwischen eAntrieb Gang 1 und 2 findet der Erfahrung gemäß bei ca. 75km/h statt.


    getr-kombi-clio-et.PNG


    Quelle: E-Tech hybride multimode boite à crabots 15 combinaisons

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