Hallo Bonze,
in Anbetracht des E-Motors wird der Sportluftfilter nicht viel bringen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bonze,
in Anbetracht des E-Motors wird der Sportluftfilter nicht viel bringen.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
wenn ich mich nicht täusche, verbrennt der Clio von @pro.max - so wie meiner - ausschließlich Sprit und jagt keine kleinen unschuldigen Elektronen durch die Leitungen nur damit es Vorwärts geht
Aber, dennoch .... ausser Optik und vllt etwas mehr Sound wenn die Haube auf ist wird es wohl nichts bringen
VG Dirk
sudo rm - rf
Hallo Bonze,
in Anbetracht des E-Motors wird der Sportluftfilter nicht viel bringen.
Liebe GrüßeUdo
Herrje, gibt es noch mehr so qualifizierte Antworten dazu?
und ich dachte schon, dass ein Hybrid mit einem Sportluftfilter im Rekuperationsbetrieb Sprit in den Tank generiert. Schade
Hallo Dirk,
der Elektromotor treibt auch die Antriebsräder an, nicht nur der 1,6-Liter Saugbenziner mit nur 96 PS.
Liebe Grüße
Udo
uh_newyork Ganz so simpel ist es mit dem E-Tech Clio nicht.
Es handelt sich hierbei um einen leistungsverzweigten Hybridantrieb, im Groben genau so, wie man es von Toyota her kennt (im Detail etwas unterschiedlich).
Was heißt das?
Der Verbennungsmotor kann das Auto allein antreiben, da hier über ein 4-Gang-Getriebe auf's Differenzial gewirkt wird, jedoch fährt der E-Tech immer rein elektrisch an, daher wird auch der erste Gang "übersprungen", wenn man dies im Rahmen der Getriebe-Übersetzungsverhältnisse so ausdrücken mag (1. Gang E-Tech = Übersetzung eines 2. Gangs).
Toyota unterscheidet sich hier im Getriebe, da es sich um ein CVT handelt, welches auf ein Planetengetriebe wirkt, das die Leistungsverzweigung zw. Verbrenner und eMotor "vermittelt".
Leistungsverzweigt bedeutet daher, dass diese Antriebstechnik das Auto rein elektrisch, in Kombination, wie auch rein mit dem Verbrenner antreiben kann.
Deswegen ist auch ein Luftfilter wichtig, bzw. ein möglichst einfaches Arbeites des Verbrenners, um Verbräuche, bzw. besser noch: die Verluste so klein wie möglich zu halten.
Am Beispiel festgemacht:
Verbrauche ich aktuell 4,6l/100km, würde durch ein dünneres, zulässiges Öl sich 3% Verbrauch einsparen lassen und durch einen Luftfilter 2%, läge mein neuer Verbrauch bei 4,4l/100km - ich spare also 5%.
Darum gehts auch bei dieser Antriebstechnologie, eine möglichst hohe Gesamteffizienz zu erreichen.
Hallo Clio,
weil der HEV mit Unterstützung des Elektromotors anfährt, bringt ein Sportluftfilter aus meiner Sicht nichts. Der HEV hat ja 140 PS Systemleistung. Der veraltete Benziner schafft nur 96 PS. Wird die Leistung abgerufen, läuft der Elektromotor. Eigentlich sollte im Fahrbetrieb der Elektromotor Priorität haben und der Benzinmotor nur zum Laden des Hochvoltakkus aktiv sein. Wird mehr Leistung benötigt, wird der Benziner am Antriebsstrang eingekuppelt. Das ermöglicht so das kupplungsfreie Klauengetriebe. Der Hochvoltakku wird auch durch Rekuperation aufgeladen. Der Startergenerator greift in bestimmten Fahrzuständen zum synchronisieren ein.
Liebe Grüße
Udo
Was den Nutzen eines Sportluftfilters betrifft, kann's sehr gut sein, dass es keinen wirklichen Benefit gibt, da der übliche Luftfilter ohnehin groß genug ist und wir uns - wie du richtig sagst - nicht im Hochleistungsbereich bewegen.
Aber der Benzinmotor schafft nicht deshalb "nur" 91PS, weil er "veraltet" wäre, sondern weil dieser im Atkinsonzyklus läuft, was eine höhere Effizienz bedeutet, da die Pumpverluste reduziert werden und das Verbrennungsgas "länger" genutzt werden können.
Der Hybrid-Clio fährt zwar mit dem eMotor an, jedoch läuft u.U. auch hier bereits der Verbrenner zw. 2.500-3.500/min, entweder weil es die Temperaturen erfordern, Komforteinstellungen Leistung ziehen oder der Ladestand zu gering wäre.
Wo die Prio liegt, ist lastabhängig, dennoch erzeugt nur der Verbrenner die nötige Energie (außer bei der Rekuperation) und je sparsamer wir diesen laufen lassen können, desto weniger Energie verlieren wir.
Hallo Clio,
weil der HEV mit Unterstützung des Elektromotors anfährt, bringt ein Sportluftfilter aus meiner Sicht nichts. Anfahren heißt nicht fahren, im Fahrbetrieb hat man min. 50% Fossilantrieb., im Winter noch mehr. Der HEV hat ja 140 PS Systemleistung. Der veraltete Benziner schafft nur 96 PS. 91 bzw. 94 bei E-Tech 143. Wird die Leistung abgerufen, läuft der Elektromotor. Falsch, wird Leistung abgerufen, laufen beide Motoren, nur bis 75 km/h, sanftem Gasfus und gut gefülltem Akku läuft der Elektromotor alleine. Eigentlich sollte im Fahrbetrieb der Elektromotor Priorität haben und der Benzinmotor nur zum Laden des Hochvoltakkus aktiv sein. Wäre das Prinzip eines Rangeextenders, so ist der Clio aber nicht konzipiert. Meist läuft er im höheren Lastbereich, treibt Räder und Generator an. Wird mehr Leistung benötigt, wird der Benziner am Antriebsstrang eingekuppelt. Richtig.Das ermöglicht so das kupplungsfreie Klauengetriebe. Der Hochvoltakku wird auch durch Rekuperation aufgeladen. Der Startergenerator greift in bestimmten Fahrzuständen zum synchronisieren ein.
Liebe GrüßeUdo
Udo, du hast keinen Clio und keinen Hybriden, darum muss ich hier leider korrigierend eingreifen, sieh in rot.
Also meine Meinung zum Sportluftfilter ist folgende: der Benziner ist im Schnitt an etwa 55-60% der Antriebsleistung beteiligt und das tut er meist in höheren Drehzahlbereichen und es ist ein Saugmotor. Heißt also, sollte man die Luftzufuhr optimieren können, würde eine in etwa gleiche Verbesserung eintreten wie bei jedem anderen Rein-Verbrenner-Sauger das der Fall wäre. Die Verbrenner fahren 100% fossil, dafür aber in niedrigeren Drehzahlen. Es bringt wenig ohne Kennfeldoptimierung, insbesondere weil auch die Lambdasonde für mehr Spriteintrag sorgen würde (die Leistung würde steigen, aber nicht der Verbrauch sinken), aber das es garnichts bringen würde, das wären äußerst gewagte Behauptungen.
Hallo Clio,
da prallen zwei Meinungen aufeinander. Aber das ist ja legitim.
Liebe Grüße
Udo