guten morgen.
ich habe mir vor kurzem den k&n sportluftfilter zugelegt. jetzt war die überlegung, ob ich den selbst einbauen kann. hat da jemand erfahrung? kommt man da leicht dazu. im internet habe ich nichts dazu gefunden...
guten morgen.
ich habe mir vor kurzem den k&n sportluftfilter zugelegt. jetzt war die überlegung, ob ich den selbst einbauen kann. hat da jemand erfahrung? kommt man da leicht dazu. im internet habe ich nichts dazu gefunden...
In der regel ist das austauschen des Filterelementes kein Hexenwerk. Schrauben oder Klammern am Filterkasten lösen, eventuell noch den Ansaugschlauch ab und das Innenleben tauschen.
ok. aber wo genau ist das ding eigentlich zu finden?
Hier ein Beispiel! Ist ein TCE 100 Motor
alles klar. danke. wird ja beim tce130 nicht viel anders sein, denke ich... ich hätte echt eine mechanikerlehre machen sollen; ich hab ja so richtig gar keine ahnung von autos.... ???
Mal ne blöde Frage,... bringt der Sportluftfilter auch was oder ist das eher homöopathisch? Kenn mich da überhaupt nicht aus.
Hallo Kuki,
meiner Meinung nach bringt ein Sportluftfilter nicht viel, außer Probleme, wenn dieser verschmutzt ist und unter Umständen Partikel aus der Ansaugluft nicht rausfiltert.
Liebe Grüße
Udo
angeblich soll so ein ding 50% mehr durchlass bringen und dies wiederum zu einer besseren verbrennung (oder so ähnlich) führen, ergo bessere beschleunigung. naja... das hab ich halt auch nur irgendwo gelesen.
Hallo pro.max,
die Erfahrungen aus dem Talisman-Forum sind, dass so ein Luftfilter kaum was bringt. Der serienmäßige Luftfilter ist perfekt auf den Motor abgestimmt, auch dahingehend, dass die Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Wichtig ist auch, dass keine Fremdkörper in den Ansaugtrakt geraten, das könnte den Turbolader zerstören.
Liebe Grüße
Udo
Hier meine 50 Cent zu dem Thema, weil ich mich vor kurzem auch damit beschäftigt habe, allerdings für den E-Tech.
Bei deinem Turbomotor wird dir der Filter nichts bringen, warum? Weil die Turbine an sich schon dafür sorgt, dass genug Luft/ Druck vorhanden ist, es ist nicht mal nötig bei moderatem Chiptuning, wo der Ladedruck erhöht wird, den Filter gegen eine Sportversion zu wechseln. Die original-Filter sind auch immer größer als sie sein müssten, damit sie auch z.B. in Marokko bei ständigem Sahara Wind mindestens die Serviceintervalle schaffen.
Sieh dir dieses Prüfstands-Video an, das ist ein Turbodiesel.
Bei einem Saugmotor kann die Leistung um ggf. 2-3% damit gesteigert werden.