Renault Full Service, Achtung Falle

  • Hallo Marek,


    bei Deiner geringen Kilometerleistung rentiert sich aus meiner Sicht ein Full-Service Vertrag wohl nicht.

    Die Behebung von Mängeln fällt unter die Garantie. Der Austausch der Koppelstangen hat nichts mit dem Servicevertrag zu tun.

    Traue niemanden, nur Dir selbst. Das was im Vertrag steht zählt und nicht das, was ein Werkstattmitarbeiter aussagt.

    Die nicht übernommenen Kosten würde ich vom Händler rückfordern, sollten diese im Servicepaket abgedeckt gewesen sein. Schließlich hat ja ein seiner Mitarbeiter das Schlamassel mit einer Falschaussage verursacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ich habe für meinen Clio in 3 Jahren und 57.000km (3 Inspektionen, darin eine "große" mit Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit) insgesamt ca. 800€ ausgegeben. Verschleißteile waren keine fällig, Bremse vorne ist noch mind. zu 50% gut.

    Ein Paket finde ich somit nicht besonders sinnvoll.

    Ich war gerade bei der 4. Inspektion, knapp 30.000 also Wartung B + Zündkerzen + Luftfilter für 758,58 € brutto.

    pasted-from-clipboard.png

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    Habe mir eine Position angeschaut:


    224019185R ZUENDKERZE !ZP17 4,00Stück 52,51 210,04 EUR

    zuzüglich Umsatzsteuer 19 % sind das 249,95 €

    Die gleichen Kerzen bekomme ich mit Versand unter 100 €

    Damit schlägt der Renault Händler hier 150 € auf den Materialpreis drauf bei nur einer Position. Sogar die Renault UVP der Kerzen liegt darunter.

    Clio V Intense TCe 130 EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von Andyduo ()

  • Wäre mal interessant um welchen Clio es sich überhaupt handelt!

    Steht in der Signatur des Schreibers. ( Intens 130 EDC)


    Ist doch leider bekannt, dass viele Händler da extrem aufschlagen.

    Finde auch den Literpreis für das Motoröl echt viel!

  • Der Händler wird vermutlich auf den UVP verweisen, der wohl bei 50 € je Kerze liegt, oder gar nicht erst auf meine Nachfrage antworten.

    Manche bringen ihr eigenes Motoröl mit, vielleicht sollte man demnächst auch eigene Zündkerzen mitnehmen.

    Ich bin ja jemand, der ausschließlich zum Markenservice fährt, auch bei alten Autos geht es jährlich zur Inspektion. Die Händler können sich nicht beschweren. Ich schlucke auch noch den 148 € Stundenlohn meines Renault Händlers. Aber irgendwo reißt der Geduldsfaden, und vielleicht lasse ich das nächste Mal nur bei ATU das Öl wechseln und fahre das nächste mal die Kerzen bis 60.000 km. 29 € für einen Liter Motoröl ist auch kein Schnapper meines Händlers.

  • Für mich stellt sich auch gerade die Frage, ob ich einen Wartungsvertrag abschließe.

    Vielleicht darf ich das hier mit anbringen.


    Das wichtigste für mich wäre für mich die damit einhergehende Verlängerung der Garantie und die gedeckten Kosten. Nun macht Renault das aber ja nicht, weil sie altruistisch sind, sondern um Geld zu verdienen.

    Macht denn das Sorgenfreipaket überhaupt Sinn, wenn man die Verschleißteile dabei extra auch zahlen muss? Und was denkt ihr, ist dies wirtschaftlich überhaupt sinnvoll im Verhältnis zu den Wartungen?


    Bei mir sind es folgende Fakten:


    Paket über 5 Jahre / 60000km

    Sorgenfrei: 2800€

    FullService: 3900€


    Klar ist mir natürlich, dass man nie weiß, was in der Zukunft passiert…. Danke!

    Hybrid Techno 04/24 in Valencia Orange plus Winterpaket

  • Bei deinen 2800€ wären es auf die 5 Wartungen verteilt 560€ pro Wartung.

    Die ersten drei Wartungen werden auf jeden Fall günstiger sein. Die 4. Wartung dagegen teurer und Wartung 5 dann wahrscheinlich wieder unter dem Betrag.


    Wenn man mal bisschen kalkuliert dann kommt man für die 5 Wartungen, wenn man sie einzeln zahlen müsste auf ca. 2000-2000€.

    Den Rest zu den 2800€ zahlst du für die Garantieverlängerung, mit dieser fährst du zumindest schonmal ohne Kopfschmerzen.


    Fullservice lohnt sich meiner Meinung nicht.

    Denke auch dass du in den 5 Jahren / 60000km keine Bremse verschlissen hast.

    Daher muss in der Zeit nichts über Verschleiß getauscht werden. Reifen sind meines Wissens beim Fullservice nicht inkludiert.